Datenbank für PHPBB2 erstellen klappt nciht

Dieses Thema Datenbank für PHPBB2 erstellen klappt nciht im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Vladimir, 20. Sep. 2005.

Thema: Datenbank für PHPBB2 erstellen klappt nciht Hi, also nachdem ich dann jetzt endlich den MySQL-Server und Client zum laufen überredet ahbe, hab ich gleich das...

  1. Hi,

    also nachdem ich dann jetzt endlich den MySQL-Server und Client zum laufen überredet ahbe, hab ich gleich das nächste Problem.

    Man hat mir gesagt, um auf einer HP ein Forum zu integrieren, wäre das PHPBB2 Forum nicht schlecht und ich solle doch mal über den Befehl:

    apt-get install PHPBB2

    das Ding installieren.

    Gesagt, getan und das hat auch soweit gut geklappt, nachdem ich den entsprechenden Teil in der Apache2.conf angehängt habe und den Indianer neu gestartet habe, konnte ich auch sehen, das das PHPBB2 aktiv war.
    Auf der entsprechenden Seite im Netz, war jetzt zu lesen, das ich über:

    dpkg-reconfigure phpbb2-conf-mysql

    die Datenbank nun erstellen und konfigurieren soll.
    Auch damit hab ich angefangen, aber am Ende des progs, bekam ich die Fehlermeldung, das die Datenbank nicht erstellt werden kann und das Programm beendet wird.

    Auf der entsprechenden Seite, ist nun nicht mehr der Hinweis, das ich über dpkg-reconfigure phpbb2-conf-mysql die Datenbank einrichten soll zu lesen, sondern folgendes:

    phpBB : Critical Error

    Could not connect to the database


    ich weiß nun nicht, was zu tun ist, kann mir von euch jemand helfen?

    Greez

    Vladimir
     
  2. Die Fehlermeldung, die er am eEnde vom dpkg-reconfigure phpbb2-conf-mysql auswirft, ist folgende:


    lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqu Konfiguriere phpbb2-conf-mysql tqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqk
    x x
    x FAILURE: Database not created x
    x x
    x The configuration script failed to create the phpbb database. Please run x
    x dpkg-reconfigure phpbb2-conf-mysql, to try with different options, or x
    x don't use phpbb2-conf-mysql at all. x
    x x
    x Error: Error when trying to connect to the mysql database. x
    x x
    x <Ok> x
    x x
    mqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqj

    Ich kann damit aber nichts wirkliches anfangen, da ich es mit verschiedenen optionen versucht habe, aber nichts hat was gebracht.
     
  3. Hi,


    Das Script bekommt anscheinend keine Verbindung zur Datenbank.

    Entweder ist der mySQL-Server nicht gestartet oder die Server/Zugangsdaten sind falsch (danach fragt das Script dich wohl während es läuft, schätze ich mal).
     
  4. Hab den Fehler gefunden und stehe vor einem neuen

    Der alte Fehler war ganz einfach das Passwort.
    Anscheinend, darf beim dpkg-reconfigure phpbb2-conf-mysql kein passwort für root angegeben sein.
    Das muß erst später im PHPmyAdmin gesetzt werden.
    Jedenfalls hat das nun geklappt.

    Jetzt ist aber folgendes:

    über PHPmyAdmin, komme ich an die Datenbanken und ich, ohne Ahnung, dachte eigentlich, das sieht soweit gut aus.
    Allerdings kann ich mich bei dem Forum nciht anmelden, um an den Adminbereich zu kommen.

    Auf der Hauptseite, erscheint immer:


    Sorry, but this board is currently unavailable. Please try again later.

    Wenn ich dann auf Log In gehe und mein Username und das Passwort eingebe, dann schreibt er mir folgendes im Infobereich:

    You have specified an incorrect or inactive username, or an invalid password.

    Click Here to try again

    Click Here to return to the Index

    Wie komme ich in den Adminbereich?
    was mache ich noch falsch?

    wäre echt super, wenn mir jemand helfen kann
     
  5. Hi,

    ich kann das phpbb2 nich, aber würde vermuten, dass du die Zugangsdaten für den Admin-Account (des Forums) entweder bei der Installation angeben mußtest, es ein Vorgegebene Benutzername/Passwort kombination ist (in der Anleitung/Seite des Boards mal nachschaun), oder es nen anderen Weg gibt (auch mal in der Anleitung/Seite gucken).
     
  6. Danke für eure Hilfe, aber voller Stolz, kann ich berichten, das es geklappt hat.

    Der Fehler war folgender:

    Trotz Passwortangabe für Admin bei der installation, hat er das standard passwort genommen.

    wenn dann über myadmin die richtigen daten in der phpbb_conf angegeben sind, dann klappt alles, wie es soll

    Danke für eure Hilfe
     
Die Seite wird geladen...

Datenbank für PHPBB2 erstellen klappt nciht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Texterkennung pdf-Datei für Stoffdatenbank für Diplomarbeit Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 14. Okt. 2011
Datenbank für Festplatten-Inhalt erstellen, aber wie ?? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 7. Nov. 2008
Access 2003 Datenbank für alle! Microsoft Office Suite 16. März 2006
Datenbanksystem/ Software für ein neues Unternehmen Windows XP Forum 6. Feb. 2006
Suche Datenbank-Software für Adressdaten Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Aug. 2005