Datenbank für Festplatten-Inhalt erstellen, aber wie ??

  • #1
M

MadMax385

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gern für meine externe Festplatte eine Datenbank erstellen in welcher die Datein und Ordner der ganzen HDD aufgeführt sind.

Eine Anforderung sollte in etwa eine verlinkung bzw. ein Pfad zur Datei sein.
Eventuell sollte sich die Datenbank auch selbst Aktualisierung, zumindest dann wenn die Datenbank per Access geöffnet wird.

Ist das möglich ???
 
  • #2
Ähhm, darf ich mal nach dem Sinn fragen?
Welche Art Dateien liegen denn auf der externen Platte?
 
  • #3
Sinn ? Schneller zugriff auf dateien ohne lange zu suchen.

Welche art dateien, alles mögliche.
 
  • #4
ich schlage eine sinnvolle ordnerstruktur und intuitive dateinamen vor.
 
  • #5
M.S. schrieb:
Sinn ? Schneller zugriff auf dateien ohne lange zu suchen.

Welche art dateien, alles mögliche.
Windows Desktop Search, Google Desktop, Copernic, ....
 
  • #6
Ihr könnt mich doch nicht überreden wollen einfach etwas anderes benutzen zu sollen.

Ich habe nach einer Datenbank mit Festplatten inhalt gefragt. Und diese Frage möchte ich auch beantwortet haben.
 
  • #7
Auch die sog. Desktop Suchprogramme erzeugen Datenbanken, mit anderen Worten, keiner will dich zu irgendwas überreden.
Es gibt übrigens zig Programme welche Datenträger ratzfatz einlesen aber selbstverständlich sollte man niemand davon abhalten, sich selbst aufs I-Tüpfelchen das zu erstellen was man gerade braucht.

[Off Topic aber passt doch irgendwie]
Gehen auf deiner Tastatur die Wörtchen Bitte und Danke eigentlich nicht?
 
  • #8
Ich denke mit Access kannst Du so etwas selbst basteln. Die bereits genannten Anwendungen erfüllen zwar die Anforderungen, da Du diese jedoch nicht einsetzen möchtest, wirst Du selbst Hand anlegen müssen.
 
  • #9
Ich hatte auch so meine Probleme mit Windows Search/ Google Desktop... Denn da wird ja auch der Inhalt der indexierten Dateien berücksichtigt. Oft suche ich aber nur nach dem Dateinamen und möchte nicht noch tausend andere Dateien als Suchergebnis erhalten, die den Suchbegriff beinhalten.

Also hab ich ähnlich gedacht, ob man das nicht selbst programmieren kann. In Linux gibts so eine Funktion gleich im Betriebssystem...

Dann hab ich mich an ein schönes kleines Programm erinnert: http://www.rbsoft.de/html/kat-cede.html

Eigentlich ist es dazu gedacht, die vielen CDs und DVDs zu verwalten, aber die Suchengine ist so schnell auch einfach, dass selbst programmieren nicht lohnt. Auch Archive können beim Indexieren berücksichtigt werden.... Ich kanns jedenfalls nur empfehlen.

Wenn Du natürlich genau für Dich passend etwas basteln willst, versteh ich das auch. Wollte nur den Hinweis geben...

Bis dann
 
  • #10
Google Desktop ist in meinen Augen auch Murks. Ich habe es getestet und es ist sehr schnell - aber die Ergebnisse mehr als dürftig.
 
  • #11
Solltest du das Projekt verwirklichen schlage ich dir eine MSSQL 2005/2008 Express Instanz vor, kostenlos von Micrsoft.
Als Programmiersprache kannst du etwas wählen was dir liegt.

Einen Tip: Visual C# .Net 3.5
Die Entwicklungsumgebung (Microsoft Visual Studio 2008 Express) kannst du kostenlos laden und damit Projekte programmieren.
Das Ganze ist sehr zu empfehlen und hat sich bei mir als Anwendungsentwickler nicht schon 1x als sehr effektiv erwiesen.

In .Net gibt es eine Klasse Namens System.IO.FileSystemWatcher, der dir die ganze Arbeit deutlich erleichtern kann.
M.H. dieser Klasse kannst du dir ein Tool basteln, der dir die neuen/veränderten/gelöschten Dateien anzeigt, diese könntest du dann in die DB schreiben.

Näheres findest du u.a. hier:
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/netfxbcl/thread/6ec4b09e-da13-4aea-95db-b3e822fc6b5b/

Ein Tool zum Auslesen der DB, das sollte dann das leichteste sein :)

Lieben Gruß
 
Thema:

Datenbank für Festplatten-Inhalt erstellen, aber wie ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben