De-Mail Sicherheit

  • #1
V

Vehbi

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
De-Mail-Dienste sind Dienste auf einer elektronischen Kommunikationsplattform, die einen sicheren, vertraulichen und nachweisbaren Geschäftsverkehr für jedermann im Internet sicherstellen sollen. So steht es im § 1 Abs. 1 De-Mail-Gesetz. Dass die Sicherheit weniger durch technische Vorkehrungen als durch gesetzliche Fiktion hergestellt wird, bringt Linus Neumann so auf den Punkt: Zu jedem technischen Problem gibt es eine juristische Lösung.

In seinem Vortrag beim 30. Chaos Communication Congress in Hamburg stellte Linus Neumann die Absurdität von De-Mail und anderer Sicherheits-Bemühungen hierzulande (nämlich: E-Mail made in Germany, Schlandnet und Cloud) besonders anschaulich und unterhaltsam dar.

TEXT


VIDEO
 
  • #2
Was haltet ihr denn eigentlich von DE-Mail. Ist es sinnvoll dieses zu nutzen oder gibt es besondere Nachteile oder auch Vorteile? Habe schon gehört, dass eine DE-Mail vor Gericht wie ein Brief mit Einschreiben gilt. Kennt sich jemand damit aus oder kann mir Gründe nennen, die für/gegen DE-Mail sprechen?
 
  • #3
Tatsächlich hast Du keine Nennenswerten Sicherheitsvorteile bei der Alltagskommunikation. Es würde nur etwas bringen, wenn alle über DE-Mail kommunizieren. Sobald du an einen Empfänger sendest, der extern gehostet ist, ist die Sicherheitskette unterbrochen..
 
Thema:

De-Mail Sicherheit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben