DDR-RAM vs. SDRAM

Dieses Thema DDR-RAM vs. SDRAM im Forum "Hardware" wurde erstellt von funker, 17. Mai 2006.

Thema: DDR-RAM vs. SDRAM Hallo zusammen, habe noch einen PC - HP Pavilion a590.de /P4 2.4GHz/WinXP home - der unter der Flagge von HP mit...

  1. Hallo zusammen,
    habe noch einen PC - HP Pavilion a590.de /P4 2.4GHz/WinXP home - der unter der Flagge von HP mit einem Motherboard von MSI - MS-6701 (Medion OEM) eigentlich eine Mogelpackung, aber sonst wirklich nicht schlecht ist.
    Nun will ich ihm nochmals etwas RAM gönnen, derzeit sind 2x 256MB PC2100 SDRAM eingebaut. Das Handbuch des Mainboard sagt zum Hauptspeicher auch SDRAM mit 266 MHz.
    In diversen Foren und Informationsseiten werden die Aussagen verwischt: Man braucht RAM-Bausteine DIMM mit 184 Pin , PC2100 und eventuell noch PC2700, die sich runtertakten, keiner legt sich auf DDR-RAM oder SDRAM fest. Nun werden die SDRAM-Bausteine ja auch immer weniger und teurer...
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem MSI-Motherboard MS-6701, laufen da auch DDR-RAM-Riegel ?

    Grüße
    seefunker

    Wenn ich alles machen (wissen) sollte, was man von mir verlangt, müßte ich mich für mehr halten als ich bin. J.W.Goethe
     
  2. Korrekte Bezeichnung des RAM:DDR-SDRAM
    Bezeichnung des Riegels (DIMM): PC2100
    Bezeichnung der Chips auf dem Riegel: PC266
     
  3. Hallo,
    wenn ich also alle Informationen in einen großen Topf werfe, dreimal kräftig umrühre und
    dann gefiltert unten wieder raus lasse, ist man mit Riegeln PC2100 immer auf der richtigen Seite.
    So einfach ist das....

    Was haben die alten Eltektriker immer gesagt?
    Rot ist Blau und Plus ist Minus !!!

    funker
     
  4. Korrekt!

    Jeder DDR-RAM ist SDRAM, jeder PC2100 bzw. PC2700 ist DDR-SDRAM.
     
  5. Hi

    Aber DDR-RAM passt nicht in SDRAM Slots ;)

    Gruß, Michael
     
  6. Auch Hi,

    solche klaren Aussagesätze von der Sorte - Der Esel frißt Heu - gefallen mir. Das hat wirklich noch niemand so deutlich von sich gegeben und ich wollte ja auch nur eine Bestätigung.

    Und Michael hat ja auch recht, die Riegel sollten schon 184 pins haben.

    Gruss
    funker
     
  7. Nochmal DDR IST SDRAM und passt natürlich auch in seine eigenen Steckplätze!
    DDR-SDRAM passt aber natürlich nicht in die SDR-SDRAM-Slots

    SDR = Single Date Rate

    DDR = Double Date Rate

    SDRAM = Synchronous Dynamic Random Access Memory
     
Die Seite wird geladen...

DDR-RAM vs. SDRAM - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kombination DDR-Ram und SDRAM??? Hardware 26. Feb. 2004
Alter Pavilion HP PC mit 1024 MB DDR-RAM ausrüsten. Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 16. Mai 2012
Suche DDR-Ram 333 oder 400 Windows XP Forum 26. Apr. 2012
Biete Komplettsystem AthlonXP 2000,256 MB DDR-Ram,Geforce FX 5900ZT + KVM-Switch Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 29. Sep. 2007
was beachten bei aufrüstung ddr-ram? Windows XP Forum 17. Feb. 2007