Datenträger ist nicht formatiert

  • #1
D

dandi

Guest
Hallo,

ich hab ,in meiner unendlichen Intelligenz ,versehentlich meine 200gb externe festplatte über linux kurz formatiert.Habs aber nach ca 10 sekunden bemerkt und abgebrochen .Nun zeigt es (über windows) an wenn ich die festplatte aufrufen will: Der Datenträger in Laufwerk J: ist nicht formatiert.
Soll er jetzt formatiert werden ?

Ich hab s schon mit einigen Datenrettungsprogrammen versucht aber nur fehlermeldungen .Das kann doch nicht sein ,dass in so kurzer zeit 200gb formatiert werden ?!

Kann mir jemand sagen wie ich wieder auf die festplatte zugreifen kann?

Danke
 
  • #2
  • #3
Formatieren ist nichts anderes, als wenn du bei einem Buch das Inhaltsverzeichnis löschts und dann findest du nichts mehr im Buch.
Physikalisch gesehn sind alle Daten komplett noch drauf, können aber in deinem Fall wegen fehlender Einsprungsadressen, eine linux-formatiere HD teilt diese sektoren- und clustermässig anders auf als NTFS oder FAT32 usw..
Es gibt Programme, die in der Lage sind, gelöschte Partitionen/LW wieder herzustellen, beste ist Testdisk - oben unter FAQ Datenrettung zu finden.
Datenrettungsprogramme arbeiten nach unterschiedlichen Methoden = jedes hat seine Stärken und Schwächen - eine gute kleine Auswahl gibt es hier:
dazu käme noch EasyRecovery.
Wichtig ist jedoch, jeden Schreibzugriff auf diese Platte zu unterlassen = was überschrieben wurde, ist für Laien definitiv weg, bei fragmentierten Platten kann die Erfolgsquote auch recht gering sein. Dazu kommt noch, das unbedingt bis zur klärung vermieden werden sollte, chkdsk von Win automatisch drüberlaufen zu lassen.
 
  • #4
Dann erstmal danke.

Die Fehlermeldungen z.b das auf die Festplatte nicht zugegriffen werden kann .

naja und ich hab leider keine 500$ für EasyRecovery übrig :(
 
  • #5
Und warum fängste nicht erstmal an, in oben geschildeter Reihenfolge vorzugehn = Testdisk ist Freeware, das andere war ganz hinten in meiner Liste?
 
  • #6
Hab ich schon und es hat auch alle meine daten mit testdisk angezeigt aber ich weis nicht wie ich die kopieren kann
 
  • #8
hoff mal das ichs richtig gemacht hab

unbenannt19cz.jpg
 
  • #9
Jaein *g*
Ich wollt a) nicht deinen Desktop komplett sehn + b) nur den Screen Testdisk, wobei die Fenstergrösse einstellbar ist = schwarz ist uninteressant + c) falscher screen
Starte Testdisk - die betroffene HD anwählen - intel - Analyse - Proceed

Du bist schon nen Tick weiter = im gewünschten Screen ist unten rechts dann auswahl zu p-list files
 
  • #10
Also das ist es jetzt hoffentlich
23jpg5uf.jpg
 
  • #11
Und es hat sich jetzt auch schon was getan der explorer erkennt die platte schon gar nicht mehr
 
  • #12
Jetzt unten auf continue und im nächsten Screen auf search - enter + screen online setzen. Kann dauern.

Dazu bitte Angabe, ob vorher nur eine Partition in FAT32 auf dieser externen drauf war.
 
  • #13
Da kommt nur das gleiche wie vorher

151rj.jpg
 
  • #14
oder etwa das da?
Ja nur eine partition
160lt.jpg
 
  • #15
Der letzte ist gemeint = laufen lassen bis oben 100% angezeigt werden.
 
  • #16
Ja aber dannn kommt das was ich schon 2 mal geposted hab
 
  • #17
ist ja richtig, aber wer soll das denn wissen, dass du schon da bist *g* - ich sah nur 0%.
Nach dem search steht unten continue - enter.
Nun kommt neuer screen mit write, dann abfrage der Bestätigung mit y und dann system neu starten.
 
  • #18
Gut hab das gemacht und was jetzt??????
 
  • #19
Eigentlich macht Ihr viel zuviel Gedöns. Habe ein ähnliches Problem schon mal so gelöst, dass ich die Platte nach einem ähnlichen Patzer mit den gleichen Einstellungen wie vorher formatiert und danach ein Recovery-Tool angesetzt habe. Das hat dann auch die Daten wieder gefunden.

Franky
 
  • #20
Und welches Recovery-Tool war das ??
 
Thema:

Datenträger ist nicht formatiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben