Datenverschlüsselung Prog

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hi

hab TrueCrypt zum Datenverschlüsseln auf einem USB Stick versucht.
Leider kann das Programm keinen leeren Ordner verschlüsseln sondern nur Ordner mit Dateien.
Das Problem ist die ewige Zeit zum Ver und Entschlüsseln da ich sehr viele Dateien (Progs,Updates ect.) auf dem Stick habe. :(

Gibt es ein Programm das nur einen übergeordneten Ordner verschlüsselt und nicht den ganzen Inhalt?


Gruß

Andreas

Ist Challenger nicht TrueType!!!!!!!! :° :° :° :°
 
  • #2
Mir ist kein Programm bekannt, welches dies könnte. Wenn der oberste Ordner verschlüsselt wird, müssten zwangsweise auch alle untergeordneten Ordner verschlüsselt werden.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
  • #3
Parker hat recht - entweder alles verschlüsseln oder gar nix. Oder eben mit Containern arbeiten statt Verzeichnisse zu verschlüsseln.
Ggf. wäre dir auch mit nem Tool geholfen, das einen von Benutzerkonten unabhängigen Passwort-Schutz auf Verzeichnisse legt?
 
  • #4
Das Problem ist daß auf dem Stick (2Gig) massig große Dateien sind, Programme, Updates, SP's ect. die ich bei Kunden brauche.
Da dauert der Ver und Entschlüsselungsvorgang zu lange.

Wenn ich den Inhalt zippe, also eine Datei draus mache dauert der Zippvorgang ewig.

Wollte den Stick verschlüsseln wenn ich diesen mal verlieren oder irgendwo vergessen sollte daß die Daten nicht zugänglich sind.

@twoday

wie meinst du das mit Containern?
 
  • #5
Du erstellst mit TrueCrypt einen Container, also ein n MB grosse Datei, die komplett verschlüsselt wird und als Laufwerk in Windows gemountet werden kann, wenn man sie entschlüsselt. In einer der letzten c´t war ein Riesenbericht darüber, ich such die mal raus.
 
  • #6
twoday schrieb:
In einer der letzten c´t war ein Riesenbericht darüber, ich such die mal raus.

Danke!
 
Thema:

Datenverschlüsselung Prog

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben