DC sichern

  • #1
S

Stefan.haegele

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Ort
Bobingen
Hallo Zusammen,

welche Möglichkeiten habe ich bei einem ein Serversystem, die AD-Daten zu sichern ?
Habe es mit TrueImage versucht, wobei das Sichern kein Problem ist. Das Problem ist das Zurückschreiben, das ich die Festplatten über einen Raid-Controller steure, welche einen eigenen Treiber benötigt.

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch ?

Danke
Stefan :
 
  • #2
Zwischen Sichern und Image erstellen klafft ein himmelweiter Unterschied !
Das Problem mit dem RAID-Controller hatte ich btw auch, leider bisher keine Lösung....

Sicher kannst du den DC mit dem Windows-eigenen Sicherungsprogramm ntbackup.exe oder eben mit Veritas Backup Exec etc. Wichtig hierbei vor allem der SystemState und DNS-/WINS-Dienste.

Aus Redundanz-Gründen sollte immer ein zweiter DC im Netz vorhanden sein, das erleichtert im Falles eines Falles das Wiederherstellen ungemein.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo,

ok. Nur wie spiele ich eine Backup mit Sicherung wieder ein ?
Muss ich den DC nach erneuter Installation erst wieder zum DC machen oder geschieht dies auch durch das Rückspielen der Daten ?

Btw. kann ich auf einen Windows 2000 Server sichern wenn das Netzwerk unter Windows 2003 pur läuft ? Oder welche Möglichkeiten habe ich sonst noch ?

Stefan
 
  • #4
Der Modus gilt für das Active Directory, nicht für das Netzwerk - d.h. du kannst in deinem Fall nur noch Windows 2003 Server als Domänencontroller hinzufügen und nichts älteres mehr.
Somit kannst du mit dem 2000-er Server das Active Directory auch nicht sichern.

Beim Zurückspielen gibt es div. Tücken, google mal nach Authoritiative Restore bzw. Authorisierende Wiederherstellung - das kann ich ich hier nicht alles posten, aber so einfach Dateien zurückspielen und fertig ist es natürlich nicht ;-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

DC sichern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben