Datenverlustz bei Initialisierung ?

Dieses Thema Datenverlustz bei Initialisierung ? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Myriam, 16. Aug. 2005.

Thema: Datenverlustz bei Initialisierung ? Hallo ! Ich habe eine Festplatte mit WIN98 und FAT in ein System mit XP und NTFS eingebaut. In der...

  1. Hallo !
    Ich habe eine Festplatte mit WIN98 und FAT in ein System mit XP und NTFS eingebaut. In der Datenträgerverwaltung von XP wird die WIN98 Platte gefunden, sie ist aber noch nicht initialisiert. Wenn ich die Platte initialisiere - gehen dann die darauf befindlichen Daten verloren ???

    Grüsse Myri
     
  2. Greetz

    Also, wenn ich das richtig verstanden habe.... dürften deine Daten ziemlich sicher sein, da beim initalisieren -->

    (Unter dem EDV Begriff Low-Level-Format versteht man in der Regel das einteilen
    der magnetischen Oberfläche einer Festplatte oder einer Diskette in Spuren und Sektoren.
    Bei dem Datenträger Diskette ist das Vorformatieren mit dem Formatieren identisch.
    Bei der Festplatte sind Vorformatieren und Formatieren zwei unterschiedliche
    Vorgänge. Das Initialisieren bzw. der sogenannte Low-Level-Format wird in der Regel
    vom Hersteller durchgeführt. Bei diesem Vorgang erfolgt die eingentliche Einteilung
    von Spuren und Sektoren und damit die Festlegung des Interleave-Faktors. Das
    Vorformatieren dient im wesentlichen dazu die Plattenstruktur für das
    zu verwendende Betriebssystem vorzubereiten. Beim Formatieren wird im Gegensatz dazu
    das Stammverzeichnis angelegt und die Sektoren zu Cluster zusammengefügt.)

    in der regel nicht das Formatieren gemeint ist.

    Hoffe das hilft etwas weiter....
     
  3. Das Initialisieren eines Datenträgers unter WinXP hat nix mit LowLevelFormat zu tun. XP schreibt lediglich eine ID auf die Platte, um sie damit als betriebsbereit zu kennzeichnen (was der quatsch soll, weiß nur Microsoft...). Dabei gehen keinerlei Daten verloren!
    Nach der Initialisierung kann die Platte dann ganz normal benutzt werden.
     
Die Seite wird geladen...

Datenverlustz bei Initialisierung ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Initialisierungsfehler (0xc0000005) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 21. März 2010
nervende Neu-Initialisierungen vom WinExplorer Windows XP Forum 15. Juli 2009
Initialisierung Boot-CD: none Hardware 6. Jan. 2009
Typeninitialisierung / Schriftart Tahoma Windows XP Forum 6. Dez. 2008
Raid 5 Initialisierung Windows XP Forum 28. Jan. 2007