datum

Dieses Thema datum im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Teuse, 1. Apr. 2005.

Thema: datum Hi ich will in die spalte meiner tabelle das jetzige datum rein schreiben!! das feld heist datum und ist vom type...

  1. Hi
    ich will in die spalte meiner tabelle das jetzige datum rein schreiben!!
    das feld heist datum und ist vom type date
    Code:
    mysql_query(INSERT INTO gaestebuch(name, email, datum, text) VALUES ('$name',->$email',->now()',->$text'));
    mit now() schreibt er mir nur dummerweise nichts rein sonder schrebt immer 0000-00-00
    und kann ich die ausgabe von dem datum auch ändern? ich will das ich zb 05.03.2004 da dann stehen habe, oder so ähnlich... sähe halt schon besser aus

    danke schonmal im voraus

    PS: ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen anzugeben ;-)
     
  2. Wenns noch nicht zu spät ist, würde ich dir empfehlen das Feld datum in ein integer Feld umwandeln und dann mittels time() den aktuellen Timestamp speichern.

    z.B.

    Code:
    <?php
    mysql_query(INSERT INTO gaestebuch(name, email, datum, text) VALUES ('$name',->$email', . time() .,->$text'));
    ?>
    
    Wenn du dann die Datensaetze wieder auslesen willst, kannst du mit dem Timestamp machen was du willst.

    z.B. mit date() => http://de.php.net/date


    gruss conny
     
  3. Hi,

    probiers bei NOW() mal ohne die->, dann sollte das gehn :)
    Code:
    mysql_query(INSERT INTO gaestebuch(name, email, datum, text) VALUES ('$name',->$email', NOW(),->$text'));
    
    Der Weg von Conny geht natürlich auch ;)
     
  4. OK, die Dödels müssen auf jeden Fall wech ;D

    Aber, mit dem Timestamp lässt sich das doch prima deichseln ;)

    Code:
    <?php
    
    echo date('d.m.Y', $timestamp);
    
    ?>
    

    gruss conny
     
  5. Hi,

    das Deutsche Datumsformat bekommt man auch schon inner SQL Abfrage hin ;)
    Aber das is wohl Geschmackssache, ich lass es lieber so machen :)

    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/date-and-time-functions.html -> DATE_FORMAT

    z.B.
     
  6. Spricht ja auch absolut nix dagegen, jeder machts halt so wie es ihm liegt :D

    Ich für mein Teil denke mir halt immer, das man den TS evtl. noch woanders gebrauchen kann.

    Aber is wie gesagt ansichtssache und beides richtig.
    Nicht das der arme Teuse noch ganz verwirrt wird. ;D
     
  7. jetzt schon mal danke für die vielen antworten :)

    werde es demnächst versuchen... habe momentan etwas stress und keine zeit :-[

    danke
     
Die Seite wird geladen...

datum - Ähnliche Themen

Forum Datum
Uhrzeit und Datum aktualisieren sowie TrayAppMeldung löschen Windows 8 Forum 27. Juni 2015
Datum und Uhrzeit Windows 8 Forum 25. Juni 2015
Datei Erstellungsdatum als Beweis für Krankenkasse Datenwiederherstellung 24. Juni 2015
[Fehler] Datum/Typ in "Programme deinstallieren" fehlt Windows 8 Forum 28. Dez. 2014
LibreOffice Calc: Datum wird nicht richtig angezeigt nach Formatierung Windows XP Forum 26. Jan. 2013