Datenrettung mit Knoppix

  • #1
6

660207

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt jemand eine gut gemachte Anleitung, die beschreibt, wie man Daten mit Knoppix retten kann. Ich habe vor ca. einem halben Jahr mal mein Glück mit einer Knoppix-CD versucht, was dann doch gänzlich nach hinten losging :-[.
 
  • #3
Super Link! Dank dir und guten Rutsch :D!
 
  • #4
So, nun muss ich doch noch ein paar Fragen stellen, da ich linux-/knoppixtechnisch nicht den Hauch eines Planes habe.

Nachdem ich von CD gebootet habe, kann ich auf meine Laufwerke zugreifen und Dateien anschauen. Wie gelingt es mir jetzt, Dateien zu kopieren, löschen oder zu verschieben bzw. im Crash-Fall auf einen externen Datenträger zu sichern?

Im Literaturtipp von Ehreng@st wird auf Seite 42 vom Schreibenden Zugriff ermöglichen gesprochen. Rechtsklick auf LW --> Aktionen --> Lese/Schreibmodus ändern. Ist dies der richtige Weg, um oben genannte Aktionen durchführen zu können?
 
  • #5
660207 schrieb:
Im Literaturtipp von Ehreng@st wird auf Seite 42 vom Schreibenden Zugriff ermöglichen gesprochen. Rechtsklick auf LW --> Aktionen --> Lese/Schreibmodus ändern. Ist dies der richtige Weg, um oben genannte Aktionen durchführen zu können?

Ja, denn die Laufwerke werde meist nur mit Leserechten gemountet (Eingebunden) so das du für Schreibrechte selber sorgen musst.

Ich hoffe das sich der rest der Frage nicht darauf bezieht wie man dann Dateien kopiert/löscht/verschiebt denn dieses vorgehen ist bei Linux fast identisch zu Windows.

Zum sichern auf CD/DVD bietet sich das Brennprogramm K3b (auf CD/DVD unter Multimedia vorhanden) an.
 
Thema:

Datenrettung mit Knoppix

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben