Datensicherung im Kleinunternehmen

Dieses Thema Datensicherung im Kleinunternehmen im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von muellmich, 14. Feb. 2005.

Thema: Datensicherung im Kleinunternehmen Hallo! In einem kleinen Unternehmen mit 2 vernetzten PCs (kein Server) realisiere ich die Datensicherung momentan...

  1. Hallo!
    In einem kleinen Unternehmen mit 2 vernetzten PCs (kein Server) realisiere ich die Datensicherung momentan folgendermaßen:
    1. Von beiden PCs ein Festplattenimage (mit Acronis True Image 7)
    2. Wöchentliche Datensicherung (mit Backupmaker) und Brennen der Sicherung auf CD

    Bislang reichte für das Brennen der Sicherung eine CD. Allerdings ist mittlerweile eine CD zu klein.
    Von dem Brennen der Sicherung auf 2 CDs halte ich nicht allzuviel.

    Außerdem gehe ich davon aus, dass die Größe der Datensicherung im Laufe des Jahres auf über 1 GB steigt.

    Ich plane daher, einen DVD-Brenner anzuschaffen, um die Datensicherung langfristig gewährleisten zu können.

    Hat einer von euch Erfahrungen in diesem Bereich? Wie habt ihr bzw. würdet ihr die Datensicherung realisieren?
     
  2. DVD Brenner kann nie schaden.
    Wenns mehr wird, solltest Du einen DLT Streamer oder Ähnliches ins Auge fassen.

    Eddie
     
  3. Ich glaube tatsächlich, dass ich mit einem DVD-Brenner am besten beraten bin. Das ist sogar relativ günstig und das Programm Backupmaker kommt auch mit DVDs klar.
    Einmal monatlich brenne ich dann die Daten auf DVD-R bzw. DVD+R, ansonsten auf RW-Disks.
    Das ganze könnte dann sogar ziemlich automatisch durchlaufen, nur eine DVD müsste eingelegt werden.
    Was haltet ihr denn von externen Festplatten, die über das LAN angeschlossen werden? Neben den Sicherungen mit Backupmaker könnten dann auch regelmäßig neue Images der Festplatten gespeichert werden.
     
  4. Sehr praktisch usw - einziges Manko:
    jede Festplatte kann jederzeit ohne grosse Vorwarnung den Geist aufgeben...........
     
Die Seite wird geladen...

Datensicherung im Kleinunternehmen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datensicherung auf externer Festplatt - Fehlerrcode: (0X80070057) Windows 7 Forum 30. Jan. 2015
Datensicherung Windows 7 Forum 1. Sep. 2014
Datensicherung verschiedener Partitionen Windows XP Forum 5. März 2013
Differentielle Datensicherung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Feb. 2013
Internet Security mit Datensicherung? Datenwiederherstellung 1. März 2012