DC mit eingeschränkten Rechten?

Dieses Thema DC mit eingeschränkten Rechten? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Andreas_S., 21. Sep. 2007.

Thema: DC mit eingeschränkten Rechten? Hi Wenn ich mal längere Zeit nich zuhause bin und vielleicht mal der Strom ausfällt müsste meine Mami dann den...

  1. Hi

    Wenn ich mal längere Zeit nich zuhause bin und vielleicht mal der Strom ausfällt müsste meine Mami dann den Server neu starten.
    Mit dem Autologon muss sie das Passwort nicht kennen, aber bis dann der Bildschirmschoner mit Kennworteingabe startet vergeht eine Minute, und da hat ja jeder Zugriff auf den Server mit allen Rechten!

    Wenn aber der Server mit eingeschränkten Rechten läuft kann ein Schlimmling nicht so viel vermurksen!

    Deshalb folgende Fragen:

    kann man den DC mit einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten laufen lassen?
    Funktionieren dann alle Dienste noch?
    Clientanmeldungen ohne Probleme?


    MfG

    Andreas
     
  2. Hi,

    Das Problem mit dem Bildschirmschoner kenne ich ;) Abhilfe schafft hier ab Windows 2000 eine Verknüpfung im Autostart mit folgendem Inhalt:

    Code:
    rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
    Konfiguriere Windows doch einfach so, dass es beim Drücken des Netzschalters herunterfährt.


    Gruß
    Sven
     
  3. dazu muß doch niemand angemeldet sein.
     
  4. Eben ;-)
     
  5. @sven

    funzt! Danke! :)

    @schau mal
    @twoday

    Bin Serveranfänger, war mir halt nicht sicher. ::)

    Danke für die schnellen Antworten

    Gruß

    Andreas
     
  6. @Andreas_S:
    Kein Problem, vielleicht noch ein paar Takte zur Erklärung:
    Der Sinn von Diensten unter Windows ist genau der, das diese beim Systemstart loslaufen und eben nicht erst mit der Anmeldung eines Benutzers. Somit stehen dir zumindest alle Dienste eines Windows-Server auch dann zur Verfügung, wenn niemand angemeldet ist, was die Sicherheit schon deutlich erhöht. Auch viele ThirdParty-Produkte wie z.B. der Apache Webserver, FileZilla FTPServer u.v.m. können als Dienst installiert werden und stehen dann ebenfalls ohne Anmeldung zur Verfügung.

    ABER:
    Alle Anwendungen, die z.B. mit Netzlaufwerken arbeiten (Geplante Tasks z.B.), funktionieren ohne Anmeldung nicht, da z.B. ein Netzlaufwerk erst mit der Anmeldung eines Benutzers am System gemappt wird und ohne Anmeldung nicht zur Verfügung steht.
     
Die Seite wird geladen...

DC mit eingeschränkten Rechten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7 Home Nutzer mit eingeschränkten Rechten Windows XP Forum 8. Sep. 2011
Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten Link/Bücher-Empfehlungen & -Gesuche 23. Juni 2006
Fragen zur Firewall und zum eingeschränkten Benutzerkonto Firewalls & Virenscanner 18. Nov. 2011
Windows 7 - WLAN-Assistent für eingeschränkten User sperren Windows XP Forum 6. Okt. 2011
'Eingeschränkten' Admin zum 'echten' Admin ernennen Windows 7 Forum 10. Apr. 2010