Datumsformat konvertieren in Excel

  • #1
T

tomatwintotal

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Software auf dem Palm. Die Software legt eine Excel-Tabelle auf dem PC ab, in der das Datum im amerikanischen Format, also MM/DD/YYYY vorliegt. Ich brauche aber das deutsche Formatin Excel. Nun will ich nicht immer die vielen Datensätze per Hand in Excel umstellen. Hat jemand da ein Makro für oder einen anderen Tipp wie ich das machen kann. Alle Einstellungsversuche (egal ob in der Plam Software oder im Excel haben nichts gebracht. :p
Einstellungen (Tastatur, Land, etc ist alles deutsch)
Danke für jede Hilfe
gruß
Tom
 
  • #2
Hallo,

Dann ändere doch das Format auf dem Palm, in der dortigen Datei.

Ich hatte mal einen T-Mobile MDA II, so was ähnliches, wie ein Palm. Da war das so, dass ich auch Excel-Dateien auf dem Gerät ablegen konnte und zwar in so einem Pocket-Excel. So weit ich mich erinnere, war das Anpassen von solchen Einstellungen kein Problem.

Übrigens, wenn es immer die gleichen Dateien sind, ändere das Datum doch einfach einmal am PC und schreibe die Datei(en) einmal zurück auf den Palm. Da sollten er doch die Formatierung mitgenommen werden, oder?

Gruß, Wolfgang
 
  • #3
Hallo tomatwintotal,

der folgende Makro sollte deinem Wunsch entsprechen.

Gruß Matjes :)

Code:
Option Explicit
Sub US_DatumsFormatUmwandeln()
 ->im benutzten Bereich auf dem aktuellen Blatt
 ->wird nach Zellen mit der Formatierung MM/TT/JJJJ gesucht
 ->und diese in das Datumsformat TT.MM.JJJJ umgewandelt
  Dim zelle As Range
  For Each zelle In ActiveSheet.UsedRange
    If zelle.NumberFormat = mm\/dd\/yyyy Then
      zelle.Select
      zelle.NumberFormat = dd.mm.yyyy
    End If
  Next
End Sub
 
  • #4
Hey Leute,
vielen vielen Dank!!! Auf dem Palm liess sich das leider nicht ändern :mad:
aber das Makro hat geholfen :D
Astrein!!!!
Vielen vielen Dank nochmal
Cool das es Wintotal gibt!!!
Gruß
Thomas
 
Thema:

Datumsformat konvertieren in Excel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben