Datenrettung nach Dateisystem-änderung?!?

  • #1
M

Mäx

Guest
Hey Leute,
ich habe folgendes Problem:
ich habe meine externe Festplatte (FAT32 oder NTFS) an einen mac vom Kollegen angeschlossen. Dieser hat dann ein Backup-Programm gestartet.
Auf die Platte konnte unter Mac nicht mehr zugegriffen werden.
Also wieder an meinen WinXP pro angeschlossen: wurde nichtmehr erkannt! Unter Datenträger verwaltung erschien Sie nun als GPT-formatiert. Also habe ich MacDrive isntalliert (dieses ermöglicht das einbinden von ua GPT-partitionen). Die Platte hat nun komische Dateien von dem Backup-Programm als Inhalt
Die Platte war damals mit ca 400 von 500gb belegt. Nun wird sie im explorer als fast leer erkannt.
Gibt es eine möglichkeit die alten Daten wiederherzustellen?
Vielen Danke für eure hilfe
Greez
Määx
 
  • #2
  • #3
erstmal danke für die schnelle Antwort... wenn ich das richtig verstehe kann ich mit dem TestDisk wieder die Partitionstabelle von NTFS/FAT32 wiederherstellen? Aber die Daten bleiben dann doch die komischen des backup-programms oder?
aber ich will ja die ursprünglichen Daten zurück haben! Ich denke nicht das alle alten Daten überschrieben wurden, da die Platte vorher fast voll war und das backup programm wohl nur wenige sekunden lief.
Es gibt ja auch so Programme die nach einer formatierung die Daten wiederherstellen können... könnte sowas in meinem Fll nicht vll funktioniren??
Danke
Määx
 
  • #4
Mäx schrieb:
erstmal danke für die schnelle Antwort... wenn ich das richtig verstehe kann ich mit dem TestDisk wieder die Partitionstabelle von NTFS/FAT32 wiederherstellen? Aber die Daten bleiben dann doch die komischen des backup-programms oder?
steht zu vermuten...
aber ich will ja die ursprünglichen Daten zurück haben! Ich denke nicht das alle alten Daten überschrieben wurden, da die Platte vorher fast voll war und das backup programm wohl nur wenige sekunden lief.
Es gibt ja auch so Programme die nach einer formatierung die Daten wiederherstellen können... könnte sowas in meinem Fll nicht vll funktioniren??
kannst es ja mal versuchen.

viele benutzen PC Inspector File Recovery:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=43&id=1169

mit File Scavenger3 hab ich selbst schon recht gute erfolge erzielt:
http://www.de.quetek.com/

das wahrscheinlich beste für diesen fall wird Easy Recovery von Ontrack sein - ist für mich state of the art, kostet aber....

grundsätzlich:
nichts mehr auf dieser platte schreiben !!

wenn diese progs was finden, kuck dir an, was und wie gut das reproduziert werden kann und stelle es UNBEDINGT auf einer anderen platte wieder her !!

bei 400 GiB muss da sehr wahrscheinlich eine andere platte her.....

was mich noch brennend interessiert:
wozu hat dieser kollege ein backup-programm MIT DEINER PLATTE ALS ZIEL gestartet, und warum hast du da nicht opponiert ?!!

bei unsicherheiten frage lieber einmal zuviel als zuwenig!
 
  • #5
ok danke, werde die Programme mal ausprobieren...
was mich noch brennend interessiert:
wozu hat dieser kollege ein backup-programm MIT DEINER PLATTE ALS ZIEL gestartet, und warum hast du da nicht opponiert ?!!
ich hatte meinem Kollegen die Platte geliehen weil er meine Uni-Daten haben wollte. Angeblich hat sich dieses Back-up Programm dann automatisch gestartet!
Naja bleibt zu bezweifeln, aber dran ändern kann ich ja auch nix mehr ;)
nochmal Danke für die Hilfe
Määx
 
  • #6
aso noch eine Frage:
bei den beide Programmen (PC Inspector und File Scavener) wird NTFS/FAT vorrausgesetzt... ich habe ja noch diese GPT!
Soll ich vorher versuchen mit TestDisk den MBR-Code wieder herzustellen?
danke
 
  • #7
Natürlich muß zuerst Testdisk ran !
 
  • #8
ok danke!
Es ist auch richtig den TestDisk MBR-Code drauf schreiben zu lassen? Oder muss ich eine andere Funktion wählen?
Will jetzt nicht noch mehr kapputt machen und frage deshalb lieber nochmal nach!
Mäx
 
  • #10
Wenn MÄx es auf die Uni geschafft hat, sollte er doch in der Lage sein, einer klaren Hilfestellung wie in Antwort # 1 gegeben, Folge zu leisten.
Alternativ könnte er sich ja auch im Computerbase-Forum bei Fiona anmelden oder gleich zu einem prof. Datenretter gehen.

Hier geht es zur Datenrettung im Computerbase-Forum
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78
 
  • #11
@Microship: Danke deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen!
Die Anleitung TestDisk hast du dir durchgelesen? Huh
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php? [...] 4703&postcount=3
ja ich habe mir diese durchgelesen. Jedoch wird da beschrieben wie man verlorene oder nicht bootfähige Partitionen wiedererstellt. Das ist in meinem Fall ja beides nicht der Fall?! Die Platte wird ja als GPT-formatiert erkannt. Und mit hilfe eines treibers kann ich da ja auch drauf zu greifen.
Um jedoch die daten wiederherzustellen muss ich aber das GPT in NTFS/FAT umwandeln...
Über einen kurzen Tipp welche Funktion ich bei TestDisk wählen soll wäre ich sehr Dankbar
Määx
 
  • #12
ich kann dich ja verstehen Mäx, du willst jetzt nicht noch mehr kaputt machen. aber was sollte denn passieren, ausser das deine daten weg wären.....? ;)

du baust am besten diese platte in deinen rechner ein und startest testdisk. die erste frage, ob du ein log schreiben willst (ist englisch und heisst create) kannst du noch bestätigen und dann werden dir im nächsten fenster die platten angezeigt, die du überprüfen/bearbeiten willst. du wählst die platte aus, um die es geht, und und bestätigst proceed. im nächsten bild wählst du intel und lässt dann das programm suchen. wenn die platte eingebaut ist, kann das alles ja parallel passieren. soll heissen, wenn du etwas nicht verstehst, kannst du (erstmal ohne eine weitere eingabe in testdisk) das kommando-fenster stehen lassen und nochmal fragen.

'n bisschen mut musst du natürlich haben  -  haste schliesslich ausreichend bewiesen, als du deine platte einem kumpel überlassen hast, ohne dabei zu sein......

nachtrag:
und das kann ich mir leider nicht verkneifen, auch wenn jetzt hier einige aufschreien sollten, und es im moment nicht direkt hilft.
deine uni-daten !! ich verstehe das so, als sei dein zukünftiges leben davon zum grossen teil abhängig....
und du hast davon keine sicherung? das ist absolut unverständlich, sorry
 
  • #13
  • #14
na bitte please, endlich mal was auf deutsch.... ;)

hoffentlich hat er auch diese bemerkung von Fiona gelesen und richtig verarbeitet..........

Hoffe mal, das nichts überschrieben wurde?
 
Thema:

Datenrettung nach Dateisystem-änderung?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben