Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop

  • #1
P

Paulxyz

Guest
Hallo Leute,

ich hab einen Dienst geschrieben. Nun möchte ich, dass man den Dienst über ein NotifyIcon, was permanent angezeigt wird, starten und beenden kann.

Grundsätzlich funktioniert alles, wie ich mir es vorgestellt habe. Nun kommt aber das Problem, dass den Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop nur solange zugelassen wird, wie der Dienst gestartet ist. Wenn man den Dienst beendet, wird diese interaktion nicht mehr zugelassen.

Hat jemand einen Rat, ob man das vielleicht irgendwie oder irgendwo in WindowsXP einstellen kann? Vielleicht könnte ich das Problem auch durch umprogrammierung beheben?! Aber wie?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
 
  • #2
entweder ins autostart oder mit dem icon geht das am besten so:


kleine *.exe schreiben die parameter entgegen nimmt wie z.B. -start oder -stop. dann kann man mit normalen verknüpfungen die exe mit den parametern öffnen.
 
  • #3
Hallo,

ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich will ...

ins autostart muss ich gar nichts schieben, da der dienst automatisch bei jeden start mit hochgefahren wird ...

da windows, wenn der dienst beendet ist (kann man machen indem man den dienst im dienstmanager mit einen rechten klick auswählt und dann auf beenden klickt), auch den datenaustausch zwischen desktop und dienst nicht mehr zulässt, habe ich ein problem.

der code für das notify icon sollte im code des dienstes mit integriert sein ... weswegen eine zusätzliche exe vorerst nicht in frage kommt.

hat jmd eine ahnung wie man für dienste permanent den datenaustausch mit dem dekstop erlauben kann?!

viele grüße
 
Thema:

Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben