Datenbank anlegen

Dieses Thema Datenbank anlegen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von haribo, 1. März 2006.

Thema: Datenbank anlegen Hallo, ich möchte verschiedene Warenbegleitzettel drucken. Der Inhalt dieser Zettel besteht aus verschiedenen...

  1. Hallo,

    ich möchte verschiedene Warenbegleitzettel drucken. Der Inhalt dieser Zettel besteht aus verschiedenen Sorten, verschiedenen Grössen und verschiedenen Gewichten die ich miteinander kombinieren möchte.
    Meine Frage
    Kann ich nun eine Datenbank mit den veschiedenen Kombinationen meiner Einzelwerte zusammenstellen, ohne alles einzeln in Reihen eintragen zu müssen, z.B. indem ich alle Werte einmal eintrage und durch anklicken meine gewünschte Reihenfolge der Kombinationen zusammenstelle?

    Gruss Haribo
     
  2. JA ;)

    Du legst dir eine Access-DB mit den von dir gewünschten Tabellen und Einträgen an.

    Nun noch eine Auswahlmaske (Formular) erstellen und den fertigen Warenbegleitzettel als Bericht ausgeben.

    Edit:

    AFAIK sollte es aber auch gehen, wenn du in Word einzelne Eingaben mit der Access-DB verknüpst, bin mir aber nicht zu 100% sicher ;)
     
  3. Danke für die prompte Antwort,

    ich habe bei mir Works Datenbank und hab schon mal reingeschaut, und das mit dem Formularentwurf gesehen.
    So weit so gut, muss ich mir die Liste mit den verschiedenen Kombinationen doch selber schreiben?

    Oder halt durch anklicken kopieren und in meiner Reihenfolge in einem neuen Datensatz reinkopieren oder?

    Haribo
     
  4. Ich kenne zwar die WORKS-Datenbank nicht, aber mit Hilfe von VBA kann man so etwas sicher ganz elegant lösen.

    Mit einer ACCESS-Datenbank sicher sogar noch eleganter.

    In Word kann man per Autokorrektur sicher solche Musterzusammenstellungen in ein Dokument einfügen.

    Es gibt also viele Wege die nach Rom führen.

    Gruß
    Kurt Körner
     
  5. Hallo,
    ich bin inzwischen auch schlauer geworden. In Word kann man wunderbar mit den Dropdownfeldern die jeweilige Kombination ins Formular durch anklicken einfügen und ausdrucken.

    Haribo
     
  6. Na also, ist ja Bärig!

    Gruß
    Kurt Körner
     
Die Seite wird geladen...

Datenbank anlegen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Signaturdatenbank. Windows 7 Forum 27. Aug. 2014
Wissensdatenbank Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 3. Juli 2014
MyMemoryDB ---- Mein persönlicher elektronischer Zettelkasten Eine Wissensdatenbank Windows XP Forum 28. Nov. 2013
Software gesucht Datenbank Maps usw. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Jan. 2013
E-Mails aus SQL-Datenbank auslesen und automatisch E-Mail-Verteiler generieren Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Juni 2012