DB2 Installation unter XP

  • #1
S

smulusch

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich muss auf meinem Rechner (XP-Prof) eine DB2 Datenbank installieren
eigentlich relativ simpel aber irgendwie streikt es bei mir

DB2 8.1 Personal Edition installiert und db2admin automatisch anlegen lassen kein Problem
anschl. db2-Dienste beendet
Hotfix 8.15 drauf auch ok
anschl. Dienste wieder starten Pech gehabt bringt ständig Windows Fehler 1053 Dienstlässt sich nicht starten
Neustart etc. kein Erfolg
auch wenn ich die Workgroup Edition installiere bleibe ich am gleichen Punkt hängen.

Wie kriege ich Dienste zum laufen
Hat einer eine Idee???
 
  • #2
stimmen die berechtigungen unter denen der dienst starten soll? darf der auf die registry zugreifen? stimmt der pfad für den zugriff auf die db?

greetz

hugo
 
  • #3
Die Anmeldung ist auf DBsadmin gesetzt und mit Passwort versehen

Zusätzlich bin ich als db2admin auf dem lokalen System angemeldet

also nach der Installationsanleitung hätte ich alles richtig gemacht funktioniert aber trotzdem nicht
 
  • #4
und wie sehn die berechtigungen von dbadmin aus? wahrscheinlich muß der in der gruppe der lokalen administartoren sein. das sollte aber in der doku von db2 stehn ...

greetz

hugo
 
  • #5
db2 legt automatisch den db2admin an und vergibt die lokalen Adminrechte hab ich überprüft und die Rechte wurden auf den db2admin gesetzt
 
  • #6
nochmal zu den berechtigungen: db2 braucht user die in der gruppe der administratoren mitglied sind. unter umständen müssen die dienste unter localSystem berechtigung laufen. auch das nochmal überprüfen. und was sagen die logfiles von db2 bzw. die ereignisprotokolle von windows zu dem fehler? das schon mal untersucht?

greetz

hugo
 
  • #7
db2admin ist in der Gruppe der Admins und laut Anweisung sollen die Dienste unter db2admin angemeldet werden

bei den Protokollen hab ich noch nicht geguckt, wenn ich ehrlich bin weiß ich auf Anhieb auch nicht wo ich gucken soll

wenn du Ereignisprotokolle unter Windows, weiß ich wo die finde, wenn du die meinst?

kann aber am Wochenende nix machen da die Rechner bei mir auf der Arbeit stehen, begebe mich Montag weiter auf Fehlersuche.
 
  • #8
genau, die ererignisanzeige von windows sollte einträge zu dem fehler haben. und jede relationale datenbank kommt mit ihren eigenen logdateien daher. die muß man auch mal durchsichten. und wenn du anfänger auf dem computer bist (aus deinem bisher geschrieben geht das hervor) muß man noch intensiver die doku des herstellers lesen und diese auch bevolgen. ein kleiner fehler und die db startet nicht mehr. und wie sieht es mit den voraussetzungen aus, daß db2 laufen kann? hier http://publib.boulder.ibm.com/infoc...?topic=/com.ibm.db2.udb.doc/conn/r0008485.htm gibt es was zu lesen, ist allerdings die version 8.2

greetz

hugo
 
Thema:

DB2 Installation unter XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben