Daten von Dos aus löschen

  • #1
G

grohrer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Umgebung Zürich
Hallo
mein Computer hat sich irgendwie verschluckt.
Im Ordner Eigene Bilder sind Unterordner entstanden, die ich nicht löschen kann.
Auch mit Norton Wipe funktioniert es nicht.

Gibt es ein Programm, mit dem ich von Dos aus die Dateien löschen kann?

guwi
 
  • #3
Danke
Ich habe beide Programme ausprobiert.
Leider kann ich damit keine Ordner löschen.
Mein Problem:
Durch backups und restore hat sich im Ordner
Eigene Bilder ein Unterordner installiert, der wiederum 1 Unterordner enthält.
Und so geht es weiter bis 7 Unterordner drin sind.
Alle Ordner sind leer, aber alle schreibgeschützt. Und der Schreibschutz lässt sich
wohl deaktivieren, setzt sich aber sofort wieder neu.

Gibt es ein Programm mit dem man Ordner löschen kann?
Und wie kann ich den Computer im Dos-Modus starten?

guwi
 
  • #4
Soweit ein Diskettenlaufwerk vorhanden ein Bootdiskette erstellen ;)
Funktioniert auch mit einer bootfähigen CD.
 
  • #5
Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht.
Wie erstelle ich eine bootfähige CD?

guwi
 
  • #7
  • #8
Nur so zur Info, DOS kann ohne Zusatzsoftware/-treiber auf NTFS weder lesen noch schreiben.
 
  • #9
Ich meinte eigentlich die Bootdisk Dateien für XP ...
 
  • #10
Das ist dann aber kein DOS.
 
  • #12
In dem Thread geht's um Win98, XP hat kein DOS mehr!

Probiere zuerst mal Checkdisk mit Fehlerbehebung.
Wenn das nichts hilft boote mit der Windows-CD und starte die Wiederherstellungkonsole (sieht aus wie DOS) und versuche dort zu löschen.
 
  • #13
Mit der Wiederherstellungskonsole komme ich nur ins
C:\ windows
Ich müsste aber ins C: kommen.
Habe mit HELP schon fast alles ausprobiert.

guwi
 
  • #14
  • #15
guwi schrieb:
Gibt es ein Programm, mit dem ich von Dos aus die Dateien löschen kann?

schon rmdir probiert?

rd dein_verzeichnis /s

wenn sonderzeichen wie blank im pfad sein sollten mußt du den namen in setzen ...

greetz

hugo
 
  • #16
Was und wo ist rmdir?
Ich habe es mit der Wiederherstellungskonsole -rd mein verzeichnis- probiert.
Aber die Meldung kein Zugriff kam.
Bin völlig ratlos.
Ich glaube, ich lasse es so.
Es handelt sich um ein Dir, in dem das gleiche Dir und darin wieder das gleiche Dir ist. Das ganze 7 mal.
Aber es enthält keine Dateien.
So nimmt es keinen Speicherplatz weg, ist nur ein Schönheitsfehler.

guwi
 
  • #17
guwi schrieb:
Mit der Wiederherstellungskonsole komme ich nur ins
C:\ windows
Ich müsste aber ins C: kommen.

mit

Code:
cd ..
 
  • #18
guwi schrieb:
Was und wo ist rmdir?

rmdir ist ein programm das du in der cmd konsole (also normales cmd-fenster /start/ausführen/cmd.exe) nutzen kannst. oder aber auch direkt über start/ausführen/rd ... und starte auch mal die hilfe und such da nach rmdir, dann sollte dir eine beschreibung des programms angezeigt werden. z.b. so

Rmdir (Rd)
Entfernt (löscht) ein Verzeichnis.

rmdir [Laufwerk:]Pfad [/s] [/q]

rd [Laufwerk:]Pfad [/s] [/q]

Parameter

[Laufwerk:]Pfad

Gibt den Speicherort und den Namen des zu löschenden Verzeichnisses an.

/s

Löscht das angegebene Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse mit allen enthaltenen Dateien. Verwenden Sie diese Option, um einen Verzeichnisbaum zu entfernen.

/q

Stiller Modus. Verzeichnisse werden ohne Bestätigung gelöscht.


und hier ein paar beispiele

Geben Sie dann von einem anderen Verzeichnis als \Benutzer\Rüffer den folgenden Befehl ein:

rmdir \Benutzer\Rüffer

Um das Verzeichnis \Benutzer und alle enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse zu löschen, geben Sie den folgenden Befehl ein:

rmdir /s \Benutzer


mit /s werden auch alle dateien und unterverzeichnisse gelöscht mit /q wird auch nichtmehr nachgefragt ...

zur wiederherstellungskonsole:

in dieser hast du nur auf c:\windows und die darin befildlichen unterordner bzw. datein zugriff. der tip von mrOrange (cd ..) beingt dir nur dann was, wenn das zugreifen auf alle verzeichnisse in der registry freigeschaltet wurde. hier http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=616 kannst du nachlesen welche einträge das sind und welchen wert sie habne müssen. achtung: wenn du beim arbeiten mit der registry einen fehler machst, kannst du dein ganzes system schrotten ...

greetz

hugo
 
  • #19
Ich habe es gelöscht.
Warum es ging, weiss ich nicht.

Das Direktory war -Eigene Bilder“- und befand sich im LW C:
Darin war wieder das gleiche Dir. Mit Datums und Zeitangabe im Namen.
Darin wieder das gleiche usw.

Wenn ich ein Direktory gelöscht habe, bildete sich immer wieder ein neues mit aktueller Datums und Zeitangabe. Und so ging es immer weiter.

Ich habe mal angefangen umzubenennen.
Angefangen mit -1-2-3-4-5-usw.

Dann habe ich vom hinteren Dir angefangen zu löschen.
So immer weiter bis alles weg war.

Vielleicht lag es am Namen –Eigene Bilder-

Das Dir –Eigene Bilder-in den -Eigenen Dateien-
besteht immer noch. Damit hatte es wohl nichts zu tun.

Das Dir –Eigen Bilder- im LW C:
Ist wohl entstanden durch File Backups und zurückkopieren.
So genau weiss ich es nicht mehr.
Ich kann mir das Ganze nicht erklären, bin aber froh, dass es weg ist.

Mit RMD und RD bin ich nicht sehr weit gekommen, vielleicht weil zuviel Dir ineinander waren. Obwohl keine Daten mehr drin waren, kam die Meldung: Dir ist nicht leer, kann nicht gelöscht werden.

Ich danke allen, die sich mit mir Gedanken gemacht haben.

guwi
 
Thema:

Daten von Dos aus löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben