Datendatei wurde nicht richtig geschlossen

Dieses Thema Datendatei wurde nicht richtig geschlossen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von placebo4, 6. Sep. 2007.

Thema: Datendatei wurde nicht richtig geschlossen Hallo Forum, ich arbeite im Büro mit Office 2003. Früher hatte ich nur sehr sporadisch das Problem, dass morgens...

  1. Hallo Forum,

    ich arbeite im Büro mit Office 2003. Früher hatte ich nur sehr sporadisch das Problem, dass morgens mal die Meldung kam: Datendatei wurde nicht richtig geschlossen.

    Seit letzter Woche habe ich das an JEDEM Morgen.

    Es liegt NICHT daran, dass beim Runterfahren des Rechners der Outlook.exe-Prozess noch aktiv ist - darauf habe ich an den letzten beiden Tagen gezielt geachtet. Außerdem habe ich nach Beenden von Outlook und der Prozess-Kontrolle im Task-Manager zusätzlich gezielt etwas Zeit verstreichen lassen. Geholfen hat das leider nicht.
    Zusatzinfo: Ich habe keine Programme installiert, die meine Mails überwachen oder auswerten (Desktop-Suche o.ä.).

    Wer hat eine Idee, woran es liegen kann? Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar.

    Danke vorab und viele Grüße,
    placebo4
     
  2. Versuch mal auf Office2007 zu migrieren. Das hat bei meinem Bürorechner geholfen ;)
     
  3. Exchange oder lokale PST?
     
  4. Das wäre ehrlich gesagt momentan nur mein allerletztes Mittel...

    Schaue ich mir morgen im Büro mal an...

    ...Exchange...

    Danke schonmal für diese Ideen. Ich bin ja sehr neugierig was mich morgen früh im Büro erwartet: Habe Outlook heute besonders viel Zeit gelassen, sich zu schließen, bevor ich dann WinXP beendet habe. Mal sehen :-\
     
  5. Ok, wenn ihr Exchange verwendet, habt ihr den Cached-Mode aktiv?
    Wenn ja, lösche mal die OST-Datei. Und das NK2-File.
     
  6. :( Nur mal der Zwischenstand...

    1. Heute früh - wieder das gleiche Spiel
    2. Da ich an anderer Stelle installationsmäßig unterwegs bin hatte ich mehrfach das Vergnügen, den Rechner neu zu starten - und immer wieder beim Postfach-Öffnen die gleiche blöde Meldung (und jeweils 10 Min. Wartezeit bei der Postfach-Prüfung...)

    Und dann vorläufige die Krönung:
    3. Selbst beim Outlook-Schließen und OHNE Rechnerneustart wieder öffnen bekomme ich inzwischen den genannten Fehler.
    ???

    Ich hoffe, ich komme nachher noch dazu, die bisherigen Tipps zu testen.
     
  7. Hallo Forum,

    das Problem scheint gelöst - geholfen hat das Programm scanpst.exe. Es ist auch für .ost-Dateien (wie in unserem Fall) geeignet. Gefunden und repariert wurden einige Inkonsistenzen... ich konnte bis jetzt keine negativen Auswirkungen feststellen.

    @twoday: Wenn ich ost/nk2 gelöscht hätte, hätte Outlook sie dann einfach neu angelegt (so dass ich zum vermutlich selben Ergebnis gekommen wäre)?
    Wir haben nämlich tatsächlich den Cached-Mode aktiv...

    Schönes Wochenende zusammen :coolsmiley:
    placebo4
     
  8. Jepp, deswegen hatte ich das vorgeschlagen - ich traue der scanpst nicht so wirklich über den Weg....
     
  9. fast vergessen: kann mir jemand diese Einträge aus der log-Datei der scanpst übersetzen?

    zum einen:
    ??BBT entry (161BE8) has different refcount in RBT (3 vs 2)
    zum anderen:
    ??Couldn't find BBT entry in the RBT (1FDE5A4)

    Beide stehen ähnlich hundertfach in der log-Datei (und die ist über 600k groß). Ich habe nirgends finden können, was RBT und BBT sein könnten...

    Danke ;)[br][br]Erstellt am: 07.09.07 um 18:25:28[hr][br]
    Oh-ha, hoffentlich habe ich mir damit dann nicht selbst ein Bein gestellt... Danke für die Tipps nochmal.
     
Die Seite wird geladen...

Datendatei wurde nicht richtig geschlossen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook 2002 SP3: "Die Datendatei ... wurde nicht korrekt geschlossen." Microsoft Office Suite 9. Juli 2007
Intervall kompletter (nicht-inkrementeller) Datendateisicherungen festlegen? Windows XP Forum 23. Aug. 2011
Standard-E-Mail-Ordner / Outlook-Datendatei (.ost) synchron. - Fehlermeldung Microsoft Office Suite 30. Mai 2011
outlook Datendatei hat maximale Größe erreicht Microsoft Office Suite 22. Feb. 2011
Übernahme der internen Outlook-Datendateien (2003) auf mein NB! Microsoft Office Suite 16. Mai 2007