Datenrettung

  • #1
S

Sandra-W

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo

Da ich mit meinem Anliegen nicht weiter komme, hoffe ich hier auf Hilfe. Ich habe eine 40 GB Festplatte in 2 Partitonen als Master und eine 200 GB Platte in 4 Partitionen. Da mein Windows beschädigt war, mußte ich die Festplatte C neu formatieren und Windows XP Prof. installieren. Bei der Installation gab es erste Fehlermeldungen. Dann habe ich es geschafft und hatte mein Betriebssystem wieder. Nur war meine 200 GB Platte plötzlich verschwunden. Ich habe im Arbeitsplatz 2 Partitionen gesehen. Die 2. Partition war aber unformatiert, die ich dann unter Windows XP Prof. formatiert habe. Erst dann zeigte sich, dass ich die 200 GB Platte formatiert habe. Dann habe ich den Partitionsmanager 8.0 installiert, um zu sehen was mit der 200 GB Platte los ist. Sie wird gelbumrandet und fehlerhaft angezeigt.

Ich habe ein Programm von Easy Recovery installiert um zu sehen, ob alles wiederhergestellt werden kann. Ich habe nur ein Teil der Daten aufgelistet bekommen, was ich wiederherstellen könnte. Nur das was ich benötige ist nicht zu sehen.

Soll ich die Festplatte im Partitionsmanager noch mal formatieren, damit die Platte nicht mehr als Fehlerhaft angezeigt wird und verliere ich dadurch noch mehr Daten ?

Mir ist es ganz wichtig, möglichst viele Daten  wiederherstellen zu können und ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekomme.
 
  • #2
*habe vor lauter Formatierungen den Überblick verloren* :mad:

Auf welcher Platte in welcher Partition sind denn die Daten, die nicht verloren gehen sollen und wie oft ? wurde dieser Bereich schon formatiert ? *nur mal nachgefragt :D*
Welches SP wird benutzt und auf welcher der Platten ist das BS denn nun installiert ? Hat das Sys mit dieser Config vorher funktioniert oder ist eine Platte hinzugekommen ? Falls letzteres der Fall sein sollte, welches Mainboard wird benutzt ?
 
  • #3
Formatiert wurde die 200 GB Platte und zwar nur 1 mal unter Windows XP.
Es ist SP1 installiert. Das Betriebssystem ist auf die 40er Platte. Vorher hat alles funktioniert und es ist keine Platte hinzu gekommen. Die 200 GB Platte ist auch nicht defekt, sie wurde nur versehentlich formatiert. Problem trat wahrscheinlich durch den Anschluß einer 20er Platte auf, die aber nicht mehr im Rechner ist. Der Rechner ist also mit der 40er Platte, die eine weitere Patition hat als Master angeschlossen und die 200 GB Platte, bei der ich die 4 Partitionen verloren habe, ist als Slave angeschlossen. Das Mainboard was ich nutze ist von MSI KT6V-LSR. Ich habe an der 200 GB Platte nichts mehr verändert, oder ausprobiert, da vielleicht noch Hoffnung auf Erfolg bestehen.
 
  • #4
Verstehe ich dich also richtig, dass jede Platte mit allen Partitionen mindestens einmal formatiert wurde ? Und auf welcher Platte befinden sich die Daten, die evtl. wiederhergestellt werden sollen ? Wurde nur formatiert oder auch partitioniert und wurde die gesamte Platte formatiert oder nur eine oder mehrere Partitionen ? Welches Datenwiederherstellungsprogramm steht dir zur Verfügung ? 
 
  • #5
Die Daten welche ich verloren habe, befinden sich auf der 200 GB Platte. Diese wurde gestern nicht mehr in 4, sondern nur noch in 1 Partition im unformatierten Bereich angezeigt. Und diese Partition wurde verwechselt und formatiert. Nach den Datenverlust wurde die 200 GB Platte, auf der sich die verlorengegangenen Daten befanden nicht mehr partitioniert. Sie war ja bereits in 4 Partitionen partitioniert. Da die 200 GB Platte plötzlich als eine Partition im unformatierten Bereich angezeigt wurde, habe ich diese formatiert. Ich gehe davon aus, dass die ganze Platte formatiert wurde. Ich arbeite z. Zt. mit Easy Recovery Data Recovery Ontrack Data Recovery. Mit diesem Programm kann ich zwar einen Teil der Daten wiederherstellen, aber die Daten welche ich brauche werden nicht angezeigt. Wie es auf den ersten Blick aussieht, soll das Programm 119 GB wiederherstellen können. Mir geht es aber um den anderen Verlust.
 
  • #6


Das kleine Proggie könnte dir weiterhelfen, da es die Partition als solches wiederherstellen kann... ansonsten ist dein Ontrack-Programm schon mit das Beste, was du für den Home-User-Bereich bekommen kannst, die Pro-Version wäre vielleicht in der Lage dein Problem auch zu lösen, ist alles eine Frage des Preises ;)
 
  • #7
Danke erst mal für die Nachrichten. Ich habe aber zuvor noch die Frage, ob ich die Platte im Partitionsmanager mal formatieren soll, oder ob dann wirklich alles weg ist. Die Webseite habe ich mir angesehen, aber da meine Englischkenntnisse sehr gering sind, muß ich erst mal suchen, was ich da runterladen soll.  Das Programm EasyRecovery? Professional 2002 - 2003 Ontrack Data Recovery habe ich auch. Sehe aber keinen Unterschied.

Ich habe eine Fehlermeldung erhalten die wie folgt aussieht. Vielleicht gibt diese Meldung einen Hinweis darauf, was evtl. noch gemacht werden kann, um Daten zu retten. error no. 1117 drv:129 LBA:1768778098 blocks:1.
 
  • #8
Ich höre hier immer formatieren ??? Bin ich taub oder stimmt akustisch hier irgendwas nicht ???
Formatieren bedeutet, ich lösche die Daten auf der Partition um sie mit neuen Daten füttern zu können !
Unter fdisk-Zeiten oder solchen Proggis wie Killdisk würde wohl niemand fragen ob er die Platte killen soll, resp. formatieren soll... du kannst gerne nochmal dein Platte formatieren, nur werden die Chancen, hinterher noch deine Daten wiederzubekommen umso geringer je öfter du dies tust!
Abgesehen davon ist die Pro-Variante immer im Umfang der Wiederherstellungsmöglichkeiten enhanced... - also von 2003 sind die Proggies ?
 
  • #9
Okay, ich lasse es mit dem formatieren. War nur eine Frage, weil die Platte ebend im Partitionsmanager gelbumrandet und fehlerhaft und nicht in voller Kapazität angezeigt wird. Ja, die Pro-Variante ist von 2003, falls das deine Frage war. Zuminsest steht es hier so.
 
  • #10
Hallo PM ?
 
  • #11
error no. 1117 drv:129 LBA:1768778098 blocks:1
da hat wohl die 200er Platte ein Problem, und so wie´s aussieht ausgerechnet im MBR, was denn auch den Verlust der Partitionen erklären könnte. Im 1. Block steht die Partitionstabelle, wenn das Ding dort Probleme hat, kannst du die Platte vergessen. Laß mal ein HDD Testprogramm drüberlaufen, die Proggies gibts hier irgendwo im Board (weiß grad net, wo genau) bzw. beim Plattenhersteller. Wenn dieses Testprogramm einen anderen Fehlercode als 0 ausspuckt, solltest du ganz schnell die platte austauschen...
ansonsten gilt: wenn möglich ein Image der 200er auf eine andere 200er-Platte (oder größer) ziehen und auf dieser Platte Rettungsversuche durchführen! Nach Möglichkeit keine Schreibaktionen auf der zu rettenden Platte durchführen!
 
  • #12
PhantomLord schrieb:
error no. 1117 drv:129 LBA:1768778098 blocks:1
da hat wohl die 200er Platte ein Problem, und so wie´s aussieht ausgerechnet im MBR, was denn auch den Verlust der Partitionen erklären könnte. Im 1. Block steht die Partitionstabelle, wenn das Ding dort Probleme hat, kannst du die Platte vergessen. Laß mal ein HDD Testprogramm drüberlaufen, die Proggies gibts hier irgendwo im Board (weiß grad net, wo genau) bzw. beim Plattenhersteller. Wenn dieses Testprogramm einen anderen Fehlercode als 0 ausspuckt, solltest du ganz schnell die platte austauschen...
ansonsten gilt: wenn möglich ein Image der 200er auf eine andere 200er-Platte (oder größer) ziehen und auf dieser Platte Rettungsversuche durchführen! Nach Möglichkeit keine Schreibaktionen auf der zu rettenden Platte durchführen!

Sehe jetzt grad die edited Fehlermeldung... muss mich PhantomLord leider anschliessen!
 
  • #13
Habe nach langer Suche kein HDD Testprogramm gefunden. Bei Maxtor gab es nur den Powermax in brasilianisch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Festplatte kaputt ist. Sie hat nur die Partitionen verloren und wurde formatiert. Windows XP erkennt nur 127 GB und im Partitionsmanager werden 198 GB angezeigt. Hätte ich die Platte nicht formatiert, würde ich heute noch damit arbeiten. Im Moment läuft das Programm FinalData Enterprise 2.0 (ClusterScan) über die Platte. Weiß nicht, ob und was es für Ergebnisse bringt.



PhantomLord schrieb:
error no. 1117 drv:129 LBA:1768778098 blocks:1
da hat wohl die 200er Platte ein Problem, und so wie´s aussieht ausgerechnet im MBR, was denn auch den Verlust der Partitionen erklären könnte. Im 1. Block steht die Partitionstabelle, wenn das Ding dort Probleme hat, kannst du die Platte vergessen. Laß mal ein HDD Testprogramm drüberlaufen, die Proggies gibts hier irgendwo im Board (weiß grad net, wo genau) bzw. beim Plattenhersteller. Wenn dieses Testprogramm einen anderen Fehlercode als 0 ausspuckt, solltest du ganz schnell die platte austauschen...
ansonsten gilt: wenn möglich ein Image der 200er auf eine andere 200er-Platte (oder größer) ziehen und auf dieser Platte Rettungsversuche durchführen! Nach Möglichkeit keine Schreibaktionen auf der zu rettenden Platte durchführen!
 
  • #15
Ja SUPER, das ging aber schnell. DANKE ! Ich werde das Programm gleich mal runterladen. Testen kann ich allerdings erst morgen, da gerade noch der FinalData Enterprise 2.0 (ClusterScan) im Gange ist.. Die geschätzte Restdauer beträgt noch ca. 16 Stunden.
 
  • #16
arona.at schrieb:
das diagnose prog gibs hier:

einfach der anleitung folgen und duch laufen lasse. der lange test dauert lange, meine 160er von seagate hat paar stunden gesucht ...


Gestern Abend habe ich noch PowerMax 4.21 laufen lassen. Alle Test wurden erfolgreich abgeschjlossen. Das Diagnoseprogramm teult mit, dass die Festplatte keine Fehler hat, oder defekt sei. Ich sag ja, ich vermute mal, dass es mit dem Format NTSF etwas zu tun haben könnte. Die Festplatte war vorher Fat32 und hatte 4 Partitionen. Ich habe die Partitionen nicht zusammengefügt und auf NTSF formatiert. Wenn ich nur die Daten wieder bekommen würde.
 
  • #18
Werde mich mal auf dieser Seite umsehen. Hoffe ja noch, dass ich Erfolg habe.

Danke
 
Thema:

Datenrettung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben