Datenträgername in ner Batch abfragen

  • #1
K

kessel

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich will in ner Batchdatei einen Datenträgernamen überprüfen, habe den entsprechenden Befehl aber nicht gefunden.
Was ich genau will:
if datenträgerbezeichnung von laufwerk d:==lalablubb dann mach was cooles.
Ich hoffe mal sowas geht.
Danke schonmal
Gruss
Dieter
 
  • #2
vol gibt dir den namen, dann mit if exist blablabla tu was else tu nix.

greetz

hugo
 
  • #3
Bin relativer batch newbe, ich beschreib mal alles etwas genauer.
Also wenn ich
if vol d: = cdname1 echo alles toll
mache dann kommt da kein alles toll, vermutlich weil vol reichlich Informationen ausgiebt. Leider gibt es für vol nicht wirklich viele optionen und 3/4 dessen was vol ausgibt ist.... wenig hilfreich.
Auch schaffe ich es leider nicht die Ausgabe von vol d: in eine Variable zu bringen, das ich mir wenigstens einmal ansehen kann was er oben überhaupt vergleicht.
Danke nochmal
Gruss
 
  • #4
so wie du dir das vorstellst gehts mit den minimalen hilfsmitten von windows nicht, um nur den namen rauszuholen braucht man hilfsprogramme wie sed, awk oder grep wie in unix/linux, es gibt diese tools auch für windows, sind aber keine standarts. was man mit den einfachen mitteln erreichen kann, hab ich im beispiel unten aufgezeigt:

@echo off
vol > c.platte
grep festplatte c.platte > festplatte
if exist festplatte goto ende else
echo der name ist nicht festplatte
:ende
echo der name ist festplatte

dadurch erreiche ich, daß mir der name der c: platte vom echo ausgegeben wird, mein c: laufwerk heißt festplatte. da kann dann alles mögliche drin stehn. mit if exist kann man nur dateien abprüfen, keine variablen.

greetz

hugo
 
Thema:

Datenträgername in ner Batch abfragen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben