daten von win98 platte zu winXP platte kopieren

Dieses Thema daten von win98 platte zu winXP platte kopieren im Forum "Hardware" wurde erstellt von ZaRaTHoS, 4. Apr. 2004.

Thema: daten von win98 platte zu winXP platte kopieren habe eine win98se platte und eine xp platte im ntfs format stecke ich beide platten gleichzeitig ran, wird immer...

  1. habe eine win98se platte und eine xp platte im ntfs format

    stecke ich beide platten gleichzeitig ran, wird immer von der win98 platte gestartet, in win98 wird dann aber die xp platte nicht erkannt

    beide platten laufen einzeln ohne probleme

    beide platten werden auch richtig im bios erkannt, jumper sind auch korrekt gesteckt

    wie kann ich jetzt die daten der 98-platte auf die xp-platte bekommen ?
     
  2. Moin,

    die 98er Platte muss als Slave gejumpert und auch entsprechend am Datenkabel angeschlossen werden. Dann sollte er auch nur noch von der XP-Platte booten.
     
  3. hatte den tip bekommen im bios einzustellen, von welcher platte gestartet werden soll, kann dort aber nur die win98 platte wählen, auch wenn xp auf master und win98 auf slave :(
     
  4. Hi, wie hast Du das gemacht?
    Dass das W98 das XP nicht sehen kann, ist klar: es kann kein NTFS lesen/erkennen.
    Und es wird als erste Partition auf der ersten Platte = prim Master starten können wie üblich.
    Wenn Du das XP allein installiert hast - wird in der Boot.ini nur XP eingetragen sein - und zwar ebenfalls als erste prim Part. auf der ersten Platte - so nehm ich das mal an.
    Wenn Du die XP-Platte dann als prim Slave einhängst - stimmt die Boot.ini nicht mehr - und XP kann nicht starten. Denn es liegt ja jetzt mit seinen Systemdateien auf der zweiten statt auf der ersten Platte.
     
  5. Moin,

    das ist schon mehr als merkwürdig und irgendwie völlig unlogisch. Jetzt bliebe noch die Möglichkeit der XP-Platte eine weiter Partition (FAT32) zu verpassen. Dann kann man unter 98 dort die Daten ablegen und anschließend unter XP darauf zugreifen.
     
  6. Verzwickt - jetzt geht es doch ziemlich durcheinander........
    Um Klarheit reinzubringen - schreib doch bitte mal welches Mainboard, welche Platten, wo und wie angeschlossen und wie gejumpert......
    Zeigt das Bios beide Platten richtig an, wenn beide angeschlossen sind?
    Welche Bootoptionen gibt es bei Dir?
     
  7. kann ich meinem bios nicht irgendwie verklickern, daß er mir die winxp platte zum booten anbietet ?

    hat dieses forum einen irc-channel ?
     
  8. Ja, klicke oben mal auf Chat.
     
  9. OK - viele Köche verdrben den Brei - ich mach mich mal vom Acker :-*
     
  10. hab dvd abgeklemmt und dort die 2. platte rangehängt, nach etwas fummelei im bios hats gefunzt :D
     
Die Seite wird geladen...

daten von win98 platte zu winXP platte kopieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win 95 auf Win98 updaten Windows 95-2000 18. Mai 2005
Win98SE neu installiert = wie IE-5.0 auf 5.5 updaten ? Sonstiges rund ums Internet 25. Okt. 2004
Daten löschen, wird Win98 langsam Windows 95-2000 25. Sep. 2004
DATENRETTUNG win98 - benutzer gelöscht Windows XP Forum 20. Juli 2004
Win98 und Datenbankproblem Windows XP Forum 5. Juli 2004