Debian 64Bit

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es eine 64Bit Version von Debian gibt welche auf einem Core 2 Duo läuft?!

Ich habe ja ein MacBook Pro bestellt, und der Core 2 Duo ist ja AFAIK ein 64 Bit Prozessor.

Da die Bootcamp Treiber für Windows wohl 32 Bit sind, werde ich da wohl noch auf das 32 Bit Windows setzen.

Bei Linux (Debian) würde ich allerdings gerne die 64 Bit Version nutzen.

Leider weiß ich derzeit nicht wie ich erkenne ob Debian für diese Architektur portiert ist.
 
  • #3
Danke Sven, ich wusste doch dass es eine solche Übersicht gibt. Hab sie nur nicht gefunden.

Ich lieg aber richtig, dass der Core 2 Duo zur Generation der IA-64 CPUs zählt oder gehört er zur EM64T Generation?!
 
  • #4
Hi,

Gandalf_the_Grey schrieb:
Ich lieg aber richtig, dass der Core 2 Duo zur Generation der IA-64 CPUs zählt oder gehört er zur EM64T Generation?!

IMHO IA64, aber ich bin mir nicht sicher...

Gruß
Sven
 
  • #5
RavensMetaller schrieb:
IMHO IA64, aber ich bin mir nicht sicher...

Gruß
Sven

*gg* Okay, dann teste ich, sobald das Mac Book Pro da ist, wie gut der Installer von Debian Etch ist. *gg*

Außerdem mal schauen wie gut 32- und 64 Bit Binarys und Libarys zusammen arbeiten...
 
  • #6
Moin, Ihr zwei beiden!

Laut Liste wird EM64T immer nocht offiziell von Debian unterstützt. Möchte aber gerne einen Server mit einem Core 2 Duo aufbauen - wie sind Eure Erfahrungen dazu?
 
  • #7
Da ich bisher mein Apple MacBook Pro noch nicht geliefert bekommen habe, habe ich eigentlich keine Erfahrungen mit der EM64T Plattform.

Wie du es ja bereits ansprichst ist die EM64T Plattform offiziell noch nicht unterstützt.

Daher würde ich damit derzeit noch keinen Server aufsetzen.

Soweit ich weiß soll aber die EM64T Plattform zusammen mit Debian ETCH (dem neuen Stable Release Zweig) eingeführt werden.

Da ETCH ja nicht mehr all zu fern ist, maximal 6 Monate, würde ich ggf. warten oder ganz einfach die normale 32 Bit Version von Debian nutzen.

Alles andere wäre MIR für einen Server zu heikel.

Für ein Desktop System, was keine wichtigen Aufgaben hat, würde ich auch ohne zu zögern auf den testinge Zweig von Debian (in dem sich ETCH aktuell noch befindet) nutzen.
 
  • #8
Debian kann auf Core2Duo Prozessoren problemlos und beruhigt eingesetzt werden. Der zwar noch inoffizielle, aber stabile Zweig des 64 Bit Ports basiert, wie gewohnt, auf Sarge, es gibt also keinerlei Gründe, die gegen den Einsatz auf einem Produktivserver sprechen.
 
  • #9
frank60 schrieb:
Debian kann auf Core2Duo Prozessoren problemlos und beruhigt eingesetzt werden.

Sprichst du hier aus eigener Erfahrung oder ist das die THEORIE?! Würde mich speziell im Hinblick auf mein (hoffentlich kommt es bald) MacBook Pro interessieren.

Bisher konnte mir nämlich noch niemand sagen, ob das wirklich ohne Probleme klappt. (Also Debian 64Bit + Core 2 duo).
 
  • #10
Aus, zugegebenermaßen, kurzer Erfahrung, ich habe den Port mal für ein paar Tage ausprobiert. Funktioniert wie jede 64 Bit Distribution, mit allen bekannten Nachteilen, die bei Software auftreten, die nicht zu 64 Bit Systemen kompatibel ist, wie die win32codecs und der Flashplayer. Aber Debian sollte, wie andere Distributionen, auch die Installation einer 32 Bit chroot Umgebung ermöglichen. Das habe ich nicht ausprobiert.
 
  • #11
Hiho,
also für deinen Core 2 Duo brauchst du auf jeden Fall das EM64T Image. Das ist aber nicht im IA64 Netinstall sondern im AMD64. (Etwas verwirrend aber ist so...). Dann solltest du bei der Kernel installation später auch -smp wählen (als auswahl), da nur so der Multiprozessorbetrieb möglich wird.

Ansonsten bin ich auch grad noch nen bisschen am testen.
MfG
Timo
 
  • #12
Timux schrieb:
also für deinen Core 2 Duo brauchst du auf jeden Fall das EM64T Image. Das ist aber nicht im IA64 Netinstall sondern im AMD64. (Etwas verwirrend aber ist so...).
Verwirrend ist das keinesfalls.
Auf wird das ausdrücklich erwähnt. Und es ist auch allgemein bekannt, daß ia64 die Itanium Plattform iat, und die ist eben zu AMD64/EM64T/x86 inkompatibel. Nicht zuletzt sollte bekannt sein, daß EM64T die von Intel lizensierte AMD64 Erweiterung ist.
Ist sozusagen Allgemeinwissen. ;)
 
  • #13
Soooo, Debian (AMD64) ist nun auch auf dem MacBook Pro installiert. Nun läuft neben MacOSX und Windows auch ein 64 Bit Debian ohne Probleme auf dem Server.

Allerdings hätte ich nun eine andere Frage.

Kann man 64 und 32 Bit Binarys bzw. *.deb Pakete parallel auf einem 64 Bit System nutzen?

Beim apt-get update (mit alter sources.list vom anderen Notebook) bekomme ich gesagt, dass (verständlicherweise) keine 64 Bit Pakete vorhanden sind.

Daher auch meine Frage: Kann man 32 Bit Pakete (die vieleicht noch nicht als 64 Bit Variante existieren.) parallel zu den 64 Bit Paketen nutzen und wenn ja wie?!?!
 
Thema:

Debian 64Bit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben