Datumsformat konvertieren in Excel

Dieses Thema Datumsformat konvertieren in Excel im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von tomatwintotal, 21. Sep. 2004.

Thema: Datumsformat konvertieren in Excel Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Software auf dem Palm. Die Software legt eine Excel-Tabelle auf dem...

  1. Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner Software auf dem Palm. Die Software legt eine Excel-Tabelle auf dem PC ab, in der das Datum im amerikanischen Format, also MM/DD/YYYY vorliegt. Ich brauche aber das deutsche Formatin Excel. Nun will ich nicht immer die vielen Datensätze per Hand in Excel umstellen. Hat jemand da ein Makro für oder einen anderen Tipp wie ich das machen kann. Alle Einstellungsversuche (egal ob in der Plam Software oder im Excel haben nichts gebracht. :p
    Einstellungen (Tastatur, Land, etc ist alles deutsch)
    Danke für jede Hilfe
    gruß
    Tom
     
  2. Hallo,

    Dann ändere doch das Format auf dem Palm, in der dortigen Datei.

    Ich hatte mal einen T-Mobile MDA II, so was ähnliches, wie ein Palm. Da war das so, dass ich auch Excel-Dateien auf dem Gerät ablegen konnte und zwar in so einem Pocket-Excel. So weit ich mich erinnere, war das Anpassen von solchen Einstellungen kein Problem.

    Übrigens, wenn es immer die gleichen Dateien sind, ändere das Datum doch einfach einmal am PC und schreibe die Datei(en) einmal zurück auf den Palm. Da sollten er doch die Formatierung mitgenommen werden, oder?

    Gruß, Wolfgang
     
  3. Hallo tomatwintotal,

    der folgende Makro sollte deinem Wunsch entsprechen.

    Gruß Matjes :)

    Code:
    Option Explicit
    Sub US_DatumsFormatUmwandeln()
     ->im benutzten Bereich auf dem aktuellen Blatt
     ->wird nach Zellen mit der Formatierung MM/TT/JJJJ gesucht
     ->und diese in das Datumsformat TT.MM.JJJJ umgewandelt
      Dim zelle As Range
      For Each zelle In ActiveSheet.UsedRange
        If zelle.NumberFormat = mm\/dd\/yyyy Then
          zelle.Select
          zelle.NumberFormat = dd.mm.yyyy
        End If
      Next
    End Sub
    
     
  4. Hey Leute,
    vielen vielen Dank!!! Auf dem Palm liess sich das leider nicht ändern :mad:
    aber das Makro hat geholfen :D
    Astrein!!!!
    Vielen vielen Dank nochmal
    Cool das es Wintotal gibt!!!
    Gruß
    Thomas
     
Die Seite wird geladen...

Datumsformat konvertieren in Excel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Amerikanisches Datumsformat in europäisches umwandeln! Microsoft Office Suite 10. Dez. 2010
Datumsformat Windows XP Forum 15. Sep. 2008
Datumsformatierung Excel Microsoft Office Suite 23. Apr. 2007
Datumsformat EXCEL 97 VS 2000ff beim Import einer Textdatei Windows XP Forum 13. März 2007
Datumsformat ändern in Excel Windows XP Forum 5. Okt. 2006