datensicherung (bzw. raidsystem) mit Win 7

Dieses Thema datensicherung (bzw. raidsystem) mit Win 7 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hansdampf, 19. Juni 2010.

Thema: datensicherung (bzw. raidsystem) mit Win 7 hallo, da mit vor ca. einem monat meine festplatte kaputt gegangen ist (die daten konnte ich zum glück noch...

  1. hallo,

    da mit vor ca. einem monat meine festplatte kaputt gegangen ist (die daten konnte ich zum glück noch retten), bin ich am überlegen wie ich das beim nächsten mal vermeiden kann.
    dachte hierbei an eine zweite festplatte,wo das ganze dann gespiegelt wird (ist dann im Raid 1 oder?).
    hab da aber gelesen,das man für raid 1 das doppelte an speicherplatz braucht.
    im PC läuft schon wieder eine 1TB platte und dazu würde ich hald gerne noch die gleiche dazu stecken.
    heißt das dann jezt das man im raid 1 nur 500GB nutzen kann oder schon die vollen 1TB?

    hab bisher noch nie etwas im raid laufen lassen.
    kann ich die zweite platte dann einfach dazu stecken und alles was danach inst. oder auf den PC übertragen wird (wie z.b. bilder) wird dann auf der zweiten festplatte auch noch gespeichert?

    das ganze muß dann wohl im bios eingestellt werden oder?

    oder gibts da noch eine andere möglichkeit außer dem raid?


    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
     
  2. RAID != Backup
    Ein RAID kann NIEMALS ein Backup ersetzen!

    Ein RAID1 spiegelt die Daten 1:1 auf beide Platten, was vor allem die Lesevorgänge deutlich beschleunigt. Und es bietet eine gewisse Ausfallsicherheit, wenn eine der beiden Platten kaputtgeht. Ein bereits installiertes System auf ein RAID zu verschieben ist allerdings meist zum Scheitern verurteilt bzw eine ziemliche Fummelei.

    Ich rate dir: Zweite Platte anschaffen und in einem externen USB- bzw. eSATA-Gehäuse unterbringen. Mit der bordeigenen Imagesicherung von Windows 7 mind. einmal die Woche ein komplettes Systemabbild sichern und ggf. wichtige Datenbestände nochmal separat. Die Platte auch wirklich nur fürs Backup anschliessen und benutzen und sie den Rest der Zeit sicher in der Schublade verwahren.
     
Die Seite wird geladen...

datensicherung (bzw. raidsystem) mit Win 7 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datensicherung auf externer Festplatt - Fehlerrcode: (0X80070057) Windows 7 Forum 30. Jan. 2015
Datensicherung Windows 7 Forum 1. Sep. 2014
Datensicherung verschiedener Partitionen Windows XP Forum 5. März 2013
Differentielle Datensicherung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Feb. 2013
Internet Security mit Datensicherung? Datenwiederherstellung 1. März 2012