DDE Verbingung mit C++ Beispiel

  • #1
B

Bowo

Guest
Hi,
ich versuche zur Zeit Daten (kurze strings) zwischen zwei auf einem Computer (XP-Pro) laufenden Programmen auszutauschen. HPVEE fungiert hierbei als Steuerprogramm für eine Traversiervorrichtung und C++ zum ansteuern einer Meßkarte. Nun gilt es beide Programme miteinander kommunizieren zu lassen, damit Messungen automatisiert werden können. Zu diesem Zweck muss das C++ Programm HPVEE mitteilen, daß es Traversieren kann und umgekehrt soll HPVEE das C++ Programm mitteilen, dass es die Traversieung beendet hat und eine weitere Messung starten kann. Ist die Messung Beendet schickt C++ wieder eine Nachricht an HPVEE, um die Traversierung zu starten usw.
Die DDE Verbingung scheint mir für diesen Zweck am geeignetsten. Ich habe jedoch schwierigkeiten bei C++ die Einstellungen vorzunehmen. Mir ist auch nicht ganz klar, ob ich dabei ddeclientitem und ddeserveritem in C++ verwenden muss, da es es ja sowohl Daten senden wie auch auch Empfangen soll. Da wohl HPVEE nicht jedem bekannt ist würde mir als Beispiel auch eine Verbindung mit Excel helfen. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Programm mit C++ geschrieben und kann mir diese zur verfügung stellen.

Mit freundlichen Gruß,

Bo
 
Thema:

DDE Verbingung mit C++ Beispiel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben