Datum und Zwischenablage

  • #1
I

ilex11

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, hoffenlich kann mir jemand helfen:

Beim Einfügen aus der Zwischenablage in ein Tabellendokument interpretiert OO1.3 alles als Datum, was auch nur entfernt eines sein könnte.
Es ist aber gar kein Datum gemeint, sondern die Daten sehen nur ähnlich aus. Sie sollen kein Datum werden, sondern so eingefügt werden wie sie sind.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie ich das abschalten kann?
In der Hilfe habe ich nichts gefunden, die Grundeinstellungen geben keinen Hinweis, Formatbefehle haben auch keinen Erfolg...oder was habe ich übersehen?

Danke vorab,
Grüße von ilex11
 
  • #2
Hi,

versuche mal im Tabellendokument die Zelle als Text zu formatieren.
 
  • #3
Hallo Clio,
erstmal Danke,
dann aber: das habe ich schon versucht. Dann wird das Datum in die zugehörige Tageszahl umgewertet, aber der Ausdruck, den ich als Zellinhalt haben will, erscheint trotzdem nicht.

Sonst ist mit OO doch alles zu machen, lässt sich diese Bevormundung nicht irgendwo zentral abschalten?

Grüße von
Ilex11
 
  • #4
ilex11 schrieb:
lässt sich diese Bevormundung nicht irgendwo zentral abschalten?
Nicht, dass ich wüsste
Aber so müsste es gehen:
Die Zielzelle vor dem Einfügen auf->Text' stellen. Wenn das nicht reicht, dann noch die Einfüge-Option->unformatierter Text' wählen. Das geht am schnellsten mit dem Einfüge-Icon. Wenn man darauf die Maustaste kurz gedrückt hält, öffnet sich ein Kontext-Menu, aus dem man dann->unformatierter Text' wählen kann.
Ich habe auch mal probiert, den Ablauf als Makro aufzuzeichnen, also:
- Format/Zelle/Text
- Einfügen als unformatierter Text
und das hat auch geklappt.
Das Makro kann man dann auf eine Taste legen (Extras/Anpassen/Tastatur)
Probiert habe ich das mit einem Datum, das ich im writer so eingegeben habe: 1.1.05
Wenn ich das in die cCalc-Tabelle einfach mit CTRL+V eingefügt habe, wurde daraus: 01.01.05, rechtsbündig.
Habe ich es wie oben beschrieben gemacht, so blieb es bei 1.1.05, linksbündig.
mfG
 
  • #5
Hallo sol,

Danke!
Vorher (!) im Tabellenblatt den Zielbereich als Text formatieren hat es gebracht.

Grüße von Ilex11
 
Thema:

Datum und Zwischenablage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben