Datenrettung nach CRC-Fehler

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Eine externe Platte (2 TB) meinte mitten im Betrieb, sie müsste einen CRC-Fehler melden.
Natürlich habe ich sie sofort aus dem System genommen, hätte aber furchtbar gerne die Daten gerettet (unwiederbringliche Videos und manches andere), ohne dass ich andere reich machen muss (Hartz IV).

Die Platte lässt sich nach dem Einschalten sofort ansprechen, möchte aber formatiert werden.
Meine Idee dazu: wenn ich mit Windows eine Platte formatiere, werden die eigentlichen Daten ja nicht zerstört.
Ich möchte nach diesem Formatieren ein 'Unformat' laufen lassen. Wie groß sind meine Chancen, die Daten wieder zu bekommen? Oder gibt es Programme, die eine solche Platte wieder salonfähig machen können?
Testdisk würde im Nonstop-Betrieb mehrere Wochen brauchen, um das Ding zu analysieren. Diese Möglichkeit fällt definitiv aus, ich brauche den Rechner auch für andere Aufgaben.

Wer hat einen brauchbaren Vorschlag?
 
  • #2
Ontrack http://www.krollontrack.de/ bietet für solche Fälle Hilfe an, ist zwar nicht billig aber die Daten sind wieder lesbar und man bekommt sie auf einem neuen Medium ausgeliefert. Ein Kumpel hat letztes Jahr ca 900 Euronen für das recovern einer 2TB USB Platte mit Bilder und Videos gezahlt ...
 
  • #3
Und genau das war das, was ich meinte: ich kann keine anderen reich machen.
Ich weiß von einer anderen Platte, die mir ebenfalls abschmierte und nicht mehr anlief, dass ein Datenretter dafür 300 Euronen haben wollte. Das war aber schon vor einigen Jahren.
Diese Platte enthält einen Haufen Familienfotos u.ä., die ich nicht mehr auf anderem Weg beschaffen kann.
Ich habe die Platte immer noch - ungerettet.

Aber dennoch danke für den Hinweis.
 
Thema:

Datenrettung nach CRC-Fehler

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben