Datenübertragung ext. HDD

  • #1
U

uhk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.11.2002
Beiträge
734
Reaktionspunkte
0
Meine externe HD funktioniert seit heute nicht mehr. Der Hersteller (Freecom) erklärte mir, nach Oeffnung des Gehäuses könne man die HD an einen PC anschliessen und die Daten lesen. Ich habe das Gehäuse geöffnet und aufgrund des sichtbaren Steckers scheint dies auch zu gehen, jedoch habe ich ein Notebook und keinen PC, sodass ich die HD nicht direkt anschliessen kann. Gibt es Zwischengerät, damit dies trotzdem funktioniert? Danke.
 
  • #2
und du konntest dem hersteller nicht offenbaren, dass du nur ein laptop hast, um ihm die chance zu geben, sich dahingehend einzulassen?!

bliebe noch die frage, nach dem plattentyp im lap und um was für eine platte es sich bei der externen handelt. scheint dir aber alles nicht erwähnenswert zu sein....... ;)

noch was unwichtiges: was heisst nicht funktionieren?
 
  • #3
Ja, es gibt solche Zwischengeräte. Frage ist, was Du brauchst. Es gibt sogenannte Adapter, beispielsweise SATA auf USB. Damit kannst Du einfach und problemlos SATA-Festplatten über USB anschließen. Diese Adapter gibt es für alle möglichen Schnittstellen.

Ich beispielsweise habe mit mal den Kama Connect 2 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Bei dem Adapter hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Anschlussmöglichkeiten. Von SATA bis IDE, von 2,5 bis 3,5.

=> http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kama-connect-2.html

Wäre für dich vermutlich genau das Richtige für Dich.

Gruß
Elchi
 
  • #4
wie wird er seine externe wohl bis jetzt angeschlossen haben......?
er sucht mit sicherheit keinen usb-adapter, weil der ihm keine änderung seiner situation brächte.
 
  • #5
Über USB. Aber wenn das Gehäuse einen Defekt hat, dann kann er diese ausbauen und an den Adapter hängen. Wo ist das Problem?

W.E., urteile bitte nicht immer für andere, was richtig ist und was nicht. Es war von mir ein Vorschlag und eine Hilfestellung. Die Entscheidung obligt hier ganz klar ihm selbst und nicht anderen.
 
  • #6
du weisst also offenbar schon näheres über plattentypen und fehlererscheinung....? ;)
 
  • #7
Zitat:

uhk schrieb:
Ich habe das Gehäuse geöffnet und aufgrund des sichtbaren Steckers scheint dies auch zu gehen, jedoch habe ich ein Notebook und keinen PC, sodass ich die HD nicht direkt anschliessen kann. Gibt es Zwischengerät, damit dies trotzdem funktioniert?

Nein, ich weiß genausoviel wie Du. Aber seine Anfrage lässt zumindest so einen Adapter durchaus als mögliche Lösungsmöglichkeit zu. Nicht mehr, und nicht weniger.

Elchi
 
  • #8
...... denn es könnte ja z.B: der Stecker der externen Platte hinüber sein !

Spätestens dann macht Elchis Vorschlag Sinn !!!

Also nicht immer gleich m******rn ::)

Grüße ITM4
 
  • #9
danke für die schnellen und vielen freundlichen und weniger netten antworten. das mit dem Kama tönt gut. Meine externe HD startet nicht mehr, sodass sie im Laufwerkverzeichnis nicht mehr erscheint. Der Stecker im Innern ist so ein länglicher (ca. 5 cm) mit vielen kleinen Stiften und sitz im Sockel vor dem Anschluss für das USB-Kabel. Glaubst Du, dass ich diesen in den Kama Connect stecken kann?. Danke für weitere Hilfe.
 
  • #10
uhk schrieb:
Glaubst Du, dass ich diesen in den Kama Connect stecken kann?.

Jo - genau dafür ist das Teil gedacht :)

Grüße ITM4
 
  • #11
Sehe ich auch so. Du hast vermutlich noch einen älteren IDE-Anschluss an deiner Festplatte. Aber der Adapter kann wirklich alle gängigen und weniger gängigen Formate aufnehmen und von daher bin ich mir mehr als sicher, dass der von Dir benötigte Anschluss in jedem Fall dabei ist.
 
  • #12
vielen dank. noch eine frage: wenn die HD nicht mehr startet, so nehme ich an, dass sie sich nicht mehr dreht. ist das dann mit diesem adapter kein problem, die daten trotzdem zu lesen?
 
  • #13
uhk schrieb:
so nehme ich an, dass sie sich nicht mehr dreht.

Hallo,

jetzt kommt der berühmte Spruch Das kann man so nicht sagen ::)

Das die Platte nicht startet, bzw. erkannt wird, kann mehrere Ursachen haben ...

Versuch´s doch einfach mal so wie hier empfohlen - sollte es nicht funzen schauen wir weiter :)

Grüße ITM4
 
  • #14
ITM4 schrieb:
Das die Platte nicht startet, bzw. erkannt wird, kann mehrere Ursachen haben ...

Zum Beispiel könnte einfach nur das USB-Gehäuse, was Du vorher verwendet hast, einen defekt haben (Platte bekommen keinen Strom oder was auch immer). Dann würde so ein Adapter helfen. Das hilft aber alles nichts, wenn die Platte selbst einen Defekt aufweist, also trotz Adapter nicht mehr hochläuft. Dann ist in der Regel für Normalanwender nicht mehr viel rauszuholen. Ist letzteres der Fall, kann man die Platte dann eigentlich nur noch in Professionelle Hände geben, wobei es dann abzuwägen gilt, ob die Daten SO wertvoll sind, dass man eine professionalle Datenrettung vornehmen lassen möchte.

Diese Adapter sind nicht allzu teuer und kann man eigentlich generell ganz gut brauchen. Ich würde diesen Schritt wagen, auch mit der Gefahr, dass es vielleicht nichts bringt.

Versprechen kann Dir aber leider niemand, dass es funktioniert.... :(

Und wie ITM4 schon sagte:

ITM4 schrieb:
Versuch´s doch einfach mal so wie hier empfohlen - sollte es nicht funzen schauen wir weiter :)

:)
 
  • #15
jedoch habe ich ein Notebook und keinen PC, sodass ich die HD nicht direkt anschliessen kann
hast'e keinen bekannten ,der die HDD mal an seinem pc anhängen kann.
dann wüsstest du ,in welche richtung der fehler liegt.
 
  • #16
den adapter scheint es nicht mehr zu geben (Auskunft von 2 PC Geschäften), obwohl im Internet noch angepriesen. Nun hat man mir ein leeres Gehäuse empfohlen und siehe da: es funktioniert wieder. Der Tipp mit dem Adapter war somit GOLDRICHTIG. Herzlichen Dank dafür.
 
Thema:

Datenübertragung ext. HDD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben