Datenträgerverwaltung, Volume ändern

  • #21
part.jpgHallo Manfred

Ich habe inzwischen eine Datensicherung des Systems gemacht und von D und E je ~ 50 GB abgezapft. Nun weiß ich nicht, wie ich diese 50 GB auf die C bekomme.
 
  • #22
Ja, Manfred. Da habe ich die Grafik eingefügt und konnte keinen weiteren Text nachlegen.

Weißt Du noch, wie Du die Sache gelöst hast?

Salve

Petrus
 
  • #23
Hallo Petrus,

Du mußt jeden der nicht zugewiesenen Bereiche markieren und hinter C: verschieben, danach diese Bereiche "mergen". (So hatte ich es Dir doch bereits beschrieben! :)

Also, unten im grafischen Bereich einen freien Bereich mit der Maus markieren, die linke Taste gedrückt halten und nach links hinter C: verschieben. Damit erstellst Du im Hintergrund eine entsprechende Anweisung für den Partition Master. Danach kommt die Anweisung mit "merge". Wirst sehen, ist ganz simpel!
 
  • #24
Guten Morgen, Manfred

Genau das habe ich gestern abend noch gemacht, bevor ich Deine obige Nachricht bekommen hatte.

Du siehst aus den beiden Screenshots folgendes:

Markiere ich den jetzt freien Bereich hinter C, also *, so kann ich "Merge" nicht anklicken.
Markiere ich C, so kann ich "Merge" anklicken.


Das habe ich gestern gemacht und danach "Apply". Daraufhin hat der PC ca. 2 Stunden gearbeitet mit dem Ergebnis, dass alles so ist, wie vor "Merge". Was habe ich evtl. falsch gemacht?


1.jpg

2.jpg
 
  • #25
Servus Petrus,

die Verarbeitungszeit hängt stark von deinem Rechner ab! Ist also ganz normal.

Wenn Du C: anklickst und dann auf Merge klickst, dann mußt Du natürlich noch den freien Bereich hinter C: markieren (und evtl. auf C: schieben, weiß ich nicht mehr genau) bevor Du auf Apply klickst. Dann sollte es eigentlich funktionieren, so weit ich mich erinnere. Ist halt bei mir schon einige Zeit her.

Nicht verzagen, wird schon! :)
 
  • #26
(und evtl. auf C: schieben). Tja, Manfred, und genau das dachte ich auch und das geht nicht. Das mit der längerem Verarbeitungszeit kenne ich vom Partitionieren, hat mich also nicht beunruhigt.

Ich werde heute abend nochmal darüber nachdenken, wie ich das lösen kann.

Vielleicht liest das ja noch ein anderer FachUser und hat eine Idee.

Salve

Petrus
 
  • #27
Servus Petrus,

dann kann es eigentlich nur mit der Resize/Move-Funktion gehen!

Klicke auf C:, dann auf Resize und "faße" mit der Maus den rechten Rand von C: an und ziehe diesen über den freien Bereich!

Ich denke, daß das die Lösung ist....

Toi, toi, toi
 
  • #28
Manfred: Das war´s. Es hat alles geklappt. Danke.:applaus:

Ich will mal für andere zusammenfassen:


Ziel: C vergrößern, D verkleinern

System sichern mit zB EaseUS Todo Backup free /zZt. Version 6.1.

Das Programm EaseUS Partition Master /zZt. Version 9.2.2 free starten -> Partition Master wählen

D mit re Maustaste (Mt) anklicken und um den gewünschten Wert verkleinern

Es entsteht nach der D ein nicht zugeordneter Bereich mit dem gewünschten Wert.

Mit Mt den nicht zugeordneten Bereich VOR die D schieben.

Befehl oben Resize/More anklicken. In dem sich öffnenden Fenster den dunkelblau markierten Bereich (C) über den nicht zugeordneten Bereich schieben. C schluckt jetzt den nicht zugeordneten Bereich

Zurück im Hauptfenster Apply anklicken.

Das System startet mehrfach neu. Zuletzt fordert Windows noch einmal einen Neustart.

Danach müsste alles wie gewünscht sein (C vergrößert, D verkleinert)

Beschreibung nach bestem Gewissen ohne jegliche Haftung. Falls mir bei der Beschreibung doch ein Fehler unterlaufen sein sollte, bitte die Anleitung entsprechend geändert noch einmal hier einstellen.


Salve
Petrus
 
  • #29
Na prima! Habe ich gerne getan!

Viel Freude an deinem neu gestalteten System!
 
Thema:

Datenträgerverwaltung, Volume ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben