DDR-RAM Problem

  • #1
F

FUBU

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2002
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Unzwar habe ich ein problem mit meinen ram's ich habe
3 x 512ddr-ram(333) in meinem Mainboard ASRock K7S8X drine.
Das komische ist wenn ich alle 3 drine habe und das mainboard
automatisch erkennen soll welche rams ich drine habe, steht im BIOS das alle mit 266 laufen! und wenn ich nur 2 drine habe läuft es auf einmal mit 333.

Ich habe das naturlich gleich per hand umgestellt die erste zeit lang lief es einwand frei aber jetzt startet der rechner nach 10 -30 min einfach neu!!!! Aber wenn ich das wieder umstelle also alle 3 rams mit 266 laufen lasse geht das wunderbar :-/ komisch was sagt ihr dazu ???
 
  • #2
Ist das ganze unabhänig davon welche Riegel drin sind, also egal welche 2 dann 333 und alle 3 266?
Oder könnte es sein das ein Riegel fälschlicherweise ein 266'er ist?
Ansonsten mach doch mal Option Automatisch neustart durchführen aus dann kann man mal sehen warum er abstürzt wenn es sich um Win XP handelt.
 
  • #3
also bei meinem board muss in der dritten bank die gleiche anzahl an megabyte vorhanden sein wie in der ersten und zweiten zusammen, wobei in der ersten und zweiten bank jeweils die gleiche speichergröße sein sollte.

Bsp1 Bsp2
dimm0: 256 512
dimm1: 256 512

dimm2: 512 1024


wie siehts aus bei deinem board?
 
  • #4
Allso Ich habe alle getestet sind alle 333er.

Und Wo stelle ich das ein mit dem AutomatischenAutostart?
dmait ich sehen kann woran das liegt!

Danke im Voraus
 
  • #5
Hier die details zu meinem mainboard:

45556.jpg


Mainboard: ASRock K7S8X 3.0

Chipsatz :SiS746FXSockel :A (462) für AMD Athlon, Athlon XP/ Duron Processor Busclock :max. 333 MHz FSB Memory :3x DDR bis max. 3GB
Steckplätze :5x PCI 2.2 1x AGP 4x /8x IDE :2x ATA 133
Schnittstellen 1x seriell 1x parallel 1x Audio I/O 6x USB 2.0 1 x PS/2 Mouse 1 x PS/2 Keyboard
1x RJ45 LAN Sound : 5.1 AC`97 CODEC LAN :10/100MBps
 
  • #6
also du musst in der systemsteuerung/leistung und wartung/system/ auf die registerkarte erweitert klicken, dann im menüpunkt starten und wiederherstellen im unterpunkt systemfehler das häkchen bei Automatisch systemstart durchführen wegnehmen.

schau mal in dein handbuch. irgendwo muss da etwas vermerkt sein, wie man den speicher nachrüsten sollte. also die speicheranordnung...
 
  • #7
Ich habe den hacken entfernt und im bios auf 333 geamcht das resultat ist das er nach dem boot screan ein Bluescrean anzeigt!

wo steht das windows ihren rechner Herunterfährt wegen einem fehler!

den fehler kann ich wegen zeit mangel nicht aufschreinben am Montag komme ich wieder bis dahin bye bye. ;)
 
  • #8
Hallo!

Also hier das Handbuch von meinem Board! ( )
habe es noch nicht geschaft da genauer reinzuschauen.

Hoffe wir kriegen das problem hin!

PS: Womit teste ich ob einer der speicher Kaputt ist?

Ich habe nehmlich noch einen 333 riegel hier Rumliegen!
 
  • #9
Allso im Handbuch steht nur noch mal das was ich in der beschreibung reingeschriben habe das sie bis 333mhz speicher unterstützung hat und max 3GB aber ich weiss nicht wieso der auf 266 runter springt! :-%

und dann noch diesse abstürze kotz!!!! :'(

naja wenn wir das problem nicht lössen hole ich mir diesses mainboard---> Chaintech 7NJS Ultra ZENITH (nForce2 Ultra 400)

overall-1.jpg


CPU: Supports AMD Socket A Duron/Athlon/Athlon XP CPU
System clock supports 200/266/333/400MHz
Chipset: NVIDIA nForce2 Ultra 400+ MCP-T
Main Memory: Three 184 pin DDR DIMMs up to 3GB
Supports PC1600/2100/2700/3200 Dual-Channel DDR modules
Expansion Slots: One universal-AGP slot for both 4X/8XAGP
Five 32-Bit PCI slots (v2.2 compatible)
One ACR slot supports modem, audio, LAN or IEEE1394 adaptor
Audio: Full-duplex operation for simultaneous recording and playback
6 Channel speaker audio supports
Embedded 32OHM 5w earphone amplifier
Supports MIDI and game port
32 Voice HRTF 3D positional audio, CRL 3D supports MS DirectSound3D, Aureal A3D and Creative EAX APIs
Support SPDIF
Video: 8X AGP
Onboard IDE: Supports two IDE ports up to 4 ATAPI devices
Supports PIO Mode 4 up to 16.6MBps, Multi Mode 4 up to 66MBps, Multi Word Mode 5 up to 100MBps and Multi Word Mode 6 up to 133MBps with Bus Mastering
Bus-Mastering software drivers for all common multi-tasking operating systems
Onboard I/O Controller: ITE 8712 LPC I/O with system monitors hardware
Two UARTs support serial ports and IR function (up to 115.2Kbps) for HPSIR and ASKIR
One SPP/ECP/EPP parallel port
One floppy disk drive connector supports up to 2.88MB
Integrates smart card reader function and interface, to be qualified for meeting PC/SC standard
Onboard USB: Embedded USB1.1/2.0 Controller
Three EHCI USB 2.0 Controller support total 6 USB 2.0/1.1 Ports
Support USB 2.0 High-Speed Device @480 Mb/s Transfer Rates
Boot Block Flash ROM: Award system BIOS supports PnP, APM, DMI, ACPI, & Multi-device booting features
Form Factor: ATX (305mm x 230mm)
 
  • #10
was meint ihr zum BoarD ??? oder habt ihr damit andere erfahrung gemacht?
 
  • #11
Hier noch mal der Bluescrean da steht volgendes:

***STOP: 0x0000007F (0x00000000 0x00000000 0x00000000 0x00000000)

Wenn euch das was sagt dann bitte Helfen :(
 
  • #12
Steht da noch mehr, ein kurzer Text oder so?

Hier mal was aus Google:

STOP: 0x0000007F (0x0000000D, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000) UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Tritt vorwiegend bei Soft- oder Hardwareprobleme auf, wobei in erster Linie Schwierigkeiten mit einer Hardwarekomponente verantwortlich für das Auslösen der Meldung sind.

Entfernen Sie zunächst kürzlich eingebaute Hardware, meist löst das Ihr Problem. Andernfalls könnte auch ein defekter Speicherbaustein die Schwierigkeiten hervorrufen.


Evtl auch mal DirektX entfernen und neu installieren.....
 
  • #13
hallo,

in deinem handbuch fürs mb steht folgendes:

Memory: 3 DDR DIMM slots: DDR1, DDR2, and DDR3
PC1600 / PC2100 for 3 DDR DIMM slots, Max. 3GB;
PC2700 for 2 DDR DIMM slots, Max. 2GB;
PC3200 for 1 DDR DIMM slot, Max. 1GB

also würde ich sagen das du nur 2 riegel 333er oder pc2700er rams reinhauen kannst. deshalb läuft wahrscheinlich bei 3 riegeln alles auf 266.

zu den abstürzen kann ich sagen, das ich vermuten würde, das da irgend ein riegel kaputt ist. also einfach mal alle riegel einzeln testen, ob es wieder zu abstürzen kommt.
 
Thema:

DDR-RAM Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben