Datentransfer (Pear to Pear?)

Dieses Thema Datentransfer (Pear to Pear?) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von sariesma, 30. Sep. 2005.

Thema: Datentransfer (Pear to Pear?) Hallo Fachleute, habe da mal eine frage. Man kann doch Datentausch zwischen 2 oder mehreren PC´s untereinander über...

  1. Hallo Fachleute,
    habe da mal eine frage. Man kann doch Datentausch zwischen 2 oder mehreren PC´s untereinander über das Internet machen ohne dabei mails zu verschicken. Ich weiß nicht genau ob ich richtig liege, aber es nennt sich pear to pera (sofern dies richtig ist). Wollte mal fragen, was man dazu benötigt, bzw. wie es am besten funktioniert.
    Bitte um leicht verständliche Informationen, da ich nicht so Pc technisch gewannt bin.
    Danke
     
  2. hp
    hp
    du meinst peer to peer ... damit meint man ein netzwerk von gleichberechtigten rechnern, das heißt jeder rechner kann sowohl client als auch server sein. die meisten tauschbörsen wie kazaa, emule oder bitorent bauen auf dem peer to peer netzwerk auf. also brauchst du einen internetzugang und die passende software dazu. in neuester zeit kommt noch voice over ip dazu, das ist telefonieren übers internet. bekanntestes beispiel hierzu ist skype ...

    greetz

    hugo
     
  3. Eine weitere Möglichkeit wäre noch Datenaustausch über einen FTP Server.
    Prinzip eines FTP Servers:

    => FTP Server (z.B. von Arcor) => Upload von einem Clienten der Daten => Zugriff mit/ohne Passwort u. Benutzername (beides vertreten im Internet)

    :)

    Zweite Möglichekeit für einen Datenaustausch zwischen mehreren Rechnern:

    über das von dir genannte Peer-to-Peer.
    Hier mal ein Link zu Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Peer_to_Peer


    Ich hoffe dir geholfen zu haben. :)
     
  4. hp
    hp
    natürchlich gibtes in einem peer to peer netzt nicht nur die tauschbörsen programme zum datentausch sondern auch die klassischen trensferprogramme wie ftp, scp, sftp, smb (freigaben unter windows bzw. samba) usw. vorausgesetzt die entsprechenden server sind auch eingerichtet ...

    greetz

    hugo
     
  5. Beim Peer-to.Peer Netzwerk kannst du aber höchstens 10 Rechner miteinander fernetzten. Ich weiß nicht, wieviele Rechner du dranhängen willst.
     
  6. hp
    hp
    wieso das?

    greetz

    hugo
     
  7. Bei einem Peer-to-Peer Netzwerk handelt es sich maximal um 10 verbundene Rechner. Mehr kann man in einem Peer-to-Peer Netzwerk nicht reinbringen.
     
  8. Guter Witz!
     
  9. Warum guter Witz? Wieviele Rechner kann man denn deiner Meinung nach dranhängen?
     
  10. Vielleicht hilft dir das weiter, anscheinend kennst du dich nicht wirklich im Bereich Netzwerk aus.....

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0503271.htm

    Da sind die Netzwerkgrundlagen erklärt. Viel spaß beim durchlesen und hoffentlich glaubst du mir das danach endlich.
     
Die Seite wird geladen...

Datentransfer (Pear to Pear?) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ungewöhnlicher Datentransfer Viren, Trojaner, Spyware etc. 4. Feb. 2013
Dateibrowser mit Datentransferanhalten/fortsetzen und FTP-Upload Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Sep. 2011
Fehler Datentransfer ext Fp Windows XP Forum 20. Jan. 2010
Datentransfer Outlook >>> Access Windows XP Forum 12. Nov. 2006
Datentransfer über den Router messen Windows XP Forum 31. März 2006