DDR-Ram Probleme !!!

  • #1
R

redy2k4

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
DDR-Ram Probleme !!!
« am: 06.02.05, 22:51:46 »

--------------------------------------------------------------------------------
hi leute und zwar hab ich folgendes problem. ich hatte bis vor kurzem nur einen ddr ram riegel (256) in meinem computer drin. nun habe ich mir einen zweiten gekauft und ebens o eingebaut und nun funktioniert nichts mehr! mein computer laeuft manchmal nur an und nix passiert nichtmal der monitor geht an , und machmal komme ich bis zum bildschirm wo windows xp gestartet wird dort kommt jedoch dann ein piepton und der pc startet neu. die ddr slots sind mehrfach getestet und funtionieren einwandfrei und die beiden ram riegel sind auch funtionsfaehig.
meine vermutungen sind nun das die beiden ram riegel nicht kompatibel sind oder das ich irgendetwas im bios umstellen muss(hab keine ahnung vom bios).

nun geb ich euch einfach mal die daten meiner beiden ddr riegel :

-mein alter riegel : 256 mb , 184P ddr400 dimm(32m*64)
pc3200 / 32m*8/2.5-3-3
-mein alter riegel: 256DDR , PC266

mehr infos hab ich leider nicht :/
 
  • #2
Hallo,

der erstgennante alte riegel dürfte wohl der neuere sein nehm ich an?
der PC3200-Riegel sollte auch mit dem Takt vom bisherigen klarkommen (PC266-kompatibel)
Bei beide Riegel sind funktionsfähig meinst du, dass einer alleine ohne Probleme läuft?
Im BIOS kann man meist die Taktrate und das Timing einstellen, steht das auf SPD holt sich das BIOS diese Einstellung aus einem kleinen Chip der auf dem RAM mitbestückt ist.
Bei zwei Riegeln könnte das Probleme machen, da kein Timing mit dem anderen sauber läuft.
Hier könntest du versuchen am Timing eine feste Vorgabe einzustellen, der Speichertakt muss dabei wegen dem langsamen RAM auf 133MHZ eingestellt sein (enstpricht bei double-data rate = 266MHZ)
bei Timings mit hohen Werten beginnen, wenns läuft kann man dies noch heruntersetzen bis es halt Abstürze gibt.
 
  • #3
ja es ist allerdings auf spd eingestellt , was soll ich denn nun genau umstellen ?
 
  • #4
also hab jetzt den ram zum laufen bekommen jedoch macht mein computer jetzt immer einen neustart sobald ich ein spiel öffnen will .
hab mal im bios nachgeschaut und die frecuency kann man von SPD auf 2T , 2.5T und 3T umschalten . was ist nun das richtige ? habs auf 2T umgestellt und der PC rebootet dennoch :/

mfg chris
 
  • #5
Je kleiner die Latenz desto schneller.

Zur Fehleranalyse die Latenz also hochstellen, in Deinem Fall auf 3.
 
  • #6
also wenn ich es auf 3 stelle dann wird nur noch ein ram anerkannt , hab es jetzt auf 2.5 und dort werden beiden anerkannt
 
  • #7
auf 2.5 rebootet er jedoch weiterhin selbstständig :/
ich schreibt dir mal meine bios einstellungen hier rein :

-DRAM Timing configuration = Normal (andere möglichkeiten fast,ultra und safe)
-SDR/DDR Ras Active Time = 6T (andere möglichkeit 7T)
-SDR/DDR Ras Precharge Time = 3T(andere möglichkeit 4T)
-Auto Detect DIMM/PCI Clk = enabled (andere möglichkeit disbled)
-SDR/DDR Cas Latency = 3T (anderen möglichkeiten SPD 2.5T und 2T) bei der einstellung wird jedoch nur ein ram riegel erkannt
 
  • #8
also wenn ich es auf 3 stelle dann wird nur noch ein ram anerkannt
???

-Auto Detect DIMM/PCI Clk = enabled (andere möglichkeit disbled)
Stell mal auf disabled, dann sollte Dir die Möglichkeit gegeben werden, der RAM-Takt per Hand einzustellen, wäre bei Dir 133/266MHz oder irgendein Teiler abhängig vom FSB.
 
  • #9
habs auf disabled gestellt , hat jedoch gar nix verändert :/ weder im bios noch beim systemstart
 
  • #10
Wenn Du auf disabled stellt muss es doch noch eine zusätzliche Option im BIOS geben!?
 
  • #11
ne im ganzen menü ist immernoch dasselbe wie vorher , ich schau zur sicherheit jetzt nochmal nach
 
  • #12
wenn ich das umstelle ist echt alles noch genauso wie vorher . scheint mir auch sehr eigenartig
 
  • #13
Seltsam?

Stell man den Safe-Modus ein beim RAM.
 
  • #14
okay hab jetzt den safe mode eingestellt , auto detect dimm auf disabled und SDR/DDR Cas Latency = 2.5T
im moment scheint es zu funtionieren :9 ich warte jetzt noch ein bisschen ab und hoffe das mein computer nicht wieder spontan rebootet :)
 
  • #15
okay scheint alles super zu funktionieren . ein großen dank an alle die mir geholfen haben ! :D
 
  • #16
naja zu früh gefreut :/ hat doch nicht geklappt nur diesmal hat es etwas laenger gedauert bis der compouter rebootet hat
 
  • #17
was für ein Mainboard hast du denn?
 
  • #18
k7s5a rev 5.0 elitegroup :D
 
  • #19
Hi,

im Teil CPU PnP Setup Page ist der DRAM Frequenzy auf 133MHZ?

Bei der bisher besten Einstelllung kannst du noch versuchen beide Riegel gegeneinander nochmals auszutauschen,
oder den Speichertakt (DRAM-Frequency) versuchsweise etwas niedriger einzustellen.
Hilft das alles nicht vertragen sich die beiden Riegel leider nicht, oder das Mainboard kommt mit dieser Signalbelastung nicht zurecht.
 
  • #20
Hidi. Habe genau das selbe Problem. In unregelmäßigen Abständen denkt mein Win XP, es müsste mal wieder das BIOS begrüßen... Leider passiert das mittlerweile fast mehrmals die Stunde, was doch relativ unschön ist. Habe mir dann mal bei microsoft.com das Windows Memory Diagnostic-Tool heruntergeladen und laufen lassen (bootet von CD oder Diskette). Bei 2 der 6 RAM-Tests wurde mir ein rotes, fettes Failed angezeigt. Dann habe ich im BIOS den Takt auf 266 (statt controled by SPD) eingestellt und siehe da: der RAM-Test war auch nach mehrmaligem Durchlauf immer erfolgreich. Eigentlich unterstüzt mein PC ja 333, aber egal... mal sehen, ob's daran lag. Zumindest konnte ich diesen Beitrag am Stück schreiben, was schon ein Fortschritt ist ; )

Werde mich melden, wie's läuft.

mfG
Andy
 
Thema:

DDR-Ram Probleme !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben