Datenträgerbereinigung über geplante Tasks starten ohne Benutzeraktivität?

Dieses Thema Datenträgerbereinigung über geplante Tasks starten ohne Benutzeraktivität? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von trau mich nicht, 22. Juli 2005.

Thema: Datenträgerbereinigung über geplante Tasks starten ohne Benutzeraktivität? Hallo @all, gibt es eine Möglichkeit Programme ohne zusätzliche Benutzeraktivität über die geplanten Tasks oder...

  1. Hallo @all,

    gibt es eine Möglichkeit Programme ohne zusätzliche Benutzeraktivität über die geplanten Tasks oder durch eine Batch zu starten?

    z.B. die Datenträgerbereinigung ?
    Diese wartet im moment noch auf die Betätigung des zu bereinigenden Volumens.
    Dies soll aber so nicht sein, sondern sie soll gemäß meiner letzten Einstellungen zu einer bestimmten Teit einfach starten.

    Gibt es so eine Möglichkeit?

    Danke im Voraus

    gerry
     
  2. Hallo @all,

    Habe in der MSKB folgenden Artikel gefunden
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315246

    Habe darauf hin folgende Batchdatei erstellt
    Code:
    start %SystemRoot%\System32\cleanmgr.exe /d c: /sageset:100
    start %SystemRoot%\System32\cleanmgr.exe /sagerun:100
    
    Leider muss ich so aber immer sagen welche Dateien er löschen soll und anschließend startet so auch nicht die Bereinigung.
    Lass ich zwischen den beiden Befehlszeilen eine Pause einfügen, startet er wenigstens die Bereinigung.

    Aber eigentlich soll das ganze ja ohne zusätzliche Aktivität des Benutzers erfolgen.
    Wo liegt dort der Fehler?
    Bei mir ist klar ::), aber wo in der Batch?

    Danke im voraus
     
  3. hp
    hp
    mit dem ersten befehl legst du die zu löschenden dateien fest. diesen befehl führst du aber nur einmal aus, wenn du den auch in die geplante tastk mit einbaust, startet der cleanmgr natürlich die optionen jedesmal um dir die möglichkeit zu geben, die datein die du löschen willst auch auswählen zu können. also legst du einmalig die optionen mit dem befehl

    %SystemRoot%\System32\cleanmgr.exe /d c: /sageset:100

    diese optionen werden in der registry abgelegt. aus den geplanten tasks heraus läßt du dann aber nur den cleanmgr mit dem vorher festgelegten optionen laufen:

    start %SystemRoot%\System32\cleanmgr.exe /sagerun:100

    entsprechendes kannst du dann auch für andere laufwerke anlegen ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Datenträgerbereinigung über geplante Tasks starten ohne Benutzeraktivität? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datenträgerbereinigung funktioniert nicht Windows 7 Forum 2. Juni 2013
Datenträgerbereinigung Windows 7 Forum 14. Nov. 2010
Datenträgerbereinigung im Hintergrund Windows XP Forum 30. Sep. 2009
Win XP Datenträgerbereinigung Windows XP Forum 18. Juli 2006
Datenträgerbereinigung Windows XP Forum 31. März 2006