DCOM Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
T

triton

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Raum Köln/Bonn
Hallo,

da ich mich mit dem Thema Netzwerke nicht so gut auskenne, hoffe ich hier ein paar weitere Tipps zu bekommen.
Kurz gesagt:
2 Rechner mit XP Prof. , Netzwerk läuft einwandfrei, jedoch habe ich in meiner Ereignisanzeige für's System immer eine Fehlermeldung:
Ereignistyp:Fehler
Ereignisquelle:DCOM
....
...
Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. aufgetreten, als der Dienst upnphost mit den Argumenten gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden....

Was bedeutet diese Meldung und wie kann ich den Fehler beheben?

Gruß
TRITON
 
  • #2
Poste mal die Ereignis-ID dieses Fehlers - diese IDs kann man unter ganz komfortabel nachschlagen und erhält einige Lösungsvorschläge.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
...die Ereignis-ID ist 10005
 
  • #4
hi triton,

starte mal den komponentendienst in der verwaltung (unter systemsteuerung zu finden) gehe dann auf komponentendienste und klicke mit der rechten maustaste auf die eigenschaften des computer, für den du dcom aktivieren möchtest, begib dich dann auf den karteireiter standardeigenschaften und aktiviere dcom auf diesen computer aktivieren!

überprüfe auch, ob der dienst ms dtc gestartet ist!
dtc = distributed transaction coordinator

falls nicht, dann starte diesen! kommt eine fehlermeldung, dann überprüfe in den diensten ob der com+-systemanwendungsdienst nicht deaktiviert wurde! wenn ja, diesen aktivieren, am besten auf manuell stellen und dann noch mal den ms dtc in der komponentendienstkonsole starten! ;)

versuch´s mal! ausführliche hilfe dazu, findest du auch, wenn du die hilfedatei von der konsole verwendest! ;)
 
  • #5
...danke für den Hinweis. Bevor ich das durchführe interessiert mich allerdings wofür ist der dcom überhaupt? Vielleicht brauche ich ihn ja gar nicht.
 
  • #6
hi triton,

hier die defenition aus dem lehrbuch:

Wenn der Computer mit Komponentendienste Teil eines Netzwerkes ist, erfordert Komponentendienste das DCOM-Übertragungsprotokoll (Distributed COM), um mit COM-Komponenten auf anderen Computern zu kommunizieren. In einem Windows-basierten System sind Netzwerkcomputer anfänglich standardmäßig für die Aktivierung von DCOM konfiguriert. Sie können DCOM deaktivieren; dadurch wird jedoch die Kommunikation mit Komponenten auf anderen Computern deaktiviert.

es kann durchaus sein, daß dein netzwerk funktioniert, allerdings, wenn du irgenwann innerhalb des netzwerkes komponentendienste in anspruch nehmen willst, die dcom verlangen, wirst du eine fehlermeldung erhalten! es kommt immer darauf an, was man innerhalb eines netzwerkes alles machen möchte!
 
  • #7
...okay, ist klar soweit. Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum taucht dieser Fehler in der ereignisanzeige auf, da ich ja bewußt keine manuellen Änderungen vorgenommen habe!? - und wenn ich DCOM abschalten möchte, dann wo? Im Dienstebereich wird nirgends ein DCOM angezeigt.
 
  • #8
dazu gibts ein prog namen dcomcnfg.exe, aufrufbar über start/ausführen.

greetz

hugo
 
  • #9
...danke, ich werd's probieren und sehen was sich machen läßt.
 
  • #10
triton schrieb:
... und wenn ich DCOM abschalten möchte, dann wo? Im Dienstebereich wird nirgends ein DCOM angezeigt.

das sagte ich dir bereits, wo du sie findest!

starte mal den komponentendienst in der verwaltung (unter systemsteuerung zu finden) gehe dann auf komponentendienste


:) ;) best greetz
 
  • #11
...okay, ich hab's - dcom scheint sich beruhigt zu haben, dafür erscheint in der Ereignisanzeige eine neue Fehlermeldung mit:

Ereignistyp:Fehler
Ereignisquelle:ipnathlp
Ereigniskategorie:Keine
Ereigniskennung:32003
...
...
Beschreibung:
Der Übersetzer für Netzwerkadressen (NAT) konnte keine Anfrage des Übersetzungsmoduls des Kernelmodus stellen. Möglicherweise liegen eine falsche Konfiguration, unzureichende Ressourcen oder ein interner Fehler vor. Die Daten enthalten den Fehlercode.

Ich krieg die Krise, was ist das schon wieder? :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DCOM Fehler

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben