DBAN - Wie erkenne ich, welche Partition ich löschen muss?

  • #1
B

BerndBr

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf CD DBAN 1.0.6 und will eine Partion meiner Festplatte löschen.

WinXP Home, 1 Festplatte mit 3 Partitionen C, D, E, auf C ist das BS und meine Programme, die beiden anderen enthalten pers. Daten. D will ich nun löschen.

Im Fenster von DBAN erscheint nun meine Festplatte, darunter die Partitionen, allerdings und für mich verwirrend nicht die 3 vorhandenen, sondern 4 Partitionen mit folgenden Bezeichnungen:
(IDE 0,0,0,-,1) Partition
(IDE 0,0,0,-,2) Partition
(IDE 0,0,0,-,5) Partition
(IDE 0,0,0,-,6) Partition

Meine Frage nun ist, wie erkenne ich meine vorhandenen Partitionen sicher und was ist die angezeigte 4. Partition? Auch die Nummerierung ist mir nicht klar, 1, 2, dann 5 u. 6?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir einen Tipp geben kann, ich selbst habe nur etwas Ahnung. Schon jetzt danke an alle, die das lesen und überlegen.

Bernd
 
  • #2
Ich schätz mal das du unter Windows 2 primäre Partitionen und eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk hast.
Möglich wären auch eine Primäre, eine erweiterte und 2 logische.

Siehst du in der Datenträgerverwaltung.
 
  • #3
Hallo,

danke für deine schnelle Reaktion.

Du hast recht, ich habe eine primäre Part., C sowie eine erweiterte, aufgeteilt in die log. Laufwerke D und E.

Es bleibt für mich aber unklar, was nun bei der DBAN Anzeige C, D u. E ist. Kannst du mir da helfen????

Danke

Bernd
 
  • #4
(IDE 0,0,0,-,1) Partition=C
(IDE 0,0,0,-,2) Partition=Erweiterte
(IDE 0,0,0,-,5) Partition=D
(IDE 0,0,0,-,6) Partition=E
 
  • #5
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. Leider konnte ich mich nicht sofort antworten, weil ich nicht ins Forum kam. Habe inzw. die gewünschte Partition gelöscht.
Klasse Hilfe.

Bernd
 
  • #6
Ehreng@st schrieb:
(IDE 0,0,0,-,1) Partition=C
(IDE 0,0,0,-,2) Partition=Erweiterte
(IDE 0,0,0,-,5) Partition=D
(IDE 0,0,0,-,6) Partition=E
Hm, ganz sicher? Was wäre, gesetzt den Fall, dass ich in der Datenträgerverwaltung aus D: E: gemacht hätte? Würde ich dann jetzt nicht aus Versehen die falsche Partition löschen?
 
  • #7
PCDFlocke schrieb:
Hm, ganz sicher? Was wäre, gesetzt den Fall, dass ich in der Datenträgerverwaltung aus D: E: gemacht hätte? Würde ich dann jetzt nicht aus Versehen die falsche Partition löschen?

So ist es. Die korrekte Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben muss dann
der Datenträgerverwaltung entnommen werden.

Die Nummerrierung erfolgt nur nach der pysikalischen Anordnung der Laufwerke.
 
Thema:

DBAN - Wie erkenne ich, welche Partition ich löschen muss?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben