DEBIAN AUF SPARC : Mausproblem!

Dieses Thema DEBIAN AUF SPARC : Mausproblem! im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Lunatikk, 25. Juli 2005.

Thema: DEBIAN AUF SPARC : Mausproblem! Guten Morgen, nachdem ich debian auf meinen Sun Ultra 5 (Sparc-Architektur) installiert habe, stellte ich fest,...

  1. Guten Morgen,

    nachdem ich debian auf meinen Sun Ultra 5 (Sparc-Architektur) installiert habe, stellte ich fest, dass meine maus überhaupt nich funktioniert. sie wurde anscheinend nicht vom system erkannt.
    nun zu meiner frage. wie kann ich die maus (manuell) einrichten?
    zur info: es handelt sich hier um ein sparc-system, d.h. dass die maus in die tastatur eingesteckt wird (nur ein ps2-port am rechner selbst!).

    ich bedanke mich jetzt schon für euer feedback!

    gruß

    Lunatikk
     
  2. Hi,

    Hm, mit SPARC kenn ich mich ehrlich gesagt kaum aus. Aber erstmal solltest Du nachschauen, ob essentielle Devices vorhanden sind:

    ls -la /dev/psaux
    bzw.
    ls -la /dev/input/m*

    Dann wäre natürlich wichtig zu wissen, WO die Maus nicht tut. Konsole oder X-Window System.
    Unter der Konsole brauchst Du gpm unter X müsste man sich deine x-Config mal anschauen...

    Gruß
    Sven
     
  3. Devices sind alle vorhanden.

    Die Einträge in meiner XF86Config-4 sehen wie folgt aus:

    Section InputDevice
    Identifier Generic Keyboard
    Driver keyboard
    Option CoreKeyboard
    Option XkbRules sun
    Option XkbModel type5
    Option XkbLayout de
    EndSection

    Section InputDevice
    Identifier Configured Mouse
    Driver mouse
    Option CorePointer
    Option Device /dev/input/mice
    Option Protocol ImPS/2
    Option Emulate3Buttons true
    Option ZAxisMapping 4 5
    EndSection

    lg

    Nina
     
  4. Änder das mal in

    Option Protocol exps/2

    oder

    Option Protocol auto

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

DEBIAN AUF SPARC : Mausproblem! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zugriff auf VMWare (Debian Server) von WindowsXP (nicht über Browser) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Feb. 2009
PHP5 mitm Apache unter Debian will keine Dateien Includen ?:-( Windows XP Forum 27. Okt. 2008
Debian 64Bit Linux & Andere 18. Nov. 2006
Debian saveset root Linux & Andere 7. Okt. 2006
DSL Router auf Debian Basis Linux & Andere 3. Mai 2006