Datumsformat EXCEL 97 VS 2000ff beim Import einer Textdatei

  • #1
D

docbi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich kämpfe mit einem kleinen Kompatibilitätsproblem:

Ich habe eine Textdatei mit Daten, die ich gerne in EXCEL öffnen möchte. Wenn ich dies über Datei öffnen mache und im Dialog alle Einstellungen wie Trennzeichen etc. vornehme, machen alle EXCEL-Versionen (97/2000/2002/2003) keine Probleme bei Datum-Angaben: der Eintrag xyz;13.03.2007;abc aus meiner Textdatei wird als Datum in EXCEL erkannt und richtig umgesetzt, so dass man z.B. die entsprechende Spalte sortieren kann.

Verwende ich stattdessen ein VBA-Makro mit dem Befehl Workbooks.OpenText und trage dort die (gleichen) Parameter ein, dann stellt lediglich EXCEL 97 das Datum korrekt dar, alle neueren Versionen zeigen die entsprechende Spalten linksbündig formatiert , mit den Werten kann nicht gearbeitet werden und ein nachträgliches Formatieren ist nicht möglich.

Nun glaubte ich pfiffig zu sein, als ich bemerkte, dass EXCEL 2000 und jünger darauf hereinfallen, wenn man ihnen das Datum in amerikanischer Schreibweise präsentiert: 03-13-2007 wird ebenso korrekt umgesetzt wie 03/13/2007.

Nur: jetzt bockt EXCEL 97 und präsentiert mir die Daten mit vertauschtem Monat und Tag... :-\

Ich brauche aber eine Lösung, die für alle EXCEL-Versionen funktioniert und bin inzwischen ziemlich ratlos.

Zwischen EXCEL 97 und den Nachfolgeversionen (oder auch in VB(A), denn das Datei öffnen funktioniert ja??) hat sich offenbar was verändert, und nun ist guter Rat teuer...

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Idee (außer vielleicht, jedesmal zu prüfen, welche EXCEL-VErsion installiert ist und danach die Datum-Angaben zu formatieren??

Vielen Dank und Gruß!

Hans
 
  • #2
OK, ich bin's nochmal.

Das Problem dürfte gelöst sein:

In einer dunklen Ecke irgendeines Forums fand ich gestern noch den Hinweis, dass das Format

yyyy-mm-dd

von Excel unabhängig von der Programmversion verstanden wird.

Ich hab's vorhin mit Excel 97, 2000, 2002, 2003 getestet, und es funktionierte tatsächlich.

Vielen Dank für's Mit-Denken!

Gruß,

Hans
 
Thema:

Datumsformat EXCEL 97 VS 2000ff beim Import einer Textdatei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben