daten von win98 platte zu winXP platte kopieren

  • #1
Z

ZaRaTHoS

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
habe eine win98se platte und eine xp platte im ntfs format

stecke ich beide platten gleichzeitig ran, wird immer von der win98 platte gestartet, in win98 wird dann aber die xp platte nicht erkannt

beide platten laufen einzeln ohne probleme

beide platten werden auch richtig im bios erkannt, jumper sind auch korrekt gesteckt

wie kann ich jetzt die daten der 98-platte auf die xp-platte bekommen ?
 
  • #2
Moin,

die 98er Platte muss als Slave gejumpert und auch entsprechend am Datenkabel angeschlossen werden. Dann sollte er auch nur noch von der XP-Platte booten.
 
  • #3
hatte den tip bekommen im bios einzustellen, von welcher platte gestartet werden soll, kann dort aber nur die win98 platte wählen, auch wenn xp auf master und win98 auf slave :(
 
  • #4
Hi, wie hast Du das gemacht?
Dass das W98 das XP nicht sehen kann, ist klar: es kann kein NTFS lesen/erkennen.
Und es wird als erste Partition auf der ersten Platte = prim Master starten können wie üblich.
Wenn Du das XP allein installiert hast - wird in der Boot.ini nur XP eingetragen sein - und zwar ebenfalls als erste prim Part. auf der ersten Platte - so nehm ich das mal an.
Wenn Du die XP-Platte dann als prim Slave einhängst - stimmt die Boot.ini nicht mehr - und XP kann nicht starten. Denn es liegt ja jetzt mit seinen Systemdateien auf der zweiten statt auf der ersten Platte.
 
  • #5
Moin,

das ist schon mehr als merkwürdig und irgendwie völlig unlogisch. Jetzt bliebe noch die Möglichkeit der XP-Platte eine weiter Partition (FAT32) zu verpassen. Dann kann man unter 98 dort die Daten ablegen und anschließend unter XP darauf zugreifen.
 
  • #6
Verzwickt - jetzt geht es doch ziemlich durcheinander........
Um Klarheit reinzubringen - schreib doch bitte mal welches Mainboard, welche Platten, wo und wie angeschlossen und wie gejumpert......
Zeigt das Bios beide Platten richtig an, wenn beide angeschlossen sind?
Welche Bootoptionen gibt es bei Dir?
 
  • #7
kann ich meinem bios nicht irgendwie verklickern, daß er mir die winxp platte zum booten anbietet ?

hat dieses forum einen irc-channel ?
 
  • #8
  • #9
OK - viele Köche verdrben den Brei - ich mach mich mal vom Acker :-*
 
  • #10
hab dvd abgeklemmt und dort die 2. platte rangehängt, nach etwas fummelei im bios hats gefunzt :D
 
  • #11
Wunderbar :D
 
Thema:

daten von win98 platte zu winXP platte kopieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben