Datumsformatierung Excel

Dieses Thema Datumsformatierung Excel im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von bergfranke, 23. Apr. 2007.

Thema: Datumsformatierung Excel Habe mit Excel 2000 folgendes Problem. Wenn ich zellen auf tt.mm.jjjj formatiere, funktioniert das nur bei...

  1. Habe mit Excel 2000 folgendes Problem.
    Wenn ich zellen auf tt.mm.jjjj formatiere, funktioniert das nur bei Jahreszahlen ab 1900. Das heist, 1.1.1900 wird als 01.01.1900 rechtsbündig dargestellt. 1.1.1899 wird als 1.1.1899 linksbündig dargestellt.
    Ist das normal ?
    gruss clasaf
     
  2. Hallo Clasaf,

    was ist schon normal  ::) Für Excel ist das normal.

    Excel speichert Datumsangaben als Zahl:
    Tage seit 1.1.1900 (1.1.1900 entspricht 1)
    Tage vor dem 1.1.1900 werden als String abgelegt,
    also nicht als Datum interpretiert ! 

    Gruß Matjes :)
     
  3. Danke für die Antwort. :)
    Damit erledigt sich leider auch mein nächstes Problem negativ, nämlich Daten nach Datum sortieren. Das klappt auch nicht. :'(
    Oder gibt es da eine Möglichkeit mit Makro.

    Wie sieht das bei Open/star- office aus.
    Gibt es da bessere Möglichkeiten?
    Möchte halt nur mal in einer Tabelle mit Personendaten nach Geburtsdatum sortieren, um gleiche Geburtsdaten schnell zusammen zu haben.

    gruss clasaf
     
  4. Hallo Clasaf,

    eine Möglichkeit besteht, unabhängig vom System zum Ziel zu kommen.

    Man gibt Datum als String/Text ein und in einer der Formen
    yyyy.mm.tt, yyyy-mm-tt, yy.mm.tt  oder yy-mm-tt ein.
    Dann kann man einfach als Text aufsteigend sortieren lassen.
    Untere Grenze ist dann das Jahr 0  ;) . Reicht das ?

    Gruß Matjes :)

    ps: zur Umwandlung in eine Hilfsspalte(Text) könnte folgende Formel dienen
    (A1 auf Zelle des Datums anpassen und dann runterziehen):
    Code:
    =JAHR(A1) & . & WENN(LÄNGE( MONAT(A1))=1; 0 & MONAT(A1);MONAT(A1)) & . & WENN(LÄNGE( TAG(A1))=1; 0 & TAG(A1);TAG(A1))
     
  5. Danke für die Antwort.
    Das Datum alles umändern ist nicht, da ich es wieder immer im Originalzustand benötige. Sind über 1000 datensätze.
    Schaue aber nicht ganz durch, was die Formel macht.
    Umwandeln von tt.mm.yyyy in yyyy.mm.tt oder ?
    gruss clasaf
     
  6. Hallo Clasaf,

    jo, die Formel ist für eine Hilfsspalte gedacht, mit der du das Datum(tt.mm.jjjj) als Textformat in der Form jjjj.mm.tt erzeugen kannst. Ich hab sie noch so erweitert, dass sie auch ein Datum vor 1900 umwandelt.
    Code:
    =WENN(A1=;;WENN(ISTFEHLER(JAHR(A1) & . & WENN(LÄNGE( MONAT(A1))=1; 0 & MONAT(A1);MONAT(A1)) & . & WENN(LÄNGE( TAG(A1))=1; 0 & TAG(A1);TAG(A1)));TEIL(A1;FINDEN(.;A1;FINDEN(.;A1;1)+1)+1;999) & . & WENN(LÄNGE(TEIL(A1;FINDEN(.;A1;1)+1;FINDEN(.;A1;FINDEN(.;A1;1)+1)-FINDEN(.;A1;1)-1))=1;0 & TEIL(A1;FINDEN(.;A1;1)+1;FINDEN(.;A1;FINDEN(.;A1;1)+1)-FINDEN(.;A1;1)-1);TEIL(A1;FINDEN(.;A1;1)+1;FINDEN(.;A1;FINDEN(.;A1;1)+1)-FINDEN(.;A1;1)-1))  & . & WENN(LÄNGE(TEIL(A1;1;FINDEN(.;A1;1)-1))=1;0 & TEIL(A1;1;FINDEN(.;A1;1)-1);TEIL(A1;1;FINDEN(.;A1;1)-1));JAHR(A1) & . & WENN(LÄNGE( MONAT(A1))=1; 0 & MONAT(A1);MONAT(A1)) & . & WENN(LÄNGE( TAG(A1))=1; 0 & TAG(A1);TAG(A1))))
    Wenn dein erstes Datum z.B. in C2 steht, erzeugst du die Formel für die Zeile 2, in dem du die obige Formel in einen Texteditor (z.B. Notepad) kopierst, mit Ersetzen alle A1 gegen C2 tauscht, die Formel kopierst und in die Hilfsspalte in Zeile 2 einfügst.

    Wenn Du die erste Formel in der Hilfsspalte eingefügt hast, kannst du die Formel nach unten ziehen. 
    Dazu markiere die Zelle. Es bildet sich ein Rahmen um die zelle mit einem kleinen Quadrat in der rechten unteren Ecke. Wenn der Cursor über dem kleine Quadrat steht, verändert er seine Form zu einem Kreuz.
    Zeige mit dem Cursor auf das Quadrat. Wenn der Cursor die Form eines Kreuzes hat, drücke die linke Maustaste, halte sie gedrückt und ziehe den Cursor nach unten. Wenn du die Maustaste wieder losläßt, sind die Zellen bis dorthin mit der (angepassten) Formel ausgefüllt.

    Gruß Matjes :)
     
  7. Schönen Dank für Deine Mühe :)
    Probiere es demnächst aus.
    gruss clasaf
     
Die Seite wird geladen...

Datumsformatierung Excel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datumsformatierung - STANDARD ändern Windows XP Forum 6. Sep. 2006
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016