Datenbankanwendung mit PHP/MySQL oder Access?

  • #1
T

T-Low

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln/München
Wir brauchen eine Anwendung, mit der unsere internen Auftragsnummern zusammen mit den dazu passenden Paketnummern unseres Versandpartners verwaltet werden können. Ziel dieser Datensammlung soll sein, jederzeit prüfen zu können, wann welcher Auftrag mit welcher Paketnummer wohin verschickt wurde. Ausserdem benötigen wir statistischen Auswertungen wie Menge pro Sendungen und Zeitraum, anfallende Gebühren, usw. Also alles das, was man anhand dieser Daten herleiten kann.

Zur Erstellung dieser Anwendung habe ich die Auswahl zwischen einer Intranetlösung mit PHP und MySQL oder einer Access-Datenbank. Ich persönlich würde die Variante mit dem Intranet vorziehen, da ich mich da etwas sicherer fühle.

Hat die Kombination PHP/MySQL gegenüber Access entscheidende Nachteile, oder ist das vollkommen egal? Gibt es vielleicht einen ganz anderen Weg (ausser einer schon fertigen, kommerziellen Lösung)?

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen. :)

T-Low
 
  • #2
PHP/mySQL haben eigentlich zwei Vorteile:
- wesentlich performanter
- via Web weltweiter Zugriff problemlos möglich

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi

Außerdem kannst du über PHP die Daten auch einfach grafisch darstellen lassen, für Statistiken z.B.

Gruß, Michael
 
  • #4
Joshua schrieb:
- via Web weltweiter Zugriff problemlos möglich
Das war die für mich entscheidende Antwort. Was nicht heißt, dass PCDReitz nicht genauso recht hat. :)

Den Webserver gibt es bei uns erst seit übernächster Woche ;D deshalb haben wir noch nicht wirklich Erfahrung mit Intranetanwendungen. Da wir dort aber nach und nach auch andere Anwendungen realisieren können, hat die Möglichkeit des (hoffentlich) problemlosen Zugriffs von aussen den Ausschlag gegeben.

Danke für die Hinweise.

T-Low
 
  • #5
eigentlich hat access sogar vorteile für deine aufgabe:

wenn du NICHT netzwerk oder Internetanbindung brauchst,
wenn NIEMAND Programmieren möchte,
wenn KEIN webserver vorhanden ist,
wenn man UNBEDINGT lizenz zahlen möchte.
wenn man KEINE Sicherheit für Daten und userzugriffe wünscht.

vorsicht nicht ernstnehmen
denn das sind auch die Nachteile von Access :)

aber spezielle heute im Zeitalter des Internet, von webserver und der offenen möglichkeiten von
webapplikationen,
warum ist es einfach:
ein webserver (meist apache)
eine Datenbank (einfach MySQL) und zb PHP ermöglichen nicht nur eine kostenlose nutzung diese Dinge, und einen entwicklung einer Datenbanklösung, sondern dadurch auch sofortige verwendung weltweit oder in hausnetzwerken, ob als Intranet oder für Homepageportal usw..

so am rande, habe seit kurzem sogar mit der KNOPPIX CD (dh keine installation) LAMP System laufen,

mfg [email protected]
www.wieser.at
 
Thema:

Datenbankanwendung mit PHP/MySQL oder Access?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben