Datenbank über phpmyadmin wiederherstellen?

  • #1
D

DH_Insane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
678
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach
Moin!

Also mein Server ist ausgefallen aber ich konnte zum Glück noch meine Datenbanken für Forum etc. sichern.

Meine Frage jetzt: Wie spiele ich die wieder ein?

Gibts in phpmyadmin eine Funktion Importieren oder sowas? Oder kann ich einfach mit Drag+Drop die Datenbanken ins SQL-Verzeichnis ziehen?


Gruß

DH_Insane

*verschoben von Server-Betriebssysteme und -Anwendungen *
 
  • #2
Phpmyadmin starten, SQL auswählen und entweder über durchsuchen gehen oder den Text via copy & paste in das Eingabefeld kopieren...

Schau mal:

phpmyadmin.jpg


Gruß
Sven
 
  • #3
und was mach ich, wenn die datei die maximale dateigröße überschreitet?
wie in deinem screenshot 32.768 kb...
???
 
  • #4
Spliten ;)

Du kannst die Datei so oft Spliten wie du möchtest.
Nach jedem ; Semikolon kommt für die DB ein neuer Befehl, und da ist ihr es egal aus welcher Datei dieser Befehl kommt ;)

BTW, Standard ist dieses => Maximale Dateigröße: 2.048KB, ich denke mal Sven hat da eigene Einstellungen verwendet ;)
 
  • #5
kann ich die größe beim exportieren schon festlegen?
oder muss ich das dann manuell machen?
 
  • #6
Selbst ist der Mann ist angesagt, PhpMyAdmin kann das nicht ;)
 
  • #7
Hi

Danke für die Tipps

Gibt es vielleicht ein Tool, was meine 2,03MB große Datenbank in passende Häppchen aufteilt?

Denn wenn ich versuche es per Hand zu machen geht es irgendwie nicht...oder kann man ungefähr sagen wieviel Zeilen 1KB sind?
 
  • #8
Einfach im Editor aufmachen und ca. die Hälfte kopieren und in PhpMyAdmin einfügen, und dann den Rest.
Dafür brauchts kein Tool, hier ist Augenmaß gefragt ;D
 
  • #9
Hi

Habs jetzt hinbekommen!

Zwar sind Umlaute wie ä, ö, ü oder so jetzt ersetzt durch Zeichenfolgen, der Schaden ist aber gering. Hauptsache Fotogalerie und Forum sind gerettet!

Danke nochmal an alle!
 
  • #10
Dann hasst du den falschen Zeichensatz gewählt, => LATIN_1 <= währe der richtige ;)
 
  • #11
DH_Insane schrieb:
Hi

Habs jetzt hinbekommen!

Zwar sind Umlaute wie ä, ö, ü oder so jetzt ersetzt durch Zeichenfolgen, der Schaden ist aber gering. Hauptsache Fotogalerie und Forum sind gerettet!

Danke nochmal an alle!

Dann hättest Die Codierung nicht auf UTF8 gelassen.
Um deine 32 MB Frage zu beantworten: Dieser Wert hängt von diesen zwei Einträgen in der php.ini ab:

Code:
post_max_size = 32M
upload_max_filesize = 32M

Gruß
Sven
 
  • #12
Ähm nein, das ist leider nicht ganz korrekt Sven. *gg*

Allerdings merkt man sowas erst, wenn man damit zu tun hat. Die Größe der Maximal zu Importierenden Dateigröße hängt nicht nur von diesen Werten ab.

Leider nämlich auch von der am Server eingestellten Maximalen Zeit die ein einzelnes php Script ausgeführt werden darf. Das sind standardmäßig 300 Sekunden.

Viele Webhoster senken diesen Wert aber enorm.

Dadurch kommt es bei vielen Anbietern und bei deutlich kleineren Datenmengen schon zu Problemen beim ZURÜCKSPIELEN der Datenbank. Zum Beispiel nach einem Hack, oder Crash.

Das Problem hatten Freunde von mir denen ich aushelfen musste mittlerweile schon 3 mal.

Deshalb sollte man BEVOR man sich einen Webhoster im Netz sucht, auch solche Details mit dem zukünftigen Geschäftspartner abklären!!!

P.S. In solchen Fällen bleibt meist nur die Option auf mysqldump und Co direkt zuzugreifen! (Was aber oft genauso unbtersagt ist, egal ob über Konsole oder Script.)
 
  • #13
Gandalf_the_Grey schrieb:
Leider nämlich auch von der am Server eingestellten Maximalen Zeit die ein einzelnes php Script ausgeführt werden darf. Das sind standardmäßig 300 Sekunden.

Sorry, wenn korrekt, dann ganz korrekt ;D

max_execution_time = 30 ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 60 ; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
memory_limit = 8M ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)

Denke mal, das war aber eher ein Tippfehler, Oder ?!?!

BTW: Lässt sich das aber auch manipulieren, z.B.:
Code:
<?php
ini_set(max_execution_time, 300);
?>
 
  • #14
*Eure Probleme möcht' ichma ham*
 
  • #15
Conny schrieb:
Gandalf_the_Grey schrieb:
Leider nämlich auch von der am Server eingestellten Maximalen Zeit die ein einzelnes php Script ausgeführt werden darf. Das sind standardmäßig 300 Sekunden.

Sorry, wenn korrekt, dann ganz korrekt ;D

max_execution_time = 30 ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 60 ; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
memory_limit = 8M ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)

Denke mal, das war aber eher ein Tippfehler, Oder ?!?!

Jupp, da war/ist bei meinem Beitrag eine Null zuviel. ;D

*Sven fragend anschaut* Wieso Probleme? Ich bin nur ein elender pedant in manchen Dingen!
 
  • #16
RavensMetaller schrieb:
*Eure Probleme möcht' ichma ham*

Aber diese Problemchen können dir mitunter die ganze DB versauen wenn das einlesen bzw. verarbeiten eines SQL-Dumps mittendrin abbricht ;) ;D
 
Thema:

Datenbank über phpmyadmin wiederherstellen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben