Datenbankanwendung mit PHP/MySQL oder Access?

Dieses Thema Datenbankanwendung mit PHP/MySQL oder Access? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von T-Low, 7. März 2003.

Thema: Datenbankanwendung mit PHP/MySQL oder Access? Wir brauchen eine Anwendung, mit der unsere internen Auftragsnummern zusammen mit den dazu passenden Paketnummern...

  1. Wir brauchen eine Anwendung, mit der unsere internen Auftragsnummern zusammen mit den dazu passenden Paketnummern unseres Versandpartners verwaltet werden können. Ziel dieser Datensammlung soll sein, jederzeit prüfen zu können, wann welcher Auftrag mit welcher Paketnummer wohin verschickt wurde. Ausserdem benötigen wir statistischen Auswertungen wie Menge pro Sendungen und Zeitraum, anfallende Gebühren, usw. Also alles das, was man anhand dieser Daten herleiten kann.

    Zur Erstellung dieser Anwendung habe ich die Auswahl zwischen einer Intranetlösung mit PHP und MySQL oder einer Access-Datenbank. Ich persönlich würde die Variante mit dem Intranet vorziehen, da ich mich da etwas sicherer fühle.

    Hat die Kombination PHP/MySQL gegenüber Access entscheidende Nachteile, oder ist das vollkommen egal? Gibt es vielleicht einen ganz anderen Weg (ausser einer schon fertigen, kommerziellen Lösung)?

    Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen. :)

    T-Low
     
  2. PHP/mySQL haben eigentlich zwei Vorteile:
    - wesentlich performanter
    - via Web weltweiter Zugriff problemlos möglich

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hi

    Außerdem kannst du über PHP die Daten auch einfach grafisch darstellen lassen, für Statistiken z.B.

    Gruß, Michael
     
  4. Das war die für mich entscheidende Antwort. Was nicht heißt, dass PCDReitz nicht genauso recht hat. :)

    Den Webserver gibt es bei uns erst seit übernächster Woche ;D deshalb haben wir noch nicht wirklich Erfahrung mit Intranetanwendungen. Da wir dort aber nach und nach auch andere Anwendungen realisieren können, hat die Möglichkeit des (hoffentlich) problemlosen Zugriffs von aussen den Ausschlag gegeben.

    Danke für die Hinweise.

    T-Low
     
  5. eigentlich hat access sogar vorteile für deine aufgabe:

    wenn du NICHT netzwerk oder Internetanbindung brauchst,
    wenn NIEMAND Programmieren möchte,
    wenn KEIN webserver vorhanden ist,
    wenn man UNBEDINGT lizenz zahlen möchte.
    wenn man KEINE Sicherheit für Daten und userzugriffe wünscht.

    vorsicht nicht ernstnehmen
    denn das sind auch die Nachteile von Access :)

    aber spezielle heute im Zeitalter des Internet, von webserver und der offenen möglichkeiten von
    webapplikationen,
    warum ist es einfach:
    ein webserver (meist apache)
    eine Datenbank (einfach MySQL) und zb PHP ermöglichen nicht nur eine kostenlose nutzung diese Dinge, und einen entwicklung einer Datenbanklösung, sondern dadurch auch sofortige verwendung weltweit oder in hausnetzwerken, ob als Intranet oder für Homepageportal usw..

    so am rande, habe seit kurzem sogar mit der KNOPPIX CD (dh keine installation) LAMP System laufen,

    mfg franz@wieser.at
    www.wieser.at
     
Die Seite wird geladen...

Datenbankanwendung mit PHP/MySQL oder Access? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Programmierer (PHP/MySQL) für WinTotal gesucht! Windows XP Forum 20. Mai 2012
C# Testumgebung; etwas wie XAMPP für Php/MySQL für ASP.NET/c#.net/etc Windows XP Forum 15. Sep. 2007
[Tipp] - "Mantis" PHP/MySQL/Web basiertes Bugtracking System Windows XP Forum 19. Mai 2006
was lernen? asp.net oder php/mysql? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 30. Apr. 2006
PHP/mySQL-Programmierer dringend gesucht Windows XP Forum 13. Feb. 2005