Datum in gespeicherten Dokumenten aktualisiert sich gegen meinen Willen

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo,

mit Entsetzen musste ich nach einer kürzlich erfolgten Neuinstallation von Win XP HE feststellen, dass sich in meinen gespeicherten Schriftstücken die Daten auf den heutigen Tag aktualisiert haben, obwohl unter Einfügen - Datum u. Uhrzeit der Haken vor automatisch aktualisieren nicht gesetzt ist.

Was kann dafür die Ursache sein? Wie kann ich dieses Problem abstellen? Noch wichtiger ist mir zu erfahren, ob sich die ursprünglichen Tages-Daten wiederherstellen lassen. Bedanke mich schon jetzt für eure Hilfen.

Schönen Tag wünscht
hj
 
  • #2
Hallo hj,

ich nehme mal an das Du MS Word meinst.

Es scheint so, als ob in deinen Dokumenten bei->Datum einfügen' ein Feld {TIME \@ dd/MM/yy} eingefügt wurde. Dieses Feld wird beim Öffnen des Dokuments aktualisiert.

Eigentlich sollte nicht das Datum als Feld sondern als Text eingefügt werden, wenn der Haken bei->aktualisieren' raus ist.

Anschauen kannst Du dir das, indem Du das Datum markierst und die rechte Maustaste drückst. Wenn im Kontext-Menu->Feldfunktion ein/aus' zu sehen ist, ist dieses Datum als Feld eingegeben worden.

Damit das Datum nicht mehr aktualisiert wird, muß es in Text umgewandelt werden - also das Feld löschen und von Hand das gewünschte Datum als Text eingeben.

Restaurieren kann mann den ursprünglichen Inhalt der Datums-Felder nicht. Das was mir zur Restaurierung einfällt ist
- letztes Speicherdatum (aus dem explorer)
- erstellt am (aus Datei->Eigenschaften->Reiter Statistik)

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Matjes schrieb:
Damit das Datum nicht mehr aktualisiert wird, muß es in Text umgewandelt werden - also das Feld löschen und von Hand das gewünschte Datum als Text eingeben.

muss nicht, man kann ein Feld auch mit strg+F11 sperren, dann belibt es drin, wird aber ebenfalls nicht mehr aktualisiert ....
 
  • #4
Wieder etwas dazugelernt gelernt :D

In Excel kann mann die Aktualisierung über Optionen->Berechnung steuern.

Gib es in Word etwas ähnliches ?
(außer besagtem Str+F11)

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Vielen Dank für eure Tipps! Heißt das nun, dass ich das Datum, das sich nicht aktualisieren soll, nur als Text eingeben darf und nicht über Einfügen- Datum u. Uhrzeit ohne den Haken?

Dann verstehe ich allerdings nicht, warum es die Möglichkeit über Einfügen und die Möglichkeit des automatischen Aktualisierens gibt. Ob nun dieser Haken gesetzt ist oder nicht, spielte in meinem Beispiel ja wohl keine Rolle.

Übersehe ich da etwas oder verstehe ich euch falsch?

hj
 
  • #6
Hallo hj,

wenn das Häkchen raus ist, sollte die Funktion Einfügen->Datum und Uhrzeit ein Datum als Text liefern, mit Häkchen ein Feld (aktualisierbar), wie oben beschrieben. Probier es doch an einem neuen Dokument einmal aus. Wie Du prüfen kannst, ob das Datum als Feld oder Text eingegeben ist, hab ich auch oben beschrieben.

Wenn das Datum entsprechend dem gesetzten/nicht gesetzten Häkchen als Feld/Text eingefügt wird, ist alles ok.

Wahrscheinlich ist dann die Ursache für die Datums-Aktualisierung in deinen Dokumenten , daß beim Einfügen dieses Häkchen gesetzt war.

Gruß Matjes :)
 
  • #7
Hallo Matjes,

genau so, wie du es beschreibst, ist es! Ich habe seinerzeit beim Erstellen der Dokumente wohl nicht darauf geachtet, dass der Haken raus war. Die Quittung habe ich nun. Vielen Dank für deine Hilfe!

Wünsche noch einen schönen Abend.

hj
 
  • #8
Ola,

nus so, um meinen Senf zuzugeben:
Das Häkchen wandelt die Einträge nicht nachträglich um, es ist nur wichtig beim Einfügen.

@Matjes: Nein, es gibt keine Option, nur diese tk.
 
  • #9
Danke Joe,

leider ändert das nichts an einigen verschwundenen Daten. :'( Die meisten habe ich aber inzwischen durch alte Sicherungskopien rekonstruieren können. In Zukunft muss ich besser aufpassen. Man lernt dazu.

Gruß
hj
 
  • #10
Ola,

Einfügen Feld:

CreateDate rekonstruiert das Erstelldatum
Printdate das Druckdatum und
Savedat das Datum des letzten Speicherns
 
  • #11
Von diesen Funktionen hatte ich bislang keine Ahnung. Toll! So konnte ich die Daten wiederherstellen. Wieder ein Problem weniger. :)

Mit dem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet, als ich meine Fragen stellte. Danke und einen schönen Abend!

hj
 
  • #12
Hallo hj,

damit dir das nicht noch einmal passiert, hab ich dir ein kleines Makro geschrieben. Es fügt das Datum als Text ein. So kannst Du das Häkchen vergessen. Das Format kannst Du so anpassen, wie Du es brauchst.

Code:
Sub MeinDatumEinfuegen()
  Selection.Collapse Direction:=wdCollapseEnd
  Selection.Text = Format(Now(), dd.mm.yyyy)
  Selection.Collapse Direction:=wdCollapseEnd
End Sub


Installation:

a) Öffne ein neues Word-Dokument

b) Öffne den VB-Editor (Alt+F11)

c) oben im Projekt-Fenster siehst du->Normal'
mit der linken Maustaste->Normal' markieren

d) rechte Maustaste -> Einfügen -> Modul
Das Pluszeichen vor->Normal' springt auf und unterhalb ist->Modul1' zu sehen. Im Editier-Fenster geht die Code-Seite von Modul1 auf

e) Das Makro kopierst Du in die Code-Seite von Modul1

f) Datei -> Speichern von Normal

g) Datei -> Schließen und zurück zu Word

Damit ist der Makro allgemein in Word zugänglich


Um das Makro jederzeit von der Word-Oberfläche aufrufen zu können, setzen wir noch einen Button in die Werkzeugleiste und verbinden diesen mit dem Makro. Dann hast du mit einem Klick das Datum im Dokument.

In Word:
a) mit rechter Maustaste irgenwo in der Symbolleiste klicken
-> Anpassen -> Reiter Symbolleisten -> Neu
es geht ein Fenster->Neue Symbolleiste' auf

b) im Fenster->Neue Symbolleiste' den Namen (z.B. MeinDatum) eintragen und Symbolleiste verfügbar machen in: Normal.dot

c) ok -> eine neue kleine Symbolleiste schwebt im Word-Fenster

d) neue kleine Symbolleiste mit linker Maustaste anklicken und mit gedrückter linker Maustaste in die Symbolleisten ziehen, an die Stelle, wie dir am bequemsten ist.


Jetzt kommt der Button:
e) im Fenster->Anpassen' den->Reiter Befehle' anklicken

f) im Fenster->Kategorien' nach unten scrollen, bis->Makros' sichtbar wird

g)->Makros' mit linker Maustaste anklicken
dann wird im rechten Fenster->Befehle' Normal.Modul1.MeinDatumEinfuegen sichtbar

h)->Normal.Modul1.MeinDatumEinfuegen' mit linker Maustaste anklicken
(es bildet sich ein Rahmen darum)

i) den Rahmen mit gedrückter linken Maustaste auf die neue kleine Symbolleiste ziehen und Maustaste loslassen
(jetzt ist ein Rahmen->Normal.Modul1.MeinDatumEinfuegen' in der neuen Symbolleiste

h) diesen Rahmen mit der rechten Maustaste anklicken
(es öffnet sich ein Menu)
->->Schaltflächensymbol' ändern -> ein Icon aussuchen

i) ggf. kannst Du dir auch das Icon editieren/anpassen
wieder Rahmen mit der rechten Maustaste anklicken
-> Schaltflächensymbol bearbeiten

j) jetzt den Text im Rahmen ausblenden
wieder Rahmen mit der rechten Maustaste anklicken
-> Standard

k) jetzt den Anpassmodus beenden
Anpassen-Fenster -> schliessen


Zu Schluß überprüfen, ob der Button funktioniert:
neuen Button anklicken
Wird das aktuelle Datum eingefügt ?



Viel Spaß damit

Gruß Matjes :)
 
  • #13
Hallo Matjes,

kaum zu glauben, welche Arbeit du dir machst, damit mein Problem auf Dauer gelöst ist. Wieviel Zeit braucht man - abgesehen vom Schreiben- um solch eine Anleitung, die sogar ich verstehen kann, zu erstellen.

Ich bin soeben die einzelnen Schritte durchgegangen, habe aber noch nichts gespeichert. Morgen früh richte ich das (den?) Makro ein und gebe dir dann umgehend Bescheid, ob es geklappt hat.

Wenn ich solche Hilfen wie deine oder die von Joe lese, merke ich immer wieder, welche ungeahnten Möglichkeiten in einem Programm wie Word stecken und wie wenig ich davon überhaupt kenne und verstehe. Aber deshalb habe ich ja auch mein Motto gewählt.

Herzlichen Dank! Eine gute Nacht wünscht

hj
 
  • #14
Hallo Matjes,

habe gerade deine Anleitung ausgeführt. Wie nicht anders erwartet, klappte es. Die Anleitung stammte schließlich von dir. ;D Das neue Symbol erleichert und beschleunigt das Schreiben. Danke nochmals!

Gruß
hj
 
  • #15
Ola und klasse;

das hat einen lang gehegten Traum realisiert: Ich hab dem Makro die Tastenkombination wie in Excel zugewiesen (strg+. fügt das aktuelle DAtum in eine Excelzelle ein)

Sub MeineZeitEinfuegen()
Selection.Collapse Direction:=wdCollapseEnd
Selection.Text = Format(Now(), hh:mm)
Selection.Collapse Direction:=wdCollapseEnd
End Sub

leicht abgeandelt für die aktuelle Zeit (srtg+shift+. fügt in Excel die aktuelle Uhrzeit in die Zelle)

ich bin begeistert !
 
  • #16
Hallo Joe,

deinen Tipp probiere ich in Kürze auch aus. Bleibt mir zwar ein Rätsel, wie ihr diese Makros zusammenbastelt, aber ich bin schon stolz, wenn ich eure Tipps umsetzen kann.

Danke und schönen Abend!
hj
 
Thema:

Datum in gespeicherten Dokumenten aktualisiert sich gegen meinen Willen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben