Datenträgerverwaltung, Volume ändern

  • #1
P

petrus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Mein Laufwerk C hat derzeit 200 GB, die ich fast verbraucht habe.

Mein Laufwerk D (Partition) hat 100 GB. Dieses Laufwerk habe ich um 30 GB verkleinert. Diese 30 GB wollte ich der C zukommen lassen.

Nun habe ich 30 GB nicht zugeordnet nach der D, die entsprechend verkleinert wurde.

Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die 30 GB nicht zugeordnet der Partition C zukommen und diese entsprechend vergrößern. Rechtsklick auf C, um Laufwerk zu erweitern, ist nicht zu aktivieren.

Salve
Petrus
 
  • #2
Das wird nicht so einfach klappen.

Mein Vorschlag: kaufe dir eine grössere Harddisk und klone Deine Daten und das System auf die neue HD.
 
  • #3
Natürlich ist das eine Alternative. Nur: Überall wird gesagt, das könne man mit Windows-eigenen Bordmitteln, also ohne Partitionsmanagerprogrammen machen. Sieht ja auch logisch aus: "Volume verkleinern". Aber wofür gibts das? Man muss doch auch ein Volume erweitern können, wenn man ein anderes verkleinern kann? Seltsam. Zumal das Submenü das anbietet, halt nur nicht anklickbar.

Und was mache ich jetzt mit den 30 GB nicht zugeordneten?
 
  • #4
Außerdem: Ich habe die Speicherfresser (Bilder und insbes. Videos) bereits auf eine externe FP geschickt, so dass ich auf der C wieder genug Platz habe. Doch die 30 GB hätte ich schon gerne auch auf der C zusätzlich.
 
  • #5
Mit Bordmitteln nicht ausführbar, C zu vergrössern benötigt Platz zwischen C + D.

Das ist nur mit Partition Magic usw. zu machen.

Also die 30 GB wieder D Zuweisen.

Wie alt ist eigentlich Dein Rechner, der noch so eine kleine HD hat? 10 Jahre?
 
  • #6
Renee schrieb:
Mit Bordmitteln nicht ausführbar, C zu vergrössern ......
Das ist nur mit Partition Magic usw. zu machen....

Ich hatte lange Vista im Gebrauch und muss die Aussage bestätigen. Ich habe zum Partitionieren das Tool GParted verwendet und weil Vista Größenänderungen (System-LW) nicht mag, muss die Installations-DVD bereit gehalten werden zwecks Reparatur des Systems.
 
  • #7
@ Renee: Die 30 GB sind wieder in der Part D, also alter Zustand. Der Rechner ist übrigens erst 5 Jahre alt mit 500 GB HD. Das reicht mir noch lange Zeit. Neue HD, alles clonen, neu aufspielen........Mache ich nur, wenn es echt nötig ist. Spieler bin ich nicht, so dass auch minimaler Geschwindigkeitsgewinn keine Rolle spielt. Im übrigen mache ich mtl. Datensicherung auf ext FP.

C zu vergrössern benötigt Platz zwischen C + D. Wie kann ich den Platz schaffen? Kannst Du das kurz erklären?

@Crazy Byte: Ich habe auf der M 20 GB Recovery von Haus aus (Medion). Weiß aber nicht, wie ich im Zweifel Reparaturen durchführen müsste, ohne meine Programme und Daten zu beschädigen. Das ist mir alles zu heikel.
 
  • #8
petrus schrieb:
Ich habe auf der M 20 GB Recovery von Haus aus (Medion). Weiß aber nicht, wie ich im Zweifel Reparaturen durchführen müsste, ohne meine Programme und Daten zu beschädigen. Das ist mir alles zu heikel.
Du solltest aber eine Recovery-DVD erstellen. Ich weiß jetzt aus der Hüfte nicht den Anwendungsnamen von Medion. Dann kannst Du im folgenden Link die Anleitung abarbeiten und eine Vollwertige Vista-DVD erstellen. Bei der Reparatur werden Systemdateien repariert und Programme und Dateien bleiben davon unangetastet. Ich kann aus Erfahrung nur davor warnen ohne Vista-Install-DVD eine Änderung an der Systempartition vorzunehmen, wenn das System nicht mehr startet, dann droht Datenverlust.
[Guide] Vista Installations-DVD aus Recovery erstellen!

BTW: Wenn deine Festplatte mal den Dienst quittiert, dann nützt dir die Recovery-Partition auf der Festplatte auch nichts mehr.
 
  • #9
Aufgeschreckt durch Deinen Hinweis, habe ich meine "alte" Vista-Kiste durchgesehen. Aufatmen: Da ist eine originale Recovery-DVD dabei. Dürfte doch für den Crash (hoffentlich nicht vor einem neuen PC in 100 Jahren) zur Wiederherstellung des Betriebssystems ausreichen, oder?
Die Programm-CDs sind natürlich vorhanden. Und Backups der Daten sowieso.

Das ursprüngliche Problem, wie ich 30 GB von der D auf die C kriege, ist nun noch nicht gelöst. Ob PAN_Fee da Tipps geben kann?
 
  • #10
Sorry: PCDPan_Fee
Salve
Petrus
 
  • #11
C zu vergrössern benötigt Platz zwischen C + D. Wie kann ich den Platz schaffen? Kannst Du das kurz erklären?

Dafür müsste man D:\ verkleinern und dann nach Rechts schieben damit der leere Bereich nach links, zwischen C+D zu liegen kommt.
Dann kann man C:\ vergrössern.

Das ganze ist aber mit Bordmitteln nicht zu schaffen und mit fremder Software würde ich das den Spezialisten oder Freaks überlassen.
 
  • #12
Danke Euch beiden.

Dann werde ich gelegentlich Fachleute dran lassen.

Salve

Petrus
 
  • #13
Ich habe EaseUS Partition Manager Free Edition heruntergeladen.

Wer kennt das Programm und kann dazu etwas sagen?

Wer positive Erfahrungen hat:

Mein Englisch ist small english, deshalb traue ich mich nicht ohne weiteres an die Nutzung dieses Programmes. Frage: Kann ich mit diesem Programm das oben geschilderte Problem lösen? Wenn ja, wie?
 
  • #14
So wie es aussieht, hast Du nicht gerade viel Ahnung der Materie.

Wenn ich Dich wäre, würde ich die Finger davon lassen. Wenn nicht, unbedingt vorher eine Sicherung machen, auch von den versteckten Partitionen.
 
  • #15
So wie es aussieht, hast Du nicht gerade viel Ahnung der Materie.

@Renee: Das ist nicht hilfreich und so etwas solltest Du unterlassen!! Vervollkommene dafür lieber die deutsche Sprache: Wenn ich DU wäre!!
 
  • #16
Servus zusammen,

ich habe zwar nicht Vista sondern Win7, dafür aber das Easus-Programm. Auch mein Englisch ist nicht perfekt, doch mit etwas Mut bekommst auch Du das hin! Denn genau das gleiche Problem hatte ich auch!

Wie schon geschrieben wurde, muß Du die D-Partition nach "hinten" verschieben, so daß der nicht zugeordnete Bereich zwischen C und D liegt. Dann ordnest Du den freien Bereich C zu und läßt das Programm machen!

Ich habe damals (wahnwitzig wie ich manchmal bin) keine Datensicherung gemacht und es ist trotzdem alles gut gegangen! Easus erstellt einen kompletten Ablauf und arbeitet diesen dann ab. Das läuft dann allerdings nicht in Windows aber das ist gut so! Du mußt nur bestätigen und etwas Geduld aufbringen und, wenn der Ablauf gestartet ist, die Finger von der Tastatur lassen bis das Programm durch ist.

Nach einem automatischen Neustart sollte alles wie von dir gewünscht sein!

Toi, toi, toi
 
  • #17
Danke, Manfred

Ich hatte bisher "nur" mehrfach neue und teilsbeschriebene HD partitioniert (mit Powerquest Partition Magic 8.01), aber noch nie das von mir geschilderte procedere durchgeführt. PM 8 ist vom Hersteller verkauft und von Symantec nicht mehr gepflegt, so dass das mit Vista nicht mehr kompatibel ist.
Schreibst Du mir bitte, wie ich eine Partition (ich hatte sogar noch eine E eingerichtet, also D und E) nach hinten verschiebe, damit ich zwischen C und D Platz bekomme?

Beste Grüße vom Mittelrhein
Petrus
 
  • #18
Servus Petrus,

starte einfach das Easus-Programm und wähle den Partition Master (sind noch zwei andere Tool für Backup etc. dabei) aus. Danach erhältst Du ein Fenster angezeigt, in dem alle Laufwerke / Partitionen angezeigt werden.

Im unteren Bereich siehst Du die Partitionen graphisch und Du erkennst, welche Bereiche wo angesiedelt sind. Oben ist eine Leiste mit Befehlen / Aktionen.

Markierst Du in der Partitionsliste eine Partition oder Speicherbereich, dann erscheint im Menübereich oben eine Auswahl, was Du machen kannst. Resize/Move verändert die Partionsgröße bzw. verschiebt sie (das kannst Du alles intuitiv erledigen). Merge verbindet dann verschiedene Bereiche!

Sollte also der freie, von Dir bereits erzeugte Bereich zwischen Lw. D und E liegen, dann muß Du entweder D hinter den freien Bereich verschieben oder den freien Bereich vor Partition D.

Danach wählst Du aus, daß der freie Bereich mit Partition C verbunden (Merge) wird.

Wenn alles so vorbereitet ist, wie Du es haben möchtest, dann klickst Du im linken oberen Bereich "Apply" an und der Partition Master prüft, ob alles so durchgeführt werden kann. Wenn alles klar ist, dann wartet er auf dein OK und alles läuft automatisch ab!

Je nach Geschwindigkeit deines Systems und dem Umfang der Änderungen ist der Zeitbedarf unterschiedlich lang!

Alles, was Du machst, geschieht auf dein eigenes Risiko - ich übernehme keine Verantwortung dafür, daß ich alles vollständig beschrieben habe.

Viel Erfolg und
 
  • #19
Grüß Dich, Manfred

Das ist ja eine perfekte Anleitung. Danke.

Da ich derzeit an einem langfristigeren Projekt arbeite (termingebunden), werde ich das erst mit einiger Verzögerung umsetzen. Ich werde aber an dieser Stelle berichten.

Lass´es Dir gut gehen.

Salve

Petrus
 
  • #20
Alles klar - gutes Gelingen!
 
Thema:

Datenträgerverwaltung, Volume ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben