Dauer beim Hoch- bzw. Runterfahren

  • #1
M

mona

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt/Main
Hallo,

das Thema war schön öfter! Ich weiß, aber ich habe bereits den AutoStart-Ordner auf Diät gesetzt und Einträge in der Registry bzgl. Booten bzw. Herunterfahren geändert.

Es ist und bleibt ne lahme Ente. Ich habe den Aldi-PC 8008, hab AntiVir und ZoneAlarm installiert. Das dauert, ich weiß. Aber ich habe folgende Zeite gestoppt - und ich denke, DAS IST ECHT ZUUUUVIIIEEL!!!

30 sec bis zum Anmeldebildschirm, dann ca. 60 sec. bis mein Desktop startklar ist und 70 sec. bis er komplett runtergefahren ist!

Bitte helft mir - es ist echt nervig! :'(
Danke, mona
 
  • #2
Hochfahren:
Mal prüfen, ob deine NIC ne statische IP-Adresse hat ?!?
Wenn nicht, statische IP vergeben bzw. bei Verwendung von T-DSL mit dieser NIC die Bindung von TCP/IP entfernen.

Runterfahren:
Evtl. mit Antispy oder einem anderen Tool die Option Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen aktiviert ?!?
Wenn ja, ausschalten.

Generell:
Mal nen Blick ins Eventlog werfen, evtl. tauchen ja da Fehlermeldungen auf, die uns das Befragen der Glaskugel ersparen ?!? ,-)

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi, Joshua,

dank erstmal.
NIC verstehe ich nicht :( - DSL habe ich. Wo entferne ich diese Bindung mit NIC?
'Auslagerungsdatei löschen' habe ich tatsächlich aktiviert.
Eventlog muss ich gucken.

Gruß, Mona
 
  • #4
NIC ist dein LAN-Adapter.
Entfernt wird das TCP/IP-Protokoll an der LAN-Verbindung.
Das TCP/IP-Protokoll wird nur für die DFÜ-Verbinding benötigt.
An der LAN-Verbindung wird dagegen das ppoe-Protokoll benötigt.

Es soll aber auch Ausnahmen geben.

 
  • #5
Guten Morgen, @all, :)

hab das mit dem TCP/IP gemacht und das mit der Auslagerungsdatei. In der Eventlog habe ich nix Verwertbares gefunden.

Meine Zeiten jetzt: 2 x 30 sec beim Hochfahren (Stopp beim Anmeldebildschrim) und 20 sec beim Runterfahren.

Schon besser. Gibt's für die Hochfahrzeit noch nen klitzekleinen Tipp? :p

Gruß Mona
 
  • #6
Naja, das Ausmisten des Autostart-Ordners allein reicht nicht aus - mal mit msconfig schauen, was da so alles beim Booten geladen wird und mal hier ne Liste posten.

Ganz wichtig:
System muss viren-/trojaner-/spyware-frei sein !

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hi, Joshua,

also mit msconfig hatte ich aussortiert. Folgende Einträge sind noch drin. Einzelne sagen mir nix. Will Spybot installieren, was meinst du? AdAware will ich nicht. Gruß, Mona


atiptaxx
SOUNDMAN
Dit - keine Ahnung
VOBREGCheck - kA
Simplescreenshot
dumprep 0 -k - kA
AVGNT
zlclient
ctfmon - kA
Microsoft Office
 
  • #8
dit = MultiCard Reader Programm
VOBREGCheck = VOB/Pinnacle, InstantCopy CD/DVD
dumprep = Error Dump Reporting Tool (bei Windows Abstürze)
ctfmon = Spracherkennung (Alternativen Benutzereingabe) von Office

pan_fee
 
  • #9
Naja, Spybot und AdAware sind eigentlich Pflicht, die beiden Programme ergänzen sich imho ganz gut. Wie schauts mit Virenscanner aus ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Hi,

Hab AntiVir. Bin auch sehr zufrieden. Spybot werde ich noch installieren und VOBREGCheck deaktivieren. Brauche ich fast nie.

Danke.

Dann gebe ich nochmal die Zeiten durch... ;D
 
  • #11
Hallo!

Die langen Bootzeiten bei Windows XP rühren aus sehr langen Timeouteinstellungen beim Start und herunterfahren. Diese Timeouts kannst du mit dem Tool Bootvis entfernen. Und das schöne an dem Tool ist, es ist von Microsoft und kann über die Downloadsite geholt werden. Nach dem Ausführen von Bootvis hat mein Rechner in einem viertel der Zeit gebootet.

Grüße

Guschtl
 
  • #12
Guschtl schrieb:
Hallo!

Die langen Bootzeiten bei Windows XP rühren aus sehr langen Timeouteinstellungen beim Start und herunterfahren. Diese Timeouts kannst du mit dem Tool Bootvis entfernen. Und das schöne an dem Tool ist, es ist von Microsoft und kann über die Downloadsite geholt werden. Nach dem Ausführen von Bootvis hat mein Rechner in einem viertel der Zeit gebootet.

Grüße

Guschtl
BootVis wird aufgrund der Tatsache, das es eigentlich nur ein Diagnose-Tool ist, das sowieso nie richtig funktioniert hat, nicht mehr offiziell von MS zum Download angeboten.

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Tja, bei hats funktioniert :)

Grüße

Guschtl
 
  • #14
Guten Abend,

also, meine Zeiten sind jetzt beim Hochfahren 65 sec !!! und 15 beim Runterfahren.

Hab mal bei bootvis geguckt - hat nicht so gute Kritiken. Aber reicht es, wenn es installiert und seine Verbesserungen vorgenommen hat, dass ich es dann wieder deinstalliere? ;)

Gruß, Mona
 
  • #15
Boot Vis hat bei mir mal ne Windowsinstallation komplett abgeschossen, sodass nurnoch Datensalat auf der Platte war und ich neuinstallieren durfte.

Ich kann das Tool deswegen nicht empfehlen, obwohl es ein bisschen Zeit rausgeholt hat (als es geklappt hat). Wenn du also kein IMage hast, lass lieber die Finger davon.

Ein Tool wie O&O Defrag ordnet auch die Dateien auf der Festplatte so an, dass die Bootdateien am Anfang stehen, was den Systemstart auch beschleunigt. Leider kostet das Tool was.
 
  • #16
Joh, danke - denke auch, ich mach das nicht.

Hab mal gehört: Never change a running system... ;Dauch wenn's nicht turbo ist. Und ansonsten läuft ja alles sehr zufrieden stellend.

Grüße vom Main. Mona 8)
 
  • #17
Hi, guten Abend,

ist schon bisschen her. Trotzdem möchte ich euch meine Freude mitteilen. Ich habe TuneUp Utilities installiert und mein PC braucht jetzt noch 40 sec. beim Hochfahren und 13 sec. beim Runterfahren.

Das ist für mich jetzt akzeptabel.

Viele Grüße. mona
 
Thema:

Dauer beim Hoch- bzw. Runterfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben