Datensicherung - am besten komplett

  • #1
W

wd0815

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.10.2002
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle,

ich habe folgendes Problem:

Mein System (XP Prof) wie auch meine Dateien sind auf der Platte C.

Zudem habe ich noch ne interne Platte (D) und eine externe (K).

Ich würde jetzt gerne:

a) einen Klon von C auf D schreiben, und zwar so, dass, falls C sich mal verabschieden sollte, ich C einfach abstöpsle und dann tut eben D seine Dienste, so als wäre es schon immer C gewesen. Also ein komplettes Festplattenimage mit allen Treibern, Dateien, Konfigurationen, Software ... Was natürlich ganz fein wäre, wenn dieses Image so alle Woche automatisch von statten ginge, damit ich es nicht vergesse (also eine Art Scheduler), und am besten inkrementell, damit es nicht so lange dauert.

b) meine eigenen Dateien regelmäßig (am besten täglich in der Mittagspause) auf K gesichert werden (am besten auch nur inkrementell, d.h. alle neuen werden gespeichert, alle veränderten überschrieben).

Frage: kennt jemand eine Software, die so was kann?

Imageprogramme habe ich schon ein paar ausprobiert, die habens aber alle nicht gebracht (Acronis, Paragon) weil die nie die komplette Platte klonen, wenn das Betriebssystem drauf ist und dieses läuft.

Vielleicht verlange ich ja wirklich zuviel, aber es wäre halt schön wenn es so was gäbe. Quasi Datensicherung auf eins.
 
  • #2
True Image 9 kann Beides.
Imageprogramme habe ich schon ein paar ausprobiert, die habens aber alle nicht gebracht (Acronis, Paragon) weil die nie die komplette Platte klonen, wenn das Betriebssystem drauf ist und dieses läuft.
Dann hast Du Acronis True Image nie ausprobiert.

Eddie
 
  • #3
Aber klar doch hab ichs ausprobiert. Vielleicht bin ich aber auch zu doof für das Programm. Nun ja, Chip hats ja auch selbst geschrieben: viel zu kompliziert (was mir aber nicht wirklich weiterhilft).

Du bist dir also sicher, dass Acronis ein laufendes Betriebssystem sichern kann?
 
  • #4
Schon mindestens ab der Version 7. Deswegen sage ich ja, Du hast es nie probiert.

Eddie
 
  • #5
  • #6
Wie wärs denn mal das Clonen = Spiegeln direkt von der CD des TI9 zu machen, also bei meiner gekauften Version funktioniert das tadellos.
Ganz abgesehn davon, dass ein Clonen aus Platzgründen in meinen Augen total ungeeignet ist = wozu Platz verschenken.
Für diesen Zweck der absoluten Datensicherheit wurden meines Wissens ja RAID-Systeme erfunden. Es gibt mehrere Varianten, einfach mal sich dazu informieren.
Diverse Boards unterstützen das nicht nur bei SATA-Platten, sondern auch per IDE.

Ansonsten reicht es aus für Normaluser, nicht die Platte zu clonen, sondern die Daten einer Platte/LW komplett auszuwählen und davon ein Image erstellen, Aktualisierung per inkrementuelle Backups. Und wenn du dich auf einen Mainboardausfall vorbereiten möchtest, dann mache ein Allroundimage nach dieser Methode hier: http://www.dennisneuhaeuser.de/howtos/w2k_xp_stop0x7b.php danach eins mit aktuellen Treibern zum jetzigen Board und das letzte per inkrementuelle nach Wunsch aktualisieren.

Deine Sicherung auf K einfach im Taskmanager vom TI9 programieren.
 
  • #7
Für diesen Zweck der absoluten Datensicherheit wurden meines Wissens ja RAID-Systeme erfunden.
Absolute Datensicherheit gibt es auch bei RAID Systemen nicht.
Ein Image macht immer Sinn. Spätestens dann, wenn man ein System kaputtbenutzt hat hilft auch ein RAID 5 Array nicht mehr, sondern nur noch ein lauffähiges Image.

Eddie
 
  • #8
Hi Leute,
also ich hab mit Acronis TrueImage 7.0, das es als Freeware nach Registration gibt, ein Abbild meiner Festplatte, während des Betriebes, gemacht und das funktioniert top!
Ich habe auch schon mein System, absichtlich geschrottet und es danach einfach mit TrueImage wieder aufgespielt und das Ganze ging Ruck zuck.
Gruß
Beast
 
  • #9
Was an den gängigen Imageprogrammen - sei es nun Ghost oder True Image - so kompliziert sein soll, ist mir nicht klar. Die sind doch menügesteuert und nahezu idiotensicher. Was ist Dir denn zu kompliziert?

Gruss, Trispac
 
  • #10
Na ja, nett dass du mich als Idiot hinstellst. Trotzdem antworte ich mal, obwohl ich mich mittlerweile für ein Raid1 System entschieden habe:

Ich habe versucht, ein Image auf DVD zu brennen und dieses dann wieder auf eine Platte ohne Betriebssystem (also gerade mal die primäre Partition drauf, sonst nix) zu restaurieren. Und das ging einfach nicht. Leg ich die DVD ein, wird das Image nicht erkannt und schon gar nicht restauriert.

Wenn ich zur Restaurierung aber zuerst das Betriebssystem aufspielen muss und dann womöglich noch Acronis oder so ne andere Imagesoftware, tja, da kann ich dann auch gleich noch den ganzen Rest installieren und ne normale Datensicherung tuts dann auch..
 
  • #11
Grüß Gott,
Trispac schrieb:
Was an den gängigen Imageprogrammen - sei es nun Ghost oder True Image - so kompliziert sein soll, ist mir nicht klar. Die sind doch menügesteuert und nahezu idiotensicher. Was ist Dir denn zu kompliziert?

Gruss, Trispac
mit jeder SW, aber mit wirklich jeder SW, ist es immer einfach wenn man weiß wie und wo man klicken muß. Manchmal ist dies wirklich nicht einfach.
Vielleicht solte man auch manchmal die Hilfe/das Manual lesen....

salve
 
  • #12
Es liegt mir fern, Dich als irgendwas hinzustellen - war auch nicht meine Absicht, sorry. Mit der Bedienung des Programms hast Du ja auch keine Probleme. ;)

Danke für die weiteren Info's ... vielleicht finden wir jetzt eine Lösung.

Hast Du das auf DVD erstellte Image vor dem Wiederherstellungsversuch mit True Image auf Fehler überprüft?

Gruss, Trispac
 
  • #13
Ist schon ne Zeit her ... hmmm ... aber ich glaube nicht.

Wenn ich Euch alle hier richtig verstanden habe, muss das ja echt kein Akt sein, so ein Image zu erstellen.

Sollte es wirklich so sein dass man:

1. ein Image auf DVD brennt
2. dieses Image dann problemlos in den nackten PC (d.h. ein PC ohne irgendwas ausser einer partitionierten Harddisk) wieder einspielen kann?

Wie erkennt ein nackter PC (ohne zumiondest ne WIN 98 Startdiskette) überhaupt die DVD Drives? Der hat ja nicht mal Treiber für sowas? Das sind halt alles Fragen auf die ich keine Antwort habe und genau aus diesen Gründen ist vermutlich die Imagewiederherstellung bei mir auch schief gelaufen. Das Brennen selber (soweit zur Bedienung von TI oder Norton Ghost oder ...) krieg ich schon hin.

Dann fällt mir noch was ein: macht es (auch z.B. bei RAID 1) Sinn, Daten (also eigene Dateien etc.) auf einer separaten Partition bzw. vielleicht sogar separaten Harddisk (ohne RAID1) zu installieren? Ich meine unter dem Aspekt der Datensicherheit und Datensicherung (vor allem, wenn man wie ich den PC auch zum surfen nutzt)?

Meine Überlegung nach dem wiederholten Datencrash (und relativer Unlust auf Neuinstallation):

HD 1 Master RAID 1 Partitioniert in eine System- und eine Datenpartition
HD 2 Slave RAID 1 wird ja quasi gespiegelt
HD 3 USB extern bekommt die Datenpartition von HD1 jeden abend per Backupprogramm inkrementell gesichert.

Wie findet Ihr die Idee? Ich meine halt, primär wichtig ist mir die Datensicherheit, dann die Möglichkeit eines Systemausfalls zwecks HD-Schaden zu minimieren. Habt Ihr andere Vorschläge?
 
  • #14
wd0815 schrieb:
Ist schon ne Zeit her ... hmmm ... aber ich glaube nicht.

Das könnte eine Ursache für Dein Problem sein. Wenn das Image defekt war, kann es mit der Wiederherstellung nicht klappen. Im übrigen rate ich dazu, das Image erst auf Festplatte zu erstellen und danach zu brennen.

Wo man die eigenen Daten hinschiebt ist eigentlich egal. Hauptsache man sichert sie regelmässig.

Gruss, Trispac
 
Thema:

Datensicherung - am besten komplett

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben