Datenträgername in ner Batch abfragen

Dieses Thema Datenträgername in ner Batch abfragen im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von kessel, 12. Nov. 2003.

Thema: Datenträgername in ner Batch abfragen Hi Ich will in ner Batchdatei einen Datenträgernamen überprüfen, habe den entsprechenden Befehl aber nicht gefunden....

  1. Hi
    Ich will in ner Batchdatei einen Datenträgernamen überprüfen, habe den entsprechenden Befehl aber nicht gefunden.
    Was ich genau will:
    if datenträgerbezeichnung von laufwerk d:==lalablubb dann mach was cooles.
    Ich hoffe mal sowas geht.
    Danke schonmal
    Gruss
    Dieter
     
  2. hp
    hp
    vol gibt dir den namen, dann mit if exist blablabla tu was else tu nix.

    greetz

    hugo
     
  3. Bin relativer batch newbe, ich beschreib mal alles etwas genauer.
    Also wenn ich
    if vol d: = cdname1 echo alles toll
    mache dann kommt da kein alles toll, vermutlich weil vol reichlich Informationen ausgiebt. Leider gibt es für vol nicht wirklich viele optionen und 3/4 dessen was vol ausgibt ist.... wenig hilfreich.
    Auch schaffe ich es leider nicht die Ausgabe von vol d: in eine Variable zu bringen, das ich mir wenigstens einmal ansehen kann was er oben überhaupt vergleicht.
    Danke nochmal
    Gruss
     
  4. hp
    hp
    so wie du dir das vorstellst gehts mit den minimalen hilfsmitten von windows nicht, um nur den namen rauszuholen braucht man hilfsprogramme wie sed, awk oder grep wie in unix/linux, es gibt diese tools auch für windows, sind aber keine standarts. was man mit den einfachen mitteln erreichen kann, hab ich im beispiel unten aufgezeigt:

    @echo off
    vol > c.platte
    grep festplatte c.platte > festplatte
    if exist festplatte goto ende else
    echo der name ist nicht festplatte
    :ende
    echo der name ist festplatte

    dadurch erreiche ich, daß mir der name der c: platte vom echo ausgegeben wird, mein c: laufwerk heißt festplatte. da kann dann alles mögliche drin stehn. mit if exist kann man nur dateien abprüfen, keine variablen.

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Datenträgername in ner Batch abfragen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016
Dienstneustart in Aufgabe mit Protokoll unter R2008 (Batch) Windows Server-Systeme 5. März 2015
Pfade in Batchdatei Windows 7 Forum 18. Feb. 2015
Dateigröße auslesen mit batch programmierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Feb. 2015
Wie Monitorausgabe in Batch Variable einbinden ? Linux & Andere 10. Jan. 2015