DBox2 im Netzwerk

  • #1
N

newbee69

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem(chen):

Ich hab meine DBox 2 mit Neutrino flashen lassen, sprich sie Netzwerkfähig gemacht. Jetzt habe ich folgende Netzwerkkonfiguration geplant:

WLAN-DSL-Router, 2PCs hängen dran, einer über Kabel (W2K), einer über WLAN (XP Prof.). An dem der über WLAN dranhängt will ich die DBox anschliessen.

Jetzt meine Frage: Kann ich mit dem W2K-Rechner auf meine D-Box zugreifen, obwohl die ja nicht am Router hängt sondern am anderen PC? Bzw. was muß ich tun, damit ich das kann?

Hoffe ich hab's einigermaßen verständlich erklärt..........bin für jeden Tipp dankbar!
 
  • #2
Theoretisch ginge das schon, ist aber Gebastel - warum hänst du die dBox nicht einfach an den Router ran ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo Joshua,

wär sicher das einfachste, allerdings steht die in einem anderen Raum, deshalb hängt der Rechner an den ich sie anschliessen will auch über WLAN am Router................

Gebastel hört sich nicht grade positiv an.............was genau müßte ich denn machen? Kenn mich Netzwerktechnisch einigermaßen aus........

Thx
Newbee69
 
  • #4
Du müsstest das Routing entsprechend anpassen - wenn ich das richtig verstehe, würdest du die dBox per Kabel an den Rechner anschliessen (Windows XP), der via WLAN am Router hängt ?

Dann könnte dir eine einfache Netzwerkbrücke unter XP evtl. schon helfen - Trial&Error eben ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hallo nochmal Joshua,

d.h. wenn ich dass richtig verstehe muss ich am XP Pro.Rechner eine Bridge zwischen WLAN-Netzwerkadaper (=>Vernindung zum Router) und normalem Netzwerkadapter (=> Verbindung zur DBox) einrichten und wenn ich Glück habe war's das? Daran hab ich noch gar nicht gedacht!

Thx + Greez
 
  • #6
Genau - wenn du Glück hast, läuft es so.
Wenn nicht musst du mit statischen Routen arbeiten - wichtig, auch für die Netzwerkbrücke: dBox und XP-Rechner, also die LAN und die WLAN-Karte müssen in unterschiedlichen IP-Segmenten liegen.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Alles klar, vielen Dank für die Tipps!
 
Thema:

DBox2 im Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben