Datenbank teilen ?

Dieses Thema Datenbank teilen ? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von PeterMo, 27. Jan. 2006.

Thema: Datenbank teilen ? hallo, meine datenbank wird mir ehrlich gesagt, fast zu gross und zu unübersichtlich. frage: kann man die...

  1. hallo,

    meine datenbank wird mir ehrlich gesagt, fast zu gross und zu unübersichtlich.

    frage: kann man die Datenbank mit ihren etlichen tabellen, formularen und abfragen teilen, also aus einer grossen mehrere kleine machen ?

    Gruss
    Peter
     
  2. hallo,

    ich habe eine grosse Festplatte, die ich in 4 Teile geteilt habe.

    kann ich einer Pertition rein für den MS SQL Server benutzen ? Bringt mir das was ? Oder muss ich für das Programm extra einen
    neuen zusätzlichen Rechner anschaffen ?

    Gruss
    Peter

    **Thread zusammengefügt, da es ja um die gleiche Datenbank handelt**

    verschoben von MS Office
     
  3. Frage 1:

    Teilen kann man schon, doch das sollte mit Sinn und Verstand geschehen. Zunächst trennt man die Daten von den Anwendungen (Formulare, Berichte, Abfragen etc.)und fasst sie in eine sogenannte Front-End-Datenbank zusammen. Danach soll man alle Tabellen in einer Datenbank ablegen (sogenannter Back-End). Im Front-End werden dann die Tabellen eingebunden.

    Dieser Entwicklungsschritt ist sehr vorteilhaft für die Übersicht, das Updaten der Programme und für den Betrieb der Datenbank in einem Netzwerk.

    Sollten sich Tabellen im Back-End befinden die selten oder immer nur temporär verwendet werden und die immer nur den jeweiligen Benutzer betreffen, kann man auch eine weitere Daten-Datenbank anlegen und dort diese Tabellen übernehmen. Eine solche Datenbank kann dann evtl, lokal für jeden Benutzer angelegt werden, wohin gegen die Daten-Datenbank mit allen gemeinsam genutzten Daten auf einem Server liegen kann (aber Vorsicht, dass gilt nur für einen Mehrbenutzer-Netzbetrieb und man sollte sich über die lokalen Daten absolut sicher sein).

    Zur Frage 2:

    Hier verstehe ich die Problematik nicht. Den SQL-Server auf eine eigene Platte zu legen kann sicher nicht verkehrt sein, doch ob es etwas bringt hängt von der gesamten Konfiguration und den vorhandenen Gegebenheiten ab.

    Ein neuer Rechner ist immer eine schöne Sache, doch wenn der alte genügend Ressourcen frei hat dann macht das nicht unbedingt einen Sinn.

    Gruß
    Kurt Körner
     
  4. Hallo,

    das ist verstanden worden !

    Gibt es denn sonst eine andere Möglichkeit, die umfangreichen Daten sicher zu speichern und zu
    schützen ?

    Gruss
    Peter
     
  5. Du schreibst sonst eine Möglichkeit..., das hat mit der ursprünglichen Frage ja zunächst nichts zu tun.

    Für die Sicherheit von Daten ist in ACCESS unter Extras Sicherheit eine ganze Reihe von Sicherheitsmassnahmen vorgesehen, damit musst Du Dich mal mit beschäftigen.

    Gruß
    Kurt Körner
     
  6. hallo,

    nein, das meinte ich jetzt nicht ! Das Thema, was Du ansprichst, ist mir klar !

    Ich meinte, gibt es eine Möglichkeit, ausser das Programm SQL-Server, zu benutzen, die Daten sicher und konfortable abzuspeichern ?

    Ich speichere z.Zt. die Daten auf Laufwerk D, da ich die Platte geteilt hatte, da mein Rechner ab und an abstürzt, dann sind die Daten wenigstens noch auf Lw D !

    Gruss
    Peter
     
  7. Also mal ganz langsam.

    Du verwendest den SQl-Server als Datenbankserver und ACCESS als Entwicklungsumgebung für Deine Anwendung??!!

    Der SQL.Server bietet ja auch Sicherheits-Funktionen, doch die kenne ich leider nicht.

    Datensicherung oder Spiegelung Deiner Festplatten kann die Sicherheit ebenfalls erhöhen. ACCESS oder SQL-SErver speichern ihre Daten auf Deiner Festplatte, regelmäßige Datensicherung ist also erforderlich, doch mehr leisten diese Programm zunächst nicht.

    Wenn Dein System instabiel ist, dann solltest Du das erst einmal überprüfen und ggfs. doch einen neuen Rechner anschaffen.

    Mehr weiss ich im Moment auch nicht auf Deine Frage zu antworten.

    Gruß
    Kurt Körner
     
Die Seite wird geladen...

Datenbank teilen ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Signaturdatenbank. Windows 7 Forum 27. Aug. 2014
Wissensdatenbank Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 3. Juli 2014
MyMemoryDB ---- Mein persönlicher elektronischer Zettelkasten Eine Wissensdatenbank Windows XP Forum 28. Nov. 2013
Software gesucht Datenbank Maps usw. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Jan. 2013
E-Mails aus SQL-Datenbank auslesen und automatisch E-Mail-Verteiler generieren Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Juni 2012