Datenträger werden nicht erkannt (DVD-ROM & -Brenner)

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Nach einem Hardware-Wechsel und der Neuinstallation von Win7 (DVD wurde erkannt, gelesen usw.) werden mir zwar mein ROM- und mein Brenner-Laufwerk im Explorer angezeigt, ich kann auch die Schublade öffnen lassen - es wird aber kein Datenträger erkannt (Legen Sie einen Datenträger ein).
Dabei ist es gleichgültig, ob eine gepresste oder gebrannte DVD im Laufwerk liegt.

Die Suche nach Upper- und LowerFilter hat nichts gebracht. Die MS-Utilities (mats...) lieferten einen BlueScreen, den die Systemwiederherstellung nach langer, langer Suche nicht reparieren konnte, das System startete danach aber wieder normal - bis auf die optischen Laufwerke; da ist leider alles beim Alten.

Wer weiß Rat?
 
  • #2
Freude schöner Götter...

Nein, ganz so ist es nicht - aber die Laufwerke spielen wieder mit :) :) :)

Das Schlamassel lag an zu langen SATA-Kabeln. Im BigTower hatte ich ROM und Brenner oben montiert, so wie ich es seit Jahren gewohnt bin.
Das Mainboard hat seine SATA-Anschlüsse aber recht weit unten und so reichten 60er-Kabel nicht aus. 90er-Kabel aber fallen offensichtlich aus dem SATA-Zeitfenster - und prompt gab es Probleme.

Das Thema ist erfreulicherweise erledigt.
 
Thema:

Datenträger werden nicht erkannt (DVD-ROM & -Brenner)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben