DDR

  • #1
J

jdorna

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Unna
Kann ich zu einem DDR PC-333 256MB-RAM einen DDR PC-266 128MB-RAM hinzupacken?
 
  • #2
Ja, normalerweise kein Problem, die sind abwärtskompatibel (PC-333)
 
  • #3
normalerweise?
 
  • #4
jdorna schrieb:

Ausnahmen bestätigen die Regel, weisst Du doch :)
Allerdings solltest Du Dir im Klaren sein, das der PC-266er die Geschwindigkeit vorgibt.

Gruß
Sven
 
  • #5
Ja, soll heissen das geht, kann aber halt passieren das sich verschiedene Marken z.B. nicht vertragen.
 
  • #6
ich hatte den jetzt drinnen, was auch so für 5min gut ging, doch dann ist er automatisch runtergefahren und wollte auch nicht mehr hochfahren.
 
  • #7
RavensMetaller schrieb:
Allerdings solltest Du Dir im Klaren sein, das der PC-266er die Geschwindigkeit vorgibt.

Gruß
Sven

was heisst das denn konkret?
 
  • #8
D.h. dass bei SPD-Einstellung im BIOS sich immer am langsamsten Riegel orientiert und dementsprechend getaktet wird.
 
  • #9
was hat das für auswirkungen?
 
  • #10
Steht doch schon mehrfach da.
 
  • #11
ahja, und wo?
 
  • #12
also es heißt bei deinem beispiel:
der ddr 333 wird zu einem ddr 266 da man zwei speicherchips nicht verschieden takten kann.. also ist die auswirkung: LAngsamerer Speicher...
also ist der speicherbus statt vorher 166mhz x 2 jetzt 133mhz x 2..
 
  • #13
bringt das dann überhaupt was?
 
  • #14
ich denke wenn man nur mit programmen zu gange ist dann kommt der etwas größere speicher zum tragen aber zum spielen oder so wirds nen nachteil sein..
denke ich, genau wissen tuhe ich das nicht, ich habe auch grade untertakteten speicher weil er leicht defekt ist, bei programmen merke ich keinen unterschied, aber bei spielen irgendwo schon...
 
  • #15
muss ich denn irgendwelche einstellungen vornehmen? oder einfach nur einbauen?
 
  • #16
Einbauen und fertig. BIOS regelt das schon, es sei den du kennst dich mit der Speichertaktung aus.
 
  • #17
eigentlich sollte einfach nur einbauen reichen, den rest macht das mainboard, wenn nicht stell einfach im bios die einstellung für die speichertaktfrequenz auf ddr 266 bzw. 133mhz..
oder wenn im bios nicht automatisch sondern fest ddr333 eingestellt ist dann taktet er immer mit 166mhz bei mir jedenfalls...

EDIT: oh sorry habe die zweite seite übersehen :-\ :-X, naja eine antwort zu viel.
 
Thema:

DDR

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben