Datenstick partitionieren

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Guten Tag allerseits,

kürzlich habe ich mir einen Datenstick Flash Voyager (1 GB) von Corsair gekauft. Den möchte ich gern partitionieren. Mit TI Disc Director 10.0 klappte es nicht, weil der Stick vom Programm nicht erkannt wird.

Bei Google wird auf spezielle Herstellertools verwiesen, nur habe ich auf den Seiten von Corsair keins gefunden.
Wäre prima, wenn jemand von Euch mir weiterhelfen könnte. Danke schonmal.

Schönen Tag weiterhin!
hj
 
  • #3
Oder ganz einfach mit der Datenträgerverwaltung.
 
  • #4
Hallo meni, das Tool probiere ich nachher. Dann gebe ich Bescheid. Danke!

Hallo, Mr.Orange,
in der Datenträgerverwaltung wird der Stick zwar erkannt und kann dort auch formatiert werden (brauche ich aber nicht), doch partitionieren lässt er sich nicht. Oder übersehe ich da etwas?

Gruß
hj
 
  • #5
hj schrieb:
in der Datenträgerverwaltung wird der Stick zwar erkannt und kann dort auch formatiert werden (brauche ich aber nicht), doch partitionieren lässt er sich nicht. Oder übersehe ich da etwas?
Das geht ja wirklich nicht ::)
Sorry für die Falschauskunft!
 
  • #6
Nicht schlimm! Wir lernen immer noch dazu. ;D
 
  • #7
  • #8
Noch eine Frage, bevor ich zur Tat schreite:

Die Partitionierung lässt sich doch notfalls wieder rückgängig machen???
 
  • #9
Natürlich... wenn du ihn wieder Formatierst ;)
 
  • #10
Benötige doch noch Eure Hilfe.

Mit dem von meni empfohlenen Tool kann ich den Stick wahlweise FAT, FAT 32 oder NTFS formatieren, jedoch nicht partitionieren. Oder ich mache etwas falsch. Aber was?

Da ist von DOS die Rede, aber da schaue ich nicht durch. Was genau muss ich da eingeben?
 
  • #11
Es könnte sein, dass ich mich geirrt habe und man mit dem Tool doch nicht partitionieren kann :-[ =)
Aber ich hatte es so im Hinterkopf.... ich probiers mal selbt aus ;)

Edit: Ich hatte mich geirrt... sorry. Ich hatte meinen Stick mit besagtem Programm NTSF formatiert und dann mit Acronis Diskdirektor Partitioniert
 
  • #12
Die Möglichkeit habe ich ja auch, denn den Disk Director habe ich ja selbst. Nur möchte ich auf FAT 32 formatieren, damit ich den Stick auch für meinen Win-98-PC nutzen kann.

Danke und schönen Abend!
hj
 
  • #13
Meines Wissens ist es mit normalen Mitteln nicht möglich, einen USB-Stick unter Windows zu partitionieren und unter Windows zu nutzen. Es sei denn, der Stick unterstützt dies durch eine eigene Software.

Das Partitionieren von normalen USB-Sticks ist dabei das kleinere Problem (das läßt sich z.B. völlig problemlos mit Linux machen). Allerdings kann Windows im Gegensatz zu Linux mit den eingerichteten Partitionen nicht umgehen. Das hängt m.E. damit zusammen, dass Windows keine partitionierten Wechseldatenträger unterstützt und sich ein normaler USB-Stick aber immer als ein Wechseldatenträger anmeldet, egal, was für Partitionen eingerichtet sind.
 
  • #14
Mein Stick wird auch nach Formatierung mit oben genanntem Programm von Acronis Disc Director nicht erkannt, kann also so auch nicht partitioniert werden. Also lasse ich alles so, wie es ist. Danke für Eure Hilfen!

Schönen Tag
hj
 
Thema:

Datenstick partitionieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben