datum

  • #1
T

Teuse

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi
ich will in die spalte meiner tabelle das jetzige datum rein schreiben!!
das feld heist datum und ist vom type date
Code:
mysql_query(INSERT INTO gaestebuch(name, email, datum, text) VALUES ('$name',->$email',->now()',->$text'));

mit now() schreibt er mir nur dummerweise nichts rein sonder schrebt immer 0000-00-00
und kann ich die ausgabe von dem datum auch ändern? ich will das ich zb 05.03.2004 da dann stehen habe, oder so ähnlich... sähe halt schon besser aus

danke schonmal im voraus

PS: ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen anzugeben ;-)
 
  • #2
Wenns noch nicht zu spät ist, würde ich dir empfehlen das Feld datum in ein integer Feld umwandeln und dann mittels time() den aktuellen Timestamp speichern.

z.B.

Code:
<?php
mysql_query(INSERT INTO gaestebuch(name, email, datum, text) VALUES ('$name',->$email', . time() .,->$text'));
?>

Wenn du dann die Datensaetze wieder auslesen willst, kannst du mit dem Timestamp machen was du willst.

z.B. mit date() =>


gruss conny
 
  • #3
Hi,

probiers bei NOW() mal ohne die->, dann sollte das gehn :)
Code:
mysql_query(INSERT INTO gaestebuch(name, email, datum, text) VALUES ('$name',->$email', NOW(),->$text'));

Der Weg von Conny geht natürlich auch ;)
 
  • #4
OK, die Dödels müssen auf jeden Fall wech ;D

Teuse schrieb:
ich will das ich zb 05.03.2004 da dann stehen habe

Aber, mit dem Timestamp lässt sich das doch prima deichseln ;)

Code:
<?php

echo date('d.m.Y', $timestamp);

?>


gruss conny
 
  • #6
Spricht ja auch absolut nix dagegen, jeder machts halt so wie es ihm liegt :D

Ich für mein Teil denke mir halt immer, das man den TS evtl. noch woanders gebrauchen kann.

Aber is wie gesagt ansichtssache und beides richtig.
Nicht das der arme Teuse noch ganz verwirrt wird. ;D
 
  • #7
jetzt schon mal danke für die vielen antworten :)

werde es demnächst versuchen... habe momentan etwas stress und keine zeit :-[

danke
 
Thema:

datum

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben