Datenträgerbereinigung über geplante Tasks starten ohne Benutzeraktivität?

  • #1
T

trau mich nicht

Guest
Hallo @all,

gibt es eine Möglichkeit Programme ohne zusätzliche Benutzeraktivität über die geplanten Tasks oder durch eine Batch zu starten?

z.B. die Datenträgerbereinigung ?
Diese wartet im moment noch auf die Betätigung des zu bereinigenden Volumens.
Dies soll aber so nicht sein, sondern sie soll gemäß meiner letzten Einstellungen zu einer bestimmten Teit einfach starten.

Gibt es so eine Möglichkeit?

Danke im Voraus

gerry
 
  • #2
Hallo @all,

Habe in der MSKB folgenden Artikel gefunden
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315246

Habe darauf hin folgende Batchdatei erstellt
Code:
start %SystemRoot%\System32\cleanmgr.exe /d c: /sageset:100
start %SystemRoot%\System32\cleanmgr.exe /sagerun:100

Leider muss ich so aber immer sagen welche Dateien er löschen soll und anschließend startet so auch nicht die Bereinigung.
Lass ich zwischen den beiden Befehlszeilen eine Pause einfügen, startet er wenigstens die Bereinigung.

Aber eigentlich soll das ganze ja ohne zusätzliche Aktivität des Benutzers erfolgen.
Wo liegt dort der Fehler?
Bei mir ist klar ::), aber wo in der Batch?

Danke im voraus
 
  • #3
mit dem ersten befehl legst du die zu löschenden dateien fest. diesen befehl führst du aber nur einmal aus, wenn du den auch in die geplante tastk mit einbaust, startet der cleanmgr natürlich die optionen jedesmal um dir die möglichkeit zu geben, die datein die du löschen willst auch auswählen zu können. also legst du einmalig die optionen mit dem befehl

%SystemRoot%\System32\cleanmgr.exe /d c: /sageset:100

diese optionen werden in der registry abgelegt. aus den geplanten tasks heraus läßt du dann aber nur den cleanmgr mit dem vorher festgelegten optionen laufen:

start %SystemRoot%\System32\cleanmgr.exe /sagerun:100

entsprechendes kannst du dann auch für andere laufwerke anlegen ...

greetz

hugo
 
Thema:

Datenträgerbereinigung über geplante Tasks starten ohne Benutzeraktivität?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben