Debian 3.1 auf VMWare?

  • #1
D

DH_Insane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
678
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach
Moin!

Habe grade erfolgreich Debian 3.1 von DVD auf VMWare installiert.

Läuft anscheinend auch alles.

Aber: Ich komme nur bis zum login.

Das ganze sieht dann so aus:


http://silentserver.mine.nu/public/debian.jpg


Ich dachte immer, Debian hat nen richtigen Desktop?!

Oder geht das auf VMWare einfach nicht?

PS: Hab schon in der Doku gesucht aber nix gefunden.
 
  • #2
*lol* Natürlich kannst du Debian auch mit einem Desktop ausstatten, von Grund auf allerdings nicht. Meld dich doch einfach mal als root an und mach mal

apt-cache search kde (oder wenn dir der gnome besser gefällt)
apt-cache search gnome

mit wenn das erfolgreich war, suchst du dir den genauen Namen des Base Packetes auf und machst ein

apt-get install kde...

Aber Achtung, die Language Files musst du meißt seperat installieren.

Wenn ich jetzt vor einem Linux System sitzen würde, könnte ich dir sogar sagen was du alles genau installieren musst.

Aber ich vermute Sven oder ein anderer kann dir das im Zweifel schneller und besser sagen ;D
 
  • #3
Moin


Ok danke, hat geklappt :)


Hab jetzt KDE installiert, wie starte ich das ganze jetzt? Im Debian/GNU Anwenderhandbuch steht davon nichts.
 
  • #4
Also starten musst du den XServer mit dem Befehl

startx

ganz einfach oder?

Ich hoffe jetzt mal das ein X Server in den Abhängigkeiten des KDE drin ist. Aber ich denke schon. Die Jungs von Debian sind ja nicht doof.

Also probier es einfach mit startx
 
  • #5
Hi,

da fehlt wahrscheinlich noch der Windowmanager kdm

apt-get install kdm
 
  • #6
der ist aber nur zum automatischen start für den X Server. Ich habe den zwar auch installiert, habe aber von vielen Freunden gehört, das Sie lieber den X Server von Hand starten.

Aber danke, jetzt weiß ich was ich gestern noch vergessen hatte zu erwähnen!! Ich trottel ::)
 
  • #7
Also die Installation hat geklappt.

Aber: Wenn ich mit startx den XServer starten will, kommt:

fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server :0.0

after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.
 
  • #8
hast du den Xserver überhaupt konfiguriert?

Als welcher User versuchst du den XServer zu starten?
 
  • #9
Ja eingestellt ist er eigentlich schon.

Versuche ihn als root zu starten
 
  • #10
Hi,
schonmal in die logfiles vom Xserver geschaut?

/var/log/X*.0.log

das * variert natürlich, je nachdem ob XFree86 oder Xorg.
 
  • #11
schonmal probiert als User probiert den XServer zu starten?
 
  • #12
Ja, gleiches Problem.
 
Thema:

Debian 3.1 auf VMWare?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben