DDR-RAM vs. SDRAM

  • #1
F

funker

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe noch einen PC - HP Pavilion a590.de /P4 2.4GHz/WinXP home - der unter der Flagge von HP mit einem Motherboard von MSI - MS-6701 (Medion OEM) eigentlich eine Mogelpackung, aber sonst wirklich nicht schlecht ist.
Nun will ich ihm nochmals etwas RAM gönnen, derzeit sind 2x 256MB PC2100 SDRAM eingebaut. Das Handbuch des Mainboard sagt zum Hauptspeicher auch SDRAM mit 266 MHz.
In diversen Foren und Informationsseiten werden die Aussagen verwischt: Man braucht RAM-Bausteine DIMM mit 184 Pin , PC2100 und eventuell noch PC2700, die sich runtertakten, keiner legt sich auf DDR-RAM oder SDRAM fest. Nun werden die SDRAM-Bausteine ja auch immer weniger und teurer...
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem MSI-Motherboard MS-6701, laufen da auch DDR-RAM-Riegel ?

Grüße
seefunker

Wenn ich alles machen (wissen) sollte, was man von mir verlangt, müßte ich mich für mehr halten als ich bin. J.W.Goethe
 
  • #2
Korrekte Bezeichnung des RAM:DDR-SDRAM
Bezeichnung des Riegels (DIMM): PC2100
Bezeichnung der Chips auf dem Riegel: PC266
 
  • #3
Hallo,
wenn ich also alle Informationen in einen großen Topf werfe, dreimal kräftig umrühre und
dann gefiltert unten wieder raus lasse, ist man mit Riegeln PC2100 immer auf der richtigen Seite.
So einfach ist das....

Was haben die alten Eltektriker immer gesagt?
Rot ist Blau und Plus ist Minus !!!

funker
 
  • #4
Korrekt!

Jeder DDR-RAM ist SDRAM, jeder PC2100 bzw. PC2700 ist DDR-SDRAM.
 
  • #5
Hi

Aber DDR-RAM passt nicht in SDRAM Slots ;)

Gruß, Michael
 
  • #6
Auch Hi,

solche klaren Aussagesätze von der Sorte - Der Esel frißt Heu - gefallen mir. Das hat wirklich noch niemand so deutlich von sich gegeben und ich wollte ja auch nur eine Bestätigung.

Und Michael hat ja auch recht, die Riegel sollten schon 184 pins haben.

Gruss
funker
 
  • #7
PCDReitz schrieb:
Aber DDR-RAM passt nicht in SDRAM Slots ;)

Nochmal DDR IST SDRAM und passt natürlich auch in seine eigenen Steckplätze!
DDR-SDRAM passt aber natürlich nicht in die SDR-SDRAM-Slots

SDR = Single Date Rate

DDR = Double Date Rate

SDRAM = Synchronous Dynamic Random Access Memory
 
Thema:

DDR-RAM vs. SDRAM

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben